Anzeige:
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Nach Kompilierung direkter Sprung zu Änderung im PDF

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    300
    Mit
    Code:
    [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]
    funktioniert es bei mir

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    100
    Das funktioniert bei mir! Vielen Dank!

    Was bei mir wh. außerdem noch falsch war ist, dass ich einen Umlaut im Dokumentennamen hatte. Nachdem ich den geändert hatte und das n nurch das W im DDE-Kommando ersetzt hatte gingt.
    Geändert von Tobis (15-01-2009 um 13:15 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    98
    Dann bin ich wohl jetzt der Einzige, bei dem es trotzdem nicht funktioniert.
    Binde meine tex-Datein auch von einen Unterordner ein und ohne Sonderzeichen, und habe den Kommand mit Wc auch abgeändert. TXC meckert aber rum, dass der Forward-Command nicht ausgeführt werden konnte. Irgendwo habe ich dann gelesen, man soll ein "s" vor bm.pdf hinschreiben -> [ForwardSearch("%sbm.pdf","%Wc",%l,0)]

    Fehlermeldung ist zwar weg, aber Sumatra kann immer noch nicht auf die Synchtonisationsdatei (pdfsync-Datei) zugreifen.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    100
    Ich fasse meine Lösung nochmal zusammen, vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter:
    [I]
    TexnicCenter:

    Pfad der Anwendung:
    C:\Programme\Sumatra\Sumatra.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""


    Projektausgabe betrachten: Radiobutton auf Kommandozeile
    Kommando: "%bm.pdf"


    Suche in Ausgabe: Radiobutton auf DDE-Kommando
    Kommando: [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0)]
    Server: SUMATRA
    Thema: Control


    Vor Compilierung ausgabe schließen: Radiobutton auf Nicht schließen


    SummatraPDF

    Im Summatra-Viewer steht unter Datei -> Befehlszeile Inverssuche setzten:
    "C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE" /ddecmd "[goto('%f','%l')]'"

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    6
    @syntec Also ich habe winXP mit sp1a. Alle Programme sind die jeweils neusten Versionen und sind in den Standard-Ordnern installiert.

    Was kommt denn für eine Fehlermeldung. Kannst du mit Latex kompilieren, oder spuckt er da auch schon Fehler aus?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    98
    Hallo,

    ich wollte nur sagen, dass es jetzt bei mir auch geht.
    Arbeite seit heute an ein neuem Projekt bzw. habe ein neues Projekt erstellt und seitdem funktioniert es.
    Also keine Ahnung, woran es lag.

  7. #22
    jaygecko
    Gast
    Hallo!

    Habe diesen Thread gelesen und mich gleich begeistert ans Werk gemacht. Klappt auch! Hätt ich das mal vorher gewußt.... wieviel Zeit ich schon mit scrollen verbracht habe

    Nur gibt es bei mir folgenden FEHLER:
    Wenn SumatraPDF noch geöffnet ist und ich neu kompile stürzt es mir ab.

    SUMATRAPDF.EXE has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.
    AppName: sumatrapdf.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: sumatrapdf.exe
    ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0006cc5a
    Wenn ichs vorher schließe, dann klappt es und springt wieder an die stelle des Cursors. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Oder kennt jemand den Komandozeilen Code zu schließen von Sumatra? (dann könnte ichs vor jedem Kompilen automatisch schließen)
    Geändert von jaygecko (23-01-2009 um 00:57 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    19
    Hi,

    wollt nur kurz anmerken, dass es bei mir läuft!! GENIAL, Danke!!!
    Hätte ich das mal früher gehabt...

    Hab mir ein neues Ausgabe-Profil erstellt, dann kann ich immer noch auf den AcroRdr wechseln.

    Allerdings muss ich anmerken, dass weder Sumatra noch TXC _exakt_ an die Stelle des Cursors springen, vielmehr wechselt die Ansicht an den Beginn des Absatzes, in dem der Cursor ist... Aber darüber kann ich hinwegsehen!

    Aber warum muss der Befehl \usepackage{pdfsync} bei der finalen Ausgabe rausgenommen werden? Gibt es dann mit anderen PDF-Betrachtern Probleme?

    Schönen Abend noch,
    Basstom

  9. #24
    DocX
    Gast
    Zitat Zitat von jaygecko Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Habe diesen Thread gelesen und mich gleich begeistert ans Werk gemacht. Klappt auch! Hätt ich das mal vorher gewußt.... wieviel Zeit ich schon mit scrollen verbracht habe

    Nur gibt es bei mir folgenden FEHLER:
    Wenn SumatraPDF noch geöffnet ist und ich neu kompile stürzt es mir ab.



    Wenn ichs vorher schließe, dann klappt es und springt wieder an die stelle des Cursors. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Oder kennt jemand den Komandozeilen Code zu schließen von Sumatra? (dann könnte ichs vor jedem Kompilen automatisch schließen)
    Das ist ein Bug in Sumatrapdf. Benutze die modifizierte Version "sumatrapdf-sync.exe" von William Blum! Den Link finde ich leider gerade nicht mehr...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Gefunden

    Zitat Zitat von DocX Beitrag anzeigen
    Das ist ein Bug in Sumatrapdf. Benutze die modifizierte Version "sumatrapdf-sync.exe" von William Blum! Den Link finde ich leider gerade nicht mehr...
    Dafür gibt es ja Suchmaschinen.

    [1] SumatraPDF with TeX additions


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    513
    Hallo!

    Ich verwende MacTex (OS X) und TextMate (Editor) und Skim (Viewer). Bei mir funktioniert dieses MB einfach nicht!? Auch nicht mit Preview. Funktioniert das direkte Springen im PDF für den Mac nicht?

    Code:
    \documentclass{book}
    
    \usepackage{zref-abspage}
    \makeatletter
    \newcommand*{\HERE}{%
    \zref@label{HERE}%
    }
    \makeatletter
    \AtBeginDocument{%
    \hypersetup{%
    pdfstartpage=\zref@extractdefault{HERE}{abspage}{1}%
    }%
    }
    \makeatother
    \usepackage{hyperref}
    
    \begin{document}
    \frontmatter
    \tableofcontents
    \mainmatter
    \chapter{Introduction}
    \chapter{Documentation}
    \section{Hello World}
    \HERE
    \backmatter
    \chapter{Appendix}
    \end{document}
    Windows 10
    TeX Live 2022 (Distribution) und Sublime Text V4140 (Editor)
    LaTeX-Anfänger

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    22
    Hallo miteinander,

    bin über dieses Thema gestolpert und hab ebenfalls versucht mir diese Synchronisation zwischen Editor und Viewer einzurichten. Allerdings will es nicht klappen:
    Ich benutze MikTeX 2.7 und TeXniccenter 1 Beta 7.50, meine Pakete sind auf dem neuesten Stand, alle Programme sind in den Standard-Ordnern.
    Ich hätte gerne die Lösung mit dem Viewer "SumatraPDF", habe alle Einstellungen wie es Tobis oben beschrieben hat vorgenommen und das Paket "pdfsync" eingebunden. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung

    [ForwardSearch("%bm.pdf,"%Wc",%1,0)]
    Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden
    Auch die Variationen mit dem "s" vor "bm" oder "n" statt "W" helfen nicht diese Fehlermeldung zu unterdrücken. Das "s" lässt zwar das Dokument öffnen (mit der Fehlermeldung) allerdings nicht an der Position wo der Curser im Quellcode war.

    Die Lösung mit dem "PDFX-Change Viewer" funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Ich habe die Einstellungen von mechanicus übernommen. Der Viewer öffnet sich zwar aber nicht an der Stelle wo der Curser im Quelltext war.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen würde

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich habe dir mal meine settings angehängt. damit klappt es bei mir hervorragend (ohne das pdfsync paket)

    • texniccenter 1 screenshot
    • texniccenter 2 screenshot pfad der anwedndung: C:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF-TeX.exe -inverse-search "\"C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""


    in sumatra bei datei-->befehlzeile inverssuche setzen:
    "C:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE" /ddecmd "[goto('%f','%l')]'"

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    22
    Erstmal danke für die superschnelle Antwort, allerdings bleibt die Fehlermeldung die gleiche...
    Vielleicht steckt mein Fehler am Schluss bei "Pfad der Anwendung", das ist bei deinem Bild nicht mehr ganz mit drauf.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    pfad der anwedung habe ich im zweiten punkt nachträglich eingefügt.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •