Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach DeclareMathSizes passen bmatrix Klammern nicht mehr. (kpfonts)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58

    Nach DeclareMathSizes passen bmatrix Klammern nicht mehr. (kpfonts)

    Hallo alle,

    ich wundere mich, warum nach Änderung der Mathe-Schriftgröße mit DeclareMathSizes die Klammern nicht mehr stimmen. Wie man sieht, stehen das f und das X oben über die Klammer heraus.

    Ich verwende die kpfonts. Ist das ein Problem von kpfonts oder muss ich zusätzlich noch was einstellen, wenn ich DeclareMathSizes verwende? Interessanterweise tritt das Problem mit lmodern nämlich nicht auf.

    Die Bilder sind etwas groß geraten, sorry dafür.



    Lasse ich den DeclareMathSizes-Befehl weg, ist alles OK.


    lmodern default:

    lmodern mit dem gleichen DeclareMathSizes-Befehl:

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58
    Hat denn niemand eine Idee? Mir fallen nur \vphantoms ein um die Klammern länger zu zwingen, aber das kann ja nicht die Lösung sein, bei jeder Klammer mit vphantoms arbeiten zu müssen.

    Kann ich LaTeX nicht generell sagen, dass es bei der Platzberechnung großzügiger sein soll? Eigentlich müsste durch DeclareMathSizes doch klar sein, dass die Matheschrift größer wird.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von weaker Beitrag anzeigen
    Hat denn niemand eine Idee? Mir fallen nur \vphantoms ein um die Klammern länger zu zwingen, aber das kann ja nicht die Lösung sein, bei jeder Klammer mit vphantoms arbeiten zu müssen.

    Kann ich LaTeX nicht generell sagen, dass es bei der Platzberechnung großzügiger sein soll? Eigentlich müsste durch DeclareMathSizes doch klar sein, dass die Matheschrift größer wird.
    mach ein komplettes Beispiel ...

    Herbert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •