Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Viele Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55

    Viele Fragen

    Hallo Leude

    mal vorweg:

    Ich bin absoluter Latex Anfänger und werde in der kommenden Zeit ein paar Fragen haben, da ich meine Facharbeit (in Sport) mit Latex verfasse .

    TUts und Co hab ich alle schon gelesen nur konnt noch nich soviel davon behalten!

    Ich leg gleich mal los und stell meine erste Frage:

    Ich versuch grad eine Grafik in mein Dokument einzufügen, mit dem Befehl:

    \includegraphics[scale=1]{Pyramide.jpg}

    Die Grafik an sich ist ziemlich klein und würde optimal reinpassen. Wenn ich scale = 1 mache , wird sie aber ziemlich krass vergrößert! Und wenn ich scale auf 0,5 oder sowas setze, dann wird mir nix mehr angezeigt?!

    Wie krieg ich des hin, dass die Grafik so groß ist wie sie auch normal ist?!

    Danke schonmal für eure Mühe!

    €dit: Frage: Wie krieg ich meinen Zeilenabstand auf 1,5? So ist die Regel für meine Facharbeit!

    €€:Mit welchem Befehl, kann ich meine Grafiken denn nach meinen Wünschen ausrichten?[/B]

    €€€: Wie kann ich denn einstellen, dass z.b. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis zählen zwar als erste und zweite Seite, werden aber nicht unten nummeriert

    €€€€: Aktuelle Frage: Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? ( siehe unten)

    €€€€€: Wie krieg ich eine Bildunterschrift richtig hin? ( siehe Seite 2)

    Mfg Dr.
    Geändert von Dr.4culA (23-01-2009 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    scale=0.5 ^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    jaa^^ hab ich doch schon geschrieben... da kommen dann 3 Fehler, und es wird nix mehr angezeigt und der pdf Reader stürzt ab ...
    auf des bin ich ja sogar auch schon selbst gekommen

    aber danke

    Mfg Dr.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    ich hatte vermutet, dass du den falschen dezimaltrenner benutzt hattest

    mach mal nen minimalbeispiel fertig

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von René Geppert Beitrag anzeigen
    ich hatte vermutet, dass du den falschen dezimaltrenner benutzt hattest
    so wars auch, ich war nur zu dumm, dass in deinem ersten Post zu verstehen!

    Danke dir!

    Weitere Fragen folgen. Bestimmt

    €dit: Wie krieg ich meinen Zeilenabstand auf 1,5? So ist die Regel für meine Facharbeit!

    Mfg Dr.
    Geändert von Dr.4culA (31-12-2008 um 16:52 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    Code:
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    btw - das editieren bringt nichts, da sowas nicht als neuer beitrag gewertet wird und niemand sieht (höchstens durch zufall), dass du eine neue frage gestellt hast

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    jo ist schon klar , aber da ich ein vorbildliches Mitglied bin, mach ich keine Doppelposts

    Danke dir für deine Antwort!!

    Mfg Dr.

    €€: Mit welchem Befehl, kann ich meine Grafiken denn nach meinen Wünschen ausrichten?
    Geändert von Dr.4culA (31-12-2008 um 16:52 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    ~push~

    brauche noch eine Antwort auf die vorherige Frage.

    Aber noch eine wichtigere: Wie kann ich denn einstellen, dass z.b. die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis zählen zwar als erste und zweite Seite, werden aber nicht unten nummeriert?!

    Danke schonmal

    Mfg Dr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    Code:
    \pagestyle{empty}

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    wenn ich das Einfüg, hat nur das Titelblatt ne 1 ansonsten kein weiteres Blatt eine Nummierung!?^^

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    177
    Code:
    \thispagestyle{empty}
    ??

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    hab ne neue Frage:
    Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? Z.b. im Moment is alles wild durcheinander , die Überschrift auf der einen Seite und der Rest schon auf nächsten. Kann ich das irgendwie Ordnen ohne 10 mal \newline einzugeben .. ich latex noob...

    Mfg Dr.
    Geändert von Dr.4culA (20-01-2009 um 20:19 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von Dr.4culA Beitrag anzeigen
    hab ne neue Frage:
    Is es bei Latex möglich irgend eine Ordnung auf die Seiten zu bringen? Z.b. im Moment is alles wild durcheinander , die Überschrift auf der einen Seite und der Rest schon auf nächsten. Kann ich das irgendwie Ordnen ohne 10 mal \newline einzugeben .. ich latex noob...

    Mfg mOnTi
    Kannst du dafür ein Minimalbeispiel machen oder wenigstens einen Screenshot deiner Datei anhängen?
    Genau das kommt in LaTeX eigentlich nicht vor...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    ich hab mich vllt auch falsch ausgedrückt. Es hängt schon alles zusammen wie es sein soll. Nur wenn ich jetzt z.b. auf der einen Seite 2.3 hab und dann kommt ganz unten am Schluss noch 2.4 und ein kurzer Satz dazu, weil ich ne neue Zeile hab, dann ist das ziemlich ungeordnet.
    Ich frag mich einfach nur gibt es einen Befehl mit dem ich z.b. sagen kann auf einer Seite nur soviel und nicht mehr. Den Rest dann auf der nächsten Seite!

    Mfg Dr.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •