Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabelle mit verschieden formatierten Zeilen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    7

    Tabelle mit verschieden formatierten Zeilen

    Hallo zusammen,

    Ich will gerade für meine Diplomarbeit eine Tabelle in Latex erstellen, und habe dabei folgende Zielsetzungen:

    1) Die Gesamtbreite der Tabelle soll der gesamten Seitenbreite entsprechen
    2) Die Zeilenüberschriften sollen zentriert sein
    3) Die Daten der Tabelle sollen zum teil zentriert sein, zum teil so ausgerichtet, dass die Dezimalpunkte untereinander stehen.

    Alles zusammen hab ich bisher noch nicht hinbekommen...

    Punkt 3) ist nicht so wichtig, es ist im Prinzip auch ok, wenn die Daten rechtsbündig sind, weil dann die Dezimalpunkte auch untereinander stehen...

    Ich habe die Tabelle mal folgendermassen versucht (wie gesagt, mit rechtsbündigen Datenfeldern):

    oben habe ich folgenden Spaltentyp definiert:
    \newcolumntype{Y}{>{\raggedleft\arraybackslash}X}

    dann die Tabelle folgendermassen:

    \begin{tabularx}{\textwidth}{|c|Y|Y|Y|Y|Y|Y|}

    \cline{3-6}
    \multicolumn{2}{c}{} & \multicolumn{4}{|c|}{Values per km$^2$} & \multicolumn{1}{c}{}\\
    \hline
    Ring area $Z_x$ & Surface area (km$^2$) & Number of trees (m) & Tree lengths (m) & Street lengths without trees (m) & Total street lengths (m) & Tree lengths / Total street lengths \\
    \hline
    1 & 0,12 & 51,46 & 2472 & 32906 & 35378 \\
    \hline
    2 & 0,35 & 40,03 & 1613 & 22779 & 24392 \\
    \hline
    3 & 0,58 & 30,88 & 3482 & 11599 & 15082 \\
    \hline
    4 & 0,82 & 15,93 & 1944 & 14460 & 16405 \\
    \hline

    \end{tabularx}

    Das sieht soweit nicht schlecht aus, ABER:
    Die Spaltenüberschriften sind ebenfalls rechtsbündig, das ist super hässlich. Wenn ich jetzt anfangen, jede Zelle meiner Spaltenüberschriften it \multicolumn{1}{c}{inhalt} formatiere, dann wird der Text in der Zelle nicht mehr umgebrochen und die Tabelle wird zu breit! Ich konnte in diesem Falle nicht mal mehr mit \newline manuell die Zelle umbrechen... ideal wäre übrigens ein automatischer Zeilenumbruch in der Spaltenüberschrift...

    Und, wie gesagt, wenn das mit der Dezimalpunktausrichtung der Spalten noch klappen würde, das wäre perfekt!!!

    Meint ihr, ihr könnt mir irgendwie helfen?

    LG,
    Thomas
    Geändert von Tomatito80 (03-12-2008 um 12:14 Uhr) Grund: Ich habe die Spaltendefinition vergessen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •