Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schriften aus EPS "extrahieren"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    9

    Schriften aus EPS "extrahieren"

    Moin!
    Ich versuche gerade einen eps-Graphen aus Origin in ein LaTeX-Dokument einzubauen. Natürlich sind die Fonts der Beschriftungen hässlich und passen nicht zum Rest des Dokuments. Nun habe ich im Kopf, dass GnuPlot das mit epslatex löst, indem es ein .eps erstellt und den Text dazu als .tex speichert.
    Gibt es eine Möglichkeit, aus einem eps den Text nachträglich "herauszuziehen" und separat im Dokument zu verarbeiten?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich verwende zum teil gnuplot mit psfrag
    du kannst also in gnuplot (oder anderer software) ein eps erstellen und die achse x nennen. das x kannst du dann mit deiner schriftart ersetzen.

    wie der name schon vermuten laesst, funktioniert das nur mit postscript. solltest du direkt Latex=>pdf verwenden, dann musst du entweder einen umweg mit pst-pdf gehen oder die grafik in einem extra dokument umbeschriften und dann in ein pdf umwandeln (ps2pdf)

    arbeitest du direkt mit ps=>pdf ersparst du dir diese muehen natuerlich
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    169
    Du kannst auch den Graphen ohne Beschriftung einbinden und mit Overpic die Beschriftung in der Dokumentenschrift darüberschreiben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das ist sicher richtig das man auch mit overpic beschriften kann. aber das ist recht zeitraubend. hat man einmal eine laufende konfiguration von psfrag muss man meist nur noch die beschriftungen austauschen und nicht noch koordinaten suchen wie bei overpic (das ich selbst natuerlich aber auch gerne mal verwende)
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    169
    Overpic ist allerdings pdflatex-fähig und recht praktisch wenn man viele ähnliche Graphiken hat, deren Beschriftung immer an derselben Stelle sitzt ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    9
    Hi,
    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe noch eine Nachfrage:
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    ein eps erstellen und die achse x nennen. das x kannst du dann mit deiner schriftart ersetzen.
    Wie mache ich diese Ersetzung? Muss ich das im .ps machen oder lässt sich das in LaTeX erledigen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich habe dir die seite von psfrag verlinkt. dort ist auch die anleitung inklusive beispiel zu finden. du musst selbst nicht direkt im ps-code etwas aendern.
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    9
    Sehr cool, danke, ich hatte das nur schnell angeschaut und hielt es für ein Plugin oder so für GnuPlot - sorry!
    Das sollte mein Problem genau lösen. Danke und schöne Grüße
    Volker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •