Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeileneinschub indent

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124

    Zeileneinschub indent

    Hallo an alle.

    In meiner Diplomarbeit wird jeder neu begonnene Absatz ordentlich eingerückt. Wenn ich allerdings ein neues Kapitel beginne, dann wird die erste Zeile des ersten Absatzes im Kapitel leider nicht eingerückt.

    Diese Zeilen möchte ich aber stets eingerückt haben!

    Also zu meiner Frage: Wie kann ich einen Zeileneinschub erzwingen? Ich habe es bereits mit \indent versucht (das klappt auch, zumindest mit dem Einschub), allerdings behandelt er den Absatz dann so, als wäre bereits ein anderer Absatz vorangegangen, d.h. er fügt vor dem Beginn des ersten Absatzes einen Freiraum der Größe parskip ein (bei mir:\setlength{\parskip}{8pt}), was direkt unter der Kapitelüberschrift einen enorm großen Freiraum erzeugt.

    Frage: Wir erzwinge ich Zeileneinschub ohne mir vorweg einen zusätzlichen Freiraum der parskip einzufangen?

    Gruß Denny

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124
    Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich direkt vor Beginn des ersten Absatzes nach Beginn eines Kapitels (Unterkapitels,u.s.w.)

    Code:
    \hspace*{\parindent}
    einfüge. Lässt sich das nicht irgendwie in der Präambel festlegen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von DDG Beitrag anzeigen
    einfüge. Lässt sich das nicht irgendwie in der Präambel festlegen?
    Hallo,

    dazu musst du chapter, section usw. umdefinieren.

    Gruß
    Marco

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Unnötig

    Du brauchst nicht beides zusammen. Entscheide dich für den Einzug eines Absatzes mit der Länge \parindent oder die vertikale Trennung zweier Absätze mit der Länge \parskip. Der Einzug des ersten Absatzes nach einer Überschrift ist ebenfalls unnötig.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •