Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: index.php und dokuwiki

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256

    index.php und dokuwiki

    Moin.

    Ich habe ein wahrscheinlich superprimitives Problem für die php-Profis hier. Und zwar folgendes:
    Im Unterordner dokuwiki befindet sich das wiki, das dort mit der Datei doku.php gestartet wird. Im Hauptverzeichnis befindet sich die index.php, die beim Aufruf der Internetseite gelesen wird.
    Um das wiki also zu starten, muss zunächst das Verzeichnis gewechselt werden und dann die Datei doku.php aufgerufen werden. Ich habe es folgendermaßen probiert:
    <code>
    <?php chdir('dokuwiki'); include('doku.php');
    </code>
    Die Startseite wird zwar gefunden, jedoch wird das Verzeichnis scheinbar nicht permanent gewechselt, den die css-Datei wird nicht gelesen und alle internen Links funktionieren nicht.

    Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

    Gruß

    ri
    os: linux

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Du wechselst das Verzeichnis nur auf dem Server. Der Client versucht weiterhin, z.B. die CSS-Datei, relativ zu / abzurufen und findet sie deshalb nicht.

    Sag dem Client, dass er das Verzeichnis wechseln soll:
    PHP-Code:
    header('Location: dokuwiki/'); 
    chdir() usw, brauchst du dann nicht mehr, weil der Client eine neue Anfrage macht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Erstmal danke für deine Hilfe. Das allein war jedoch nicht die Lösung - die Seite wird zwar damit korrekt gefunden, allerdings wird bei allen internen links nicht /dokuwiki/doku.php aufgerufen, sondern /doku.php, die natürlich nicht existiert.
    Dokuwiki versucht, den relativen Pfad selbst zu erkennen, was bei mir scheinbar nicht funktioniert. Nun habe ich unter /conf/dokuwiki.php die Autodetection ausgeschalten und den Pfad manuell angegeben. Seitdem geht es.

    Also vielen Dank noch mal.

    Gruß

    ri
    os: linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •