Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu titletoc

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    41

    Frage zu titletoc

    Ich verwende titlesec und titletoc, um die Kapitelüberschriften, das Seitenlayout und das Layout der Verzeichnise zu verändern. Ich benutze die beiden Packete das erste Mal und komme eigentlich sehr gut damit zu recht.

    Bei titletoc habe ich aber wahrscheinlich irgendwas grundlegend nicht verstanden. Für die chapter habe ich als Abstand zum linken Rand [0em] gesetzt. Jetzt schließt aber der Name des Kapitel links bündig (d.h. bei 0em) mit dem Seitenrand ab und die label stehen links auf den Rand. Dasselbe passiert natürlich auch im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich Latex sagen, das die Label bei [0em] anfangen sollen?


    Code:
    \documentclass[11pt, a4paper, twoside]{report}
    \usepackage[final]{graphicx}
    \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsxtra}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage[font=small,labelfont=bf, textfont=it, format=hang, tableposition=top,figurename=Fig., tablename=Tab.]{caption}
    \usepackage[citestyle=alphabetic, bibstyle=alphabetic, firstinits=true]{biblatex} %firstinits bewirkt, dass Vornamen abgekürzt werden
    
    \usepackage[version=3]{mhchem} %für chemieformeln
    \usepackage{units}    % für \unit und \nicefrac-Befehl
    \usepackage{booktabs} %für schönere Linien in Tabellen
    \usepackage[sf]{titlesec}      %Packet um Überschriften zu ändern
                                %[sf] für serifenlose Schrift
    \usepackage{titletoc}
    \usepackage[english]{babel}
    \usepackage{blindtext}
    
    
    \titlecontents{chapter}[0em]{\addvspace{3ex}}{\contentslabel{3em}\bfseries\large}{\hspace*{-3em}\bfseries\large}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.7ex}]
    \titlecontents{section}[1.5em]{\addvspace{0.6ex}}{\contentslabel{3em}}{\hspace*{-3em}}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.6ex}]
    \titlecontents{subsection}[3.6em]{\addvspace{0.4ex}}{\contentslabel{3em}}{\hspace*{-3em}}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.4ex}]
    \titlecontents{table}[0em]{\addvspace{0.5ex}}{\contentslabel{2.5em}}{}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.5ex}]
    \titlecontents{figure}[0em]{\addvspace{0.5ex}}{\contentslabel{2.5em}}{}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.5ex}] 
    \begin{document}
    
    
    \tableofcontents
    \newpage
    
    
    \blinddocument
    \end{document}
    P.S.: Als ich das Minimalbeispiel erstellt habe, meinte blindtext, dass ich die english option nicht geladen habe. Das habe ich jetzt mit babel gemacht. Ich schreibe die Arbeit auf englisch, die Bezeichnungen sind alle in Englisch. wieso meint dann blindtext, ich hätte die english option nicht geladen???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von tiffy Beitrag anzeigen
    Bei titletoc habe ich aber wahrscheinlich irgendwas grundlegend nicht verstanden. Für die chapter habe ich als Abstand zum linken Rand [0em] gesetzt. Jetzt schließt aber der Name des Kapitel links bündig (d.h. bei 0em) mit dem Seitenrand ab und die label stehen links auf den Rand. Dasselbe passiert natürlich auch im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich Latex sagen, das die Label bei [0em] anfangen sollen?
    mach beide Werte gleich breit, also z. B.
    Code:
    \titlecontents{chapter}[3em]{\addvspace{3ex}}{\contentslabel{3em}\bfseries\large}{\hspace*{-3em}\bfseries\large}{\titlerule[0pt]\filright\contentspage}[\addvspace{0.7ex}]
    btw: deshalb ziehst Du ja auch die 3em ohne label wieder nach links;-)

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    41
    danke für die antwort, hat super geklappt.

    Das [left] bezieht sich also auf den Abstand des Namens des Kapitels zum linken Rand. Ich dachte, es ist der Abstand des Labels zum linken Rand.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •