Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmieren als Hobby - Welche Sprache?

  1. #1
    V-Ger
    Gast

    Programmieren als Hobby - Welche Sprache?

    Hallo!

    Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und inzwischen als GNU/Linux bzw. Unix Systemadministrator tätig. Administration wird auch weiterhin mein hauptsächliches Berufsziel sein.

    Nun möchte ich als Hobby jedoch ein wenig in Programmierung einsteigen. Hauptsächlich möchte ich mich auf einfache 2D-Spieleprogrammierung stützen. Sprich einfache Jump&Runs bzw. Arcadespiele entwickeln. Meine Entwicklungsumgebung hierfür wird GNU/Linux sein, die Programme sollten am Besten jedoch auch auf anderen Systemen laufen.

    Nun meine Frage: Welche Programmiersprache wäre für mich am besten geeignet? Das das erlernen mit hoher Eigeninitiative verbunden ist weiß ich bereits.

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Also generell geht das in jeder Sprache, es gibt praktisch immer Bibliotheken für Spiele.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier auch schon mal einen Thread zum Thema Spieleprogrammierung.

    Vielleicht hast du in deiner Tätigkeit als Administrator ja bereits irgend eine Sprache für eigene Tools im Einsatz, Python oder so.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    V-Ger
    Gast
    Visual Basic wird etwas schwierig für mich, da ich ausschließlich mit GNU/Linux arbeite.

    Erfahrungen mit Programmiersprachen konnte ich bisher leider ausschließlich in der Berufsschule sammeln, damals mit C und C++ bzw. ein wenig PHP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    anda_skoa hat schon darauf hingewiesen, ich möchte das mal rausstellen: