Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit include und mathematischer Formel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7

    Problem mit include und mathematischer Formel

    Also folgendes Problem. Ich will ein *.pdf-Dokument mit LaTeX erstellen und der Übersichtlichkeit halber möchte ich das Dokument in einzelne Teile zerlegen und per \input-, \include- Befehl am Ende zusammensetzen. Jetzt verwende ich in einem Dokumenten Teil aber mathematische Operatoren wie "align" oder "$". Die Packete, die dafür benötigt werden, habe ich in einer anderen Datei zusammengefasst und am Anfang meines Hauptdokuments (da wo alles zusammen kommt) per \input- Befehl eingefügt. Binde ich jetzt aber die Datei mit mathematischen Formel ein, bekommen ich eine Fehlermeldung (z.B. für align: "! LaTeX Error: Environment align undefined."). Lasse ich die mathematischen Objekte weg, funktionerts. Gibts ne Möglichkeit, es trotzdem erfolgreich zu kompilieren?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow amsmath

    Hast Du denn auch amsmath eingebunden? Das ist Voraussetzung für die align-Umgebung.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    ~~ Beim auseinandernehmen der großen Datei sind irgendwie die Befehle \usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} und \usepackage{mathtools} verloren gegangen. Jetzt funktionierts. Danke für den Tipp Stefan_K.
    Ein großes >.< geht an mich.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •