Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Viele Fragen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    suche mal nach Hurenkindern und Schusterjungen.

    Gruß
    Marco

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    du kannst natürlich \pagebreak oder \newpage machen
    aber "textsatz" ist ja keine sache von persönlichem empfinden, sondern folgt typographischen grundsätzen

    mechanicus: ich dachte huren...usw wären nur für absätze, aber nicht bei überschriften?

    mfg

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von René Geppert Beitrag anzeigen
    du kannst natürlich \pagebreak oder \newpage machen
    aber "textsatz" ist ja keine sache von persönlichem empfinden, sondern folgt typographischen grundsätzen

    mechanicus: ich dachte huren...usw wären nur für absätze, aber nicht bei überschriften?

    mfg
    Ja,

    dem ist auch so. wenn du die Strafpunkte verstellst, richtet es sich in erster Linie an die Absätze. Bei mir (zumindest habe ich den Eindruck) beeinflusst es auch die Setzung der
    Überschriften.

    Gruß
    Marco

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    gut danke habt mit geholfen. Nächste Frage!

    Wenn ich den Befehl verwende:
    Code:
    \begin{figure}[!htb]
    \includegraphics[scale=0.35]{Beispiel.jpg}
    \caption{Name}%
    \end{figure}
    \newline
    ist das Bild ganz links, die Bildunterschrift aber ist in der Mitte und so groß wie der normale Text. Die sollte aber eher kleiner kursiv und genau unterm Bild stehen. Wie krieg ich das hin?

    Mfg Dr.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Code:
    \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.35]{Beispiel.jpg}
    \caption{Name}%
    \end{figure}
    \newline
    Gruß, Festus

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Hab den zweiten Teil der Frage gar nicht gesehen

    Um die Eigenschaften der Bild- und Tabellenunterschriften global zu ändern bietet sich das Paket Caption an, das auch 'ne gute Doku hat.

    Gruß, Festus

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    jetzt ist zwar das Bild in der Mitte aber die Unterschrift auch noch nicht richtig unter dem Bild. Ich möchte aber das Bild links oder rechts haben und egal wo, die Bildunterschrift genau unter dem Bild platziert. Habe jetzt mit dem Befehl:

    Code:
    \renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}
    die Unterschrift klein gesetzt. Aber jetzt bräucht ich hald noch den Rest

    Danke dir schonmal

    Mfg Dr.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    55
    also neue Fragen ... ziemlich wichtig:

    mit dem Befehl:
    Code:
    \listoffigures
    kann man seine Literatur im Abbildungsverzeichnis auflisten.... meine Bilder bring ich so ein:
    Code:
    \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.35]{Geschwindigkeitskurve.jpg}
    \caption[Geschwindigkeitskurve\cite{Buch, Verlag , Seite}]{Geschwindigkeitskurve}
    \end{figure}
    Wenn ich dann aber erstell krieg ich pro bild eine Warnung rein und die Quellen werden mit ??? angzeigt.... wie krieg ich das richtig hin?

    Dann eine weiter Frage... wie erstell ich ein Literaturverzeichnus mit welchen Befehlen? Hab im Internet 4 verschiedene gefunden und mit keinen klappts...´Ich möchte Autor Buch Verlag Datum oder auch Internetseite bzw Zeitschrift angeben!

    Wieder eine neue Frage: Wie krieg ich einen Rahmen um das Bild? Hab bisher nur einen Befehl gefunden der einen vorgefertigten Rahmen so ungefährt um das Bild macht, aber gibts einen Befehl der den Rahmen genau um die Form des Bildes setzt?

    Sry für die vielen Fragen, aber bin grad enorm unter Zeitdruck und Stress... danke schonmal vielmals!

    Mfg Dr

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Dr.4culA Beitrag anzeigen
    mit dem Befehl:
    Code:
    \listoffigures
    kann man seine Literatur im Abbildungsverzeichnis auflisten.... meine Bilder bring ich so ein:
    Code:
    \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[scale=0.35]{Geschwindigkeitskurve.jpg}
    \caption[Geschwindigkeitskurve\cite{Buch, Verlag , Seite}]{Geschwindigkeitskurve}
    \end{figure}
    produziere doch bitte lauffähige Minimalbeispiele statt solcher Code-Schnipsel ... \includegraphics kannst Du in diesem Fall vermutlich sogar weglassen.
    Zitat Zitat von Dr.4culA Beitrag anzeigen
    Dann eine weiter Frage... wie erstell ich ein Literaturverzeichnus mit welchen Befehlen? Hab im Internet 4 verschiedene gefunden und mit keinen klappts...
    keine Ahnung, was Du da gefunden hast ...
    Code:
    latex foo.tex
    bibtex foo
    latex foo.tex
    latex foo.tex
    mit `foo.tex' als Hauptdatei sollte so tun.
    Zitat Zitat von Dr.4culA Beitrag anzeigen
    ´Ich möchte Autor Buch Verlag Datum oder auch Internetseite bzw Zeitschrift angeben!
    Wozu? Das steht doch alles im Literaturverzeichnis ...
    wie dem auch sei, eine Möglichkeit wäre per \citefield (benötigt ein Paket wie jurabib oder biblatex, das diesen \citefield auch unterstützt)
    Zitat Zitat von Dr.4culA Beitrag anzeigen
    Wieder eine neue Frage: Wie krieg ich einen Rahmen um das Bild? Hab bisher nur einen Befehl gefunden der einen vorgefertigten Rahmen so ungefährt um das Bild macht, aber gibts einen Befehl der den Rahmen genau um die Form des Bildes setzt?
    Mir ist kein LaTeX-Paket bekannt, mit dem sich so eine Outline produzieren ließe (muß in diesem Fall nicht unbedingt etwas heißen) ... warum erzeugst Du diese nicht mit einem Grafikprogramm?

    BTW: Solche `Sammelthreads' können schnell unübersichtlich werden -- bitte nur ein Thema pro Thread.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •