Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forum Prgrammierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    22

    Post Forum Prgrammierung

    Hallo
    Wollte mal eine kleine Umfrage starten.
    Glaubt ihr so ein Forum wie das hier oder ein irgend ein aberes wer besser nur aus PHP Programmiert wer also ich meine ohne eine MySQL Datenbank?
    Oder ist MySQL eher eine Errungenschaft die man nutzen sollte?
    Weil wenn man ein Forum hätte das ohne Datenbank aus käme wer man auch ein Stück unabhängiger aber was meint ihr dazu

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Man könnte natürlich auch alle Artikel direkt im Dateisystem ablegen, aber so Funktionen wie "Suche alle Artikel eines Benutzers" sind dann halt schon um einiges aufwendiger als die entsprechende Datenbankabfrage.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, eine Datenbank ist ja nur eine Implementierung von einem Haufen Zeugs das du sonst ohne Nachbauen musst, weil dus ja doch brauchst. Ich glaube nicht dass du das in PHP hinkriegst ohne dass es grottenlahm wird.

    Ausserdem fragt sich dann doch was das genau bringt? Jetzt mal von den paar wenigen Leuten die ein Forum aufsetzen wollen und Webspace mit PHP aber ohne SQL Datenbank haben. Das dürften nicht soo viele sein.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von anda_skoa Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich auch alle Artikel direkt im Dateisystem ablegen, aber so Funktionen wie "Suche alle Artikel eines Benutzers" sind dann halt schon um einiges aufwendiger als die entsprechende Datenbankabfrage.
    Wie war das noch zu dbase-Zeiten?

    Alles schöne CSV-Dateien machen, Index-files auf die gängigsten Abfragefelder, und die NDX-files immer schön up-to-date halten.
    Möglichst täglich ein Script drüberlaufenlassen zum Update der Indices.

    Es geht, reagiert bei ca.200 - 500 Datensätzen sogar schneller als eine SQL-Datenbank. Letztere ist um etliches bequemer, besonders wenn es um die Rechte geht. Also für Foren und bestimmte privilegierte Usergruppen kommt man da nicht drumherum, wenn man nicht -zig Dateien selbst pflegen will.

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •