Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Dissertation Vorlage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    Dissertation Vorlage

    Hallo,

    ich suche für meine Mathematik-Dissertation natürlich "die beste" Latex-Vorlage .
    Dissertationsvorlagen werden wohl weitgehend ähnlich/identisch mit Diplomarbeitsvorlagen sein. Dennoch - einige die ich bereits unter google gefunden habe spucken mir nach meinem verpdf-en ein pdf aus das von der schrift her nicht so schön aussieht. Und das obwohl die schrift vom Typ 1 ist wie ich einsehen kann.

    Gibt es evtl. fertige Diss-Vorlagen die ich einfach nicht finde? Oder kennt jemand eine sehr gute Diplomarbeitsvorlage?

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174

    Lightbulb

    hi,

    ich empfehle dir nicht unbedingt eine fertige vorlage zu verwenden. lieber startesat du mit einer dokumentenklasse wie scrbook oder scrreprt, je nachdem ob das ein buch oder ein einseitiger text werden soll.

    als mathematiker empfehle ich dir mal mathmode zu lesen.

    ich habe es immer als zweckmäßiger empfunden so wenige pakete wie möglich zu verwenden und nur bei bedarf erweiternede pakete hinzufügt. das mindert schlicht die fehlerquellen.

    außerdem sind viele vorlagen im internet veraltet.

    ich weiß das es eine schöne versuchung ist einfach eine fertige vorlage zu verwenden, aber du kannst auch schon mit einem schlichten code zu schreiben beginnen, dafür brauchst du keine bis ins detail ausgefeilte vorlage.

    wenn du hier deine anforderungen definierst, kann dir sicher bei der auswahl der pakete geholfen werden.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Ich schließe mich an: Wenn man eine Dissertation schreibt, ist genügend Zeit für einen eigenen Aufbau der Präambel und Lektüre eines LaTeX-Handbuchs, etwa des Praxis-Buches von Niedermair und der KOMA-Script-Anleitung (schön gedrucktes Buch, Du musst nicht alle 560 Seiten lesen, aber die ersten 172 helfen sehr!).

    Jede unverstandene Vorlage birgt das Risiko, sich lange mir Murks 'rumzuärgern. Z.B. mit Dingen, die nicht funktionieren, weil man kokurrierende Pakete geladen hat, oder solche, die häufig Schwierigkeiten machen. Ich beispielsweise lasse, wenn möglich, die Finger von minitoc.

    Gruß,
    Alexander
    Geändert von cookie170 (19-12-2008 um 00:32 Uhr) Grund: 900. Beitrag -- YEAH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Herzlichen Dank!

    Ich werde eure Empfehlung annehmen und mit einem leeren Dokument anfangen.

    Dennoch verstehe ich folgendes nicht so ganz:
    je nachdem ob das ein buch oder ein einseitiger text werden soll.
    verstehe ich das richtig dass einseitiger text meint das ich einfach jede ungerade seite leer habe? Mit Buch ist sicherlich gemeint einfach beidseitig oder?

    ich versuche es also mit srcbook.

    Ich habe schon viel mit Latex gemacht - von daher sehe ich da nicht das Problem. Ich packs also mit einer leeren VOrlagen an Danke euch

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The EYE
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    332
    Ich vermute mal einseitig heisst ein "Normales" dokument und Buch eben, dass du wie in einem Buch drin blättern kannst

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    ah ok. was ist eigentlich der vor- nahcteil von komascript? bzw. scrbook?

    und die classicalthesis von:

    http://www.dante.de/CTAN/macros/late...classicthesis/

    sieht aobwohl srcreprt benutzt wird ein doppelseitiges "buch"-format...waraum?
    Geändert von Mat (19-12-2008 um 10:19 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    ah ok. was ist eigentlich der vor- nahcteil von komascript? bzw. scrbook?
    Vorteil:
    - Du kannst sehr einfacht die Formatierung anpassen.
    - Anleitung in Buchform und in Deutsch
    - automatische Satzspiegelberechnung (aber alles aus dem Buch entnehmbar)
    Nachteil:
    - die neue Version weißt einige Inkompatibilitäten mit anderen Paketen auf (listings, minitoc). Das bedeutet nur, dass die Pakete sauber arbeiten, du aber Warnungen bekommst.

    Gruß
    Marco

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    srcreprt benutzt wird ein doppelseitiges "buch"-format...waraum?
    Anleitung schnappen reinschauen. Verschieden Klassen haben verschieden Voreinstellung, du kannst aber scrreprt auch genauso nutzen wie scrreprt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Disclaimer: Werbung!

    Meine Vorlage, sollte den Ansprüchen mehr als genügen, keine Fehler aufweisen und ist maintained. Ich behebe Fehler also auch zeitnah (sofern ich sie kenne). Fragen dazu beantworte ich auch grundsätzlich. Du solltest allerdings nicht den Anspruch haben sie vollständig zu verstehen. Eher wirst du feststellen das es eine unglaubliche Zeit kosten kann eine Vorlage vollständig zu verstehen/zu erstellen und du dich freuen wirst, dass andere das für dich getan haben.
    Zu finden hier: (aktuell ist nur die Koma Script 3.x Variante)
    http://www.matthiaspospiech.de/latex...gen/allgemein/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    stimmt das hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen. es gibt auch gute vorlagen
    mea culpa

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Hallo,

    danke für den Hinweis und das Anbieten der Vorlage:

    Meine Vorlage
    unter dem genannten link finde ich leider keine spezielle. Meintest du vielleicht eine allgemeine diplomarbeitsvorlage?

    EDIT: Achso du meinst die Koma-Script 3x Variante die als Vorlage dienen soll. Danke Dir
    Geändert von Mat (19-12-2008 um 15:16 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Bei mir fehlt beim Kompilieren deiner koma3 sache ragged2e.sty. Nur über mpm nachinstallieren geht auch nicht weil er das nicht kennt? Woran liegt das?

    und fixmath.sty finde ich auch nicht (nachdem ich ragged2e.sty auskommenteirt habe).

    und icomma.sty finde ich auch nicht.

    und suffix.sty auch nicht
    Geändert von Mat (19-12-2008 um 16:08 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    388
    nachinstallieren oder anständigen compiler nutzen^^

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    ja ohne braket krieg ichs hin jetzt zumindest auf der einen maschine
    Geändert von Mat (19-12-2008 um 20:33 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Ok - also ich kann es kompilieren und ich finde die Vorlage eigentlich auch ganz gut. Dennoch würde ich gerne wissen was anders an der Vorlage zum "normalen" scrbook? Ist denn vom Layout vieles geändert worden? Ich glaube die sections und chapters haben sind nicht mehr fettgedruckt - kann das sein?

    Ich würde gerne die vorlage benutzen aber hätte andererseits vom format her alles so wie es bei einem "normalen" scrbook von Haus aus ist. Zumindest was das Aussehen angeht. Also Schrifttyp, Schriftfont und auch der Header sollte gleich sein. Kann mir dabei jemand helfen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •