m - ich bin mir nicht so richtig sicher ob es mir Hilft oder nicht. (vielen Dank jedoch für den Tip - ich vermute mal das ich an mangelndem Codeverständniss hier gerade scheitere)

Wenn ich das Beispiel dort richtig verstehe, werden zwei unterschiedliche Kopf und Fusszeilen definiert. Diese werden anschließend über die front und mainmattern aufgerufen. Ich möchte jedoch für zwei Seiten in meinem frontmattern eine andere definition des Seitenlayouts.

Ich benötige also anscheinend zwei verschieden definiert pagestyles. Einmal den Standart wie er in der Preambel definiert wird und einmal den für die speziellen Seiten. Anschließend müßte ich sie bei dem betreffenden input mit \thispagestyle{name} verwenden können. Diese Definition will mir jedoch nicht gelingen. Ich dachte ich könnte in der Preambel einfach ein

Code:
\defpagestyle{ohneLinien}{%
{Beispiel\hfill\headmark}
{\headmark\hfill ohne Linien}
{\rlap{Beispiel}\hfill\headmark\hfill%
\llap{ohne Linien}}
einfügen. Das funktioniert jedoch leider nicht. Auch mein Versuch die Definition der Vorlage in solch einem defpagestyle zu kapseln scheitert. Ich vermute es liegt an der speziellen Struktur, in der dieser style definiert ist.