Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fußnote unmittelbar nach Satzzeichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    23

    Fußnote unmittelbar nach Satzzeichen

    Hallo

    in meinem Blocksatz-formatierten Text werden die Fußnoten-Bezeichner im Fließtext als eigenständige "Wörter" betrachtet und stehen daher nicht direkt hinter dem satzzeichen sondern werden immer etwas davon weggezogen.
    Wie kann ich dies unterbinden?
    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    blocksatz formatierten text? blocksatz ist doch in latex standard

    zudem wäre es nützlich zu wissen, ob du footnote oder z.B. fußnoten von footcite oder etwas ähnlichem meinst

    daher...wie immer...minimalbeispiel...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    23
    He, du hast recht.

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{ifthen}
    
    \begin{document}
    
    \newcommand{\vgl}[2][]
    {
    	\footnote{Blub}%
    }
    
    BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla.\vgl{Test} BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla.\footnote{Test2} BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla BliBla
    
    \end{document}
    \footnote funktioniert wunderbar, aber meine vgl-Funktion hat eben diesen komischen Abstand.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    Code:
    \newcommand{\vgl}[2][]
    {%
    \footnote{Blub}
    }%

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    23
    Vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe! Die Arbeit, welche morgen abgeben werden muss, wird zumindest formal ein voller Erfolg!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •