Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Dissertation Vorlage

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Ok - also ich kann es kompilieren und ich finde die Vorlage eigentlich auch ganz gut. Dennoch würde ich gerne wissen was anders an der Vorlage zum "normalen" scrbook? Ist denn vom Layout vieles geändert worden? Ich glaube die sections und chapters haben sind nicht mehr fettgedruckt - kann das sein?
    Die Überschriften sind nicht fettgedruckt weil das mit den alten CM Schriften einfach hässlich aussah und ich finde, das Serifenlos zum Hervorheben ausreichend ist. Aber natürlich kannst du das anpassen:

    Code:
    %% Schriften (Sections )==================================================
    
    \IfElsePackageLoaded{fourier}{
       \newcommand\SectionFontStyle{\rmfamily}
    }{
       \newcommand\SectionFontStyle{\sffamily}
    }
    
    % -- Koma Schriften --
    \IfChapterDefined{%
       \setkomafont{chapter}{\huge\SectionFontStyle}    % Chapter
    }
    
    \setkomafont{sectioning}{\SectionFontStyle}
    %\setkomafont{part}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{section}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{subsection}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{subsubsection}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{paragraph}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{subparagraph}{\usekomafont{sectioning}}
    
    \setkomafont{descriptionlabel}{\itshape}
    
    %\setkomafont{caption}{\normalfont}
    %\setkomafont{captionlabel}{\normalfont}
    
    %\setkomafont{dictum}{}
    %\setkomafont{dictumauthor}{}
    %\setkomafont{dictumtext}{}
    %\setkomafont{disposition}{}
    %\setkomafont{footnote}{}
    %\setkomafont{footnotelabel}{}
    %\setkomafont{footnotereference}{}
    %\setkomafont{minisec}{}
    
    %\setkomafont{partnumber}{\bfseries\SectionFontStyle}
    %\setkomafont{partentrynumber}{}
    %\setkomafont{chapterentrypagenumber}{}
    %\setkomafont{sectionentrypagenumber}{}
    
    \setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor\small\sffamily}
    \setkomafont{pagenumber}{\bfseries\usekomafont{sectioning}}
    
    %\setkomafont{partentry}{\usekomafont{sectioning}\large}
    %\setkomafont{chapterentry}{\usekomafont{sectioning}}
    %\setkomafont{sectionentry}{\usekomafont{sectioning}}
    
    %%% --- Titlepage ---
    %\setkomafont{subject}{}
    %\setkomafont{subtitle}{}
    %\setkomafont{title}{}
    
    \addtokomafont{sectioning}{\color{sectioncolor}} % Farbe der Ueberschriften
    \IfChapterDefined{%
    	\addtokomafont{chapter}{\color{sectioncolor}} % Farbe der Ueberschriften
    }
    \renewcommand*{\raggedsection}{\raggedright} % Titelzeile linksbuendig, haengend
    Zum einen sieht man, dass man die Schriften sehr präzise anpassen kann, ich aber nur sehr wenige Sachen überhaupt ändere. Die Überschriften werden über
    Code:
    \setkomafont{sectioning}{\SectionFontStyle}
    festgelegt. Entweder du änderst die Definition von \SectionFontStyle oder du kommentiert alles inklusive und oberhalb dieser Zeile vom obigen Code, dann wird an den Überschriften gar nichts mehr geändert.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Danke Matthias,

    das habe ich soweit hinbekommen. Ich würde jetzt noch gerne folgendes erreichen:

    * Ich möchte die Seitenbreite so hinbekommen wie im Anhang. Ich finde leider die Einstellungen nicht - auch in der preambel.tex unter Seitenlayout bringen die Einstellungen bei mir nix. Also der Abstand sollte so wie im anhang sein. Der wesentliche Teil der Präambel des anderen Dokuments sieht so aus:

    Code:
    documentclass[a4paper,10pt,twoside,chapterprefix]{scrbook}
    \usepackage[a4paper,textwidth=140mm,twoside,hmarginratio=5:4,vcentering]{geometry}
    \clubpenalty = 10000
    \widowpenalty = 10000
    \displaywidowpenalty = 10000
    * Dann würde ich noch gerne die headline auch im Inhaltsverzeichnis darstellen lassen. Nur auf der Titelseite sollte keine Headline sein.

    * Ich würde gerne bis zum ersten Kapitel alles in römischen Ziffern haben also die Seitennummerierung. Und erst ab dann in arabischen.

    Wäre sehr nett wenn Du mir nochmal helfen könntest. Danke

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    ein inhaltsverzeichnis ist ein kapitel (oder sowas in der art)
    diese sollen explizit keine headline haben, da ein kapitel ein neuer abschnitt ist und dieser effekt durch die selbe kopfzeile auf JEDER seite ja wieder aufgehoben werden würde

    zur nummerierung römisch arabisch vor und zurück findest du hier im forum und über google sicher eine zillion beispiele

    hier und da ein blick in den koma-guide hilft bei diesen formalen sachen auch schon oft weiter
    http://www.ctan.org/tex-archive/macr...t/scrguide.pdf
    stichwort: pagenumbering

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    * Ich möchte die Seitenbreite so hinbekommen wie im Anhang. Ich finde leider die Einstellungen nicht - auch in der preambel.tex unter Seitenlayout bringen die Einstellungen bei mir nix. Also der Abstand sollte so wie im anhang sein. Der wesentliche Teil der Präambel des anderen Dokuments sieht so aus:
    Die Seitenbreite ist im Dokument immer gleich. Wenn du es geschafft haben solltest das zu ändern, dann zeig mit einem Minimalbeispiel wie.

    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    * Dann würde ich noch gerne die headline auch im Inhaltsverzeichnis darstellen lassen. Nur auf der Titelseite sollte keine Headline sein.
    Das macht man absichtlich nicht, kannst du aber ein einstellen. Such in preambel.tex nach scrpage2 bzw in der Dokumentation scrguide.pdf im Kapitel zu scrpage2. Du musst den Stil der für chapter Seiten genutzt wird auf headings setzen. (ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden)

    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    * Ich würde gerne bis zum ersten Kapitel alles in römischen Ziffern haben also die Seitennummerierung. Und erst ab dann in arabischen.
    Das macht meine Vorlage automatisch. Siehe \frontmatter, \mainmatter usw.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Es tut mir leid - ich schaffe es mit der Kopfzeile nicht. Ich würde trotzdem gern die Kopfzeile auch bei Kapiteln haben. Ich habe änderungen gemacht in der preambel mit \pagestyle{headings} aber diese habe irgendwie nie auswirkungen auf das dokument. Könnte mir jemand nochmal kurz helfen?

    Die Seitenbreite ist im Dokument immer gleich. Wenn du es geschafft haben solltest das zu ändern, dann zeig mit einem Minimalbeispiel wie.
    Eh ich verstehe gerade nicht was Du meinst...ich wollte die Ränder links und rechts vom Text so hinbekommen wie im Anhang. Im Vergleich zum Anhang ist der Text breiter. Woran liegt das? Gibt es denn keine Einstellung dafür?

    ein inhaltsverzeichnis ist ein kapitel (oder sowas in der art)
    diese sollen explizit keine headline haben, da ein kapitel ein neuer abschnitt ist und dieser effekt durch die selbe kopfzeile auf JEDER seite ja wieder aufgehoben werden würde
    danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich so eine Art Sammlung von "Regeln" wie man denn ein "Book" schreiben sollte bzw. was man vom Format her einhalten sollte?

    Kann ich denn die Schrift in der Headline auch ändern? Mir scheint als ob das eine sf - schrift ist...
    Geändert von Mat (22-12-2008 um 14:13 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Eh ich verstehe gerade nicht was Du meinst...ich wollte die Ränder links und rechts vom Text so hinbekommen wie im Anhang. Im Vergleich zum Anhang ist der Text breiter. Woran liegt das? Gibt es denn keine Einstellung dafür?
    Wenn du es geschafft hast das die Seitenaufteilung (der Satzspiegel) nicht im Dokument einheitlich ist, musst du erstmal demonstrieren wie du das geschafft hast.

    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich so eine Art Sammlung von "Regeln" wie man denn ein "Book" schreiben sollte bzw. was man vom Format her einhalten sollte?
    Es gibt typografische 'Regeln', die sind aber bei LaTeX, und speziell bei meiner Vorlage aber idR eingehalten. Davon abweichend gibt es Gepflogenheiten in den Fachbereichen und spezielle Wünsche der Professoren. Meine Vorlage orientiert sich daran was bei mir in der Physik üblich ist. In anderen Bereichen müssten z.B. alle Zeilen nummeriert sein und der Text 1,5 oder 2 zeilig sein. Das ist bei mir keine Voreinstellung, aber einstellbar.


    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Kann ich denn die Schrift in der Headline auch ändern? Mir scheint als ob das eine sf - schrift ist...
    Wie das geht hatte ich dir schon gezeigt in einem der vorherigen Posts.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Wenn du es geschafft hast das die Seitenaufteilung (der Satzspiegel) nicht im Dokument einheitlich ist, musst du erstmal demonstrieren wie du das geschafft hast.
    ich verstehe DIch leider nicht. Ich habe in meinem vorigen post geschrieben wie ich den anhang generiert habe - der Teil der preambel steht auch in dem post. Meint der Satz von Dir dass Du ein komplettes Minimalbeispiel hier erwartest?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    ich verstehe DIch leider nicht. Ich habe in meinem vorigen post geschrieben wie ich den anhang generiert habe - der Teil der preambel steht auch in dem post. Meint der Satz von Dir dass Du ein komplettes Minimalbeispiel hier erwartest?
    Ja, und das gilt grundsätzlich bei allen Problemen die andere testen sollen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Hmm ok - hier mal das *.txt muss noch umbenannt werden in *.tex und dann mit pdflatex übersetzen....

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    ich sehe das problem nicht

    vielleicht hängst du gerade an der stelle, dass das dokument auf "twoside" gesetzt ist
    daher sind auf der zweiten textseite die ränder natürlich spiegelbildlich zur ersten

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    hmm...also wenn man die zwei dokumente untereinander legt mit gleichgroßem zoom-faktor im akrobat dann sieht man (unabhängig von der spiegelung) dass die ränder verschiede sind. Oder?

    Mir ist das mit den Rändern sehr wichtig...also bitte nicht als pingeligkeit abstempeln.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    okay...nochmal
    du hast sowohl in der dokumentenklassenoption als auch im geometrypaket twoside angegeben = zweitseitiges dokument, dass passt zur gewählten klassen BOOK

    schlag mal bitte ein buch auf und lege die linke und die rechte seite untereinander (gedanklich...nicht das gute buch kaputt machen )

    hoffe du verstehst dann meinen punkt

    gruß

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Lieber Rene,

    ich danke Dir aber ich vermute immer noch dass wir uns missverstehen. Mir ist bewusst was du meinst. Natürlich ist der eine Rand auf der rechten seite kleiner oder größer als auf der anderen seite. Alternierend mit gerade <-> ungerade.

    Dies ist aber bei beiden dokumenten so - sowohl bei der vorlage von matthias als auch meiner.

    mein Problem liegt aber ganz wo anders. Der ABSTAND der Ränder ist verschieden bzw. die Textbreite ist ein wenig anders. Legt man ohne die ränder zu betrachten die texte übereinander also den reinen fließtext sieht man dass sie verschieden breit sind. Und das will ich ändern.

    Oder versteh ich jetzt gar nichts mehr?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Ich glaube langsam denke ich zu verstehen was du uns mitteilen möchtest. Du hast nicht das Problem das dein Layout zwischen Vorspann/Hauptteil/Anhang des Dokumentes unterschiedliche ist, sondern das dein resultierendes Layout von den Dimensionen nicht mit dem von dir angehangenem PDF übereinstimmen?! (korrigiere mich bitte)

    Dazu eine grundsätzliche Frage - wie hast du das ausgemessen?

    Und warum muss das auf den mm stimmen? Würde mich im Fachbereich Mathematik sehr wundern.

    Abgesehen von deinen genutzten Optionen gibt es noch deutlich mehr die du zum Einstellen nutzen kannst: http://www.matthiaspospiech.de/latex...ut-satzspiegel

    Aber grundsätzlich würde ich dir raten statt geometry das typearea Paket zu verwenden. Es hat nur zwei Optionen (Größe und Bindekorrektur) und liefert bessere Resultate als manuelles frickeln mit geometry.

    Matthias

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Ich glaube langsam denke ich zu verstehen was du uns mitteilen möchtest. Du hast nicht das Problem das dein Layout zwischen Vorspann/Hauptteil/Anhang des Dokumentes unterschiedliche ist, sondern das dein resultierendes Layout von den Dimensionen nicht mit dem von dir angehangenem PDF übereinstimmen?! (korrigiere mich bitte)
    Ja genau - jetzt haben wir uns verstanden.

    Dazu eine grundsätzliche Frage - wie hast du das ausgemessen?
    AUsgemessen nicht - nur auf gleicher skalierung mit gleicher schriftgröße untereinandergelegt mit gleicher schrift. Also nur AUgenmaß.

    Code:
    Und warum muss das auf den mm stimmen? Würde mich im Fachbereich Mathematik sehr wundern.
    Muss nicht auf den micrometer stimmen aber ich würde so grob gern mich an den anhang halten - nichts für ungut - aber sollte es nicht (einfach) möglich sein die textbreite anpassen zu können?

    Abgesehen von deinen genutzten Optionen gibt es noch deutlich mehr die du zum Einstellen nutzen kannst:
    Ja das stimmt - und genau an diesen habe ich mich versucht - habe dinge geändert die aber leider eben keine Auswirkungen hatten - deswegen poste ich ja ständig Ich vermutete z.B. das der parameter textwidth mir was ändern würde - tut er aber nicht. Warum?


    Eine weitere Frage: Ich würde gerne auf english schreiben aber auch kurz was auf deutsch. Ich wurde hier in dem forum darauf hingewiesen dann das usepackage[ngerman,USenglish]{babel} zu verwenden. Diese
    Option habe ich bei der vorlage auch gefunden. Nur brignt mir das einkommentieren nix. Die deutschen umlaute werde immer noch nicht erkannt bzw. falsch dargestellt. Wie kann ich auch das lösen?
    Geändert von Mat (22-12-2008 um 23:08 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •