Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Javascript] Keycodes falsch Interpretiert.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    52

    [Javascript] Keycodes falsch Interpretiert.

    hi,

    In meinem Firefox-3 haben die Tasten [Umschalt]+7 (="/") und [Umschalt]+"ß" (="?") den gleichen Keycode 191, wie kann ich nun herausfinden ob der User nun "/" oder "?" gedrückt hat?

    Soweit ich bisher festgestellt habe tritt das Problem deswegen auf, weil Firefox die Tasten über das Amerikanische Tastatur-Layout zu den Keycodes interpretiert, wo "?" und "/" auf der selben Taste liegen, und daher den selben Keycode ergeben, aber das Script soll auch (bzw. nur) auf deutschen Tastatur-Layouts funktionieren.

    Wie kann ich Firefox sagen das es die Keycodes über die deutsche Belegung interpretieren soll? Firefox selbst ist bereits deutsch eingestellt.
    Oder wie kann ich sonst feststellen welche der beiden Tasten gedrückt wurde?

    (Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen Überschneidungen der beiden Layouts.)

    System: Ubuntu-8.04, Firefox 3.0.3

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Oooh - Mit Javascript KeyCodes abfangen ist ein krampf weil es keinen Standard gibt. Jeder Browser Interpretiert es anders.
    http://www.mozilla.org/access/keyboard/mozilla
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Tja, die Keys sind nun mal doppelt und dreifach belegt.

    Am besten suchst du dir hier eine passenden Kombination zum Abfragen heraus:
    http://www.w3.org/2002/09/tests/keys.html

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    52
    ok, ich hab da jetz was funktionierendes gefunden, ne kombination aus keypress und keydown...

    nochwas: gibt es eine möglichkeit um Tasten abzufangen?
    Also z.B.: das wenn ich im Firefox-3 Backspace drücke, das er dann nicht eine Seite zurück geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •