Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unicode bei Webadressen im Dokument

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    16

    Unicode bei Webadressen im Dokument

    Hallo mrunix-Gemeinde,

    ich möchte meine Internetadresse in einige Tex-Dokumente schreiben. Das Problem ist, dass die Internetadresse ein "ü" besitzt und wenn manche Leser die Domain im PDF-Dokument anklicken und einen veralteten Browser benutzen, wird die Seite nicht dargestellt.
    Daher möchte ich, dass im Dokument meine Seite mit Umlaut dargestellt wird, aber bei anklicken der Internetadresse soll der Browser des Lesers die Seite mit der Unicode-Kodierung (UTF-8) sicherheitshalber öffnen.

    Also eigentlich wie Wikipedia: "... wegen des [Umlauts|Umlaut]."; halt nur für URLs.


    Vielen Dank für die Hilfe und schönes Silvester!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von myname Beitrag anzeigen
    ich möchte meine Internetadresse in einige Tex-Dokumente schreiben. Das Problem ist, dass die Internetadresse ein "ü" besitzt und wenn manche Leser die Domain im PDF-Dokument anklicken und einen veralteten Browser benutzen, wird die Seite nicht dargestellt.
    Daher möchte ich, dass im Dokument meine Seite mit Umlaut dargestellt wird, aber bei anklicken der Internetadresse soll der Browser des Lesers die Seite mit der Unicode-Kodierung (UTF-8) sicherheitshalber öffnen.
    Code:
    \href{<URL>}{<Darstellung im Text>}
    Guten Rutsch
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    16
    Aller größten Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •