Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmieren als Hobby - Welche Sprache?

  1. #1
    V-Ger
    Gast

    Programmieren als Hobby - Welche Sprache?

    Hallo!

    Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und inzwischen als GNU/Linux bzw. Unix Systemadministrator tätig. Administration wird auch weiterhin mein hauptsächliches Berufsziel sein.

    Nun möchte ich als Hobby jedoch ein wenig in Programmierung einsteigen. Hauptsächlich möchte ich mich auf einfache 2D-Spieleprogrammierung stützen. Sprich einfache Jump&Runs bzw. Arcadespiele entwickeln. Meine Entwicklungsumgebung hierfür wird GNU/Linux sein, die Programme sollten am Besten jedoch auch auf anderen Systemen laufen.

    Nun meine Frage: Welche Programmiersprache wäre für mich am besten geeignet? Das das erlernen mit hoher Eigeninitiative verbunden ist weiß ich bereits.

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Also generell geht das in jeder Sprache, es gibt praktisch immer Bibliotheken für Spiele.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier auch schon mal einen Thread zum Thema Spieleprogrammierung.

    Vielleicht hast du in deiner Tätigkeit als Administrator ja bereits irgend eine Sprache für eigene Tools im Einsatz, Python oder so.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    V-Ger
    Gast
    Visual Basic wird etwas schwierig für mich, da ich ausschließlich mit GNU/Linux arbeite.

    Erfahrungen mit Programmiersprachen konnte ich bisher leider ausschließlich in der Berufsschule sammeln, damals mit C und C++ bzw. ein wenig PHP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    anda_skoa hat schon darauf hingewiesen, ich möchte das mal rausstellen:
    Versuch doch mit Sprachen wie Perl oder Python was zu basteln, vermutlich wird das deinem Systemadminalltag auch am nützlichsten sein. Spiele wird mit sowas natürlich schwieriger umzusetzen sein.

    Wenn du tatsächlich programmieren willst, bleib doch bei den Sprachen die du schon kennst.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von mehlvogel Beitrag anzeigen
    Spiele wird mit sowas natürlich schwieriger umzusetzen sein.
    Das ist gar nicht so weit hergeholt.
    Zwar ist praktisch fast immer die Game Engine in C oder C++ geschrieben, die Spiellogik, Ablauf usw. aber durchaus in einer Scriptsprache.

    Vegastrike und darauf aufbauende Projekte wie Privateer Remake sind zum Beispiel mehr oder weniger in Python geschrieben.

    http://vegastrike.sourceforge.net/

    Das meinte ich als ich schrieb, dass eigentlich für alle Sprachen entsprechende Bibliotheken vorliegen, die Wahl der Sprache ansich also eher nach anderen Gesichtspunkten erfolgen sollte.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •