Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: \pagestyle{scrheadings} wird vom pagecounter "verwirrt"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    6

    \pagestyle{scrheadings} wird vom pagecounter "verwirrt"

    Moin erneut,
    ich habe gleich noch eine Frage...

    Bei meiner Diplomarbeit möchte ich die ersten Seiten mit den Verzeichnissen römisch nummeriert haben, wobei die Titelseite nicht mitgezählt werden soll.
    Ab der ersten Seite mit Fließtext soll erneut mit "1" begonnen werden, dann aber auf arabisch.

    Das funktioniert auch wunderbar mit dem Befehl \pagenumbering. Der setzt auch den Counter automatisch auf eins.

    Nun habe ich also derzeit, das Dokument ist noch fast leer bis auf zwei kleine Grundlagenkapitel, folgende Ausgabeseiten:

    (0) Titelblatt
    I Inhaltsverzeichnis
    II Tabellenverzeichnis (noch leer)
    III Abbildungsverzeichnis (noch leer)
    1 Einleitung (noch leer)
    2, 3 Theoretische Grundlagen (teilweise gefüllt)
    4 Literaturverzeichnis

    Der pagestyle "scrheadings" soll ja nun die aktuelle Überschrift in die Kopfzeile packen. Tut er auch.

    Das Dokument ist ja, wie schon erwähnt, noch nicht besonders groß und es erscheint bislang erst eine Kopfzeile auf Seite 3 (nicht III):
    "Abbildungsverzeichnis"
    Das sollte aber über römisch III, nicht über arabisch 3, stehen.
    Also mag das System wohl meine Mehrfachverwendung der Seitenzahlen 1-3 nicht.

    Liegt das vielleicht an der Reihenfolge der Befehle, wie ich sie verwandt habe? Deshalb stelle ich mal die abgespeckte Form meines .tex-files mit ein.

    Oder muss ich in einem solchen Fall vielleicht dafür sorgen, dass das System die betroffene Seite zwar mit 3+3=6 führt, aber im Seitenfuß zur Anzeige genau die Anzahl zuvor verwendeter römisch nummerierter Seiten (noch 3) wieder abzieht, damit das wahrscheinlich vom pagecounter abhängige scrpage2 korrekte scrheadings erstellt?

    Ich habe schon stundenlang nach einer Antwort gesucht, bin aber nirgends fündig geworden und für jede Hilfe dankbar...

    Code:
    \documentclass[a4paper, 12pt, BCOR2cm, headsepline, titlepage, smallheadings, liststotoc, bibtotoc ] {scrreprt}
    
    \usepackage{scrpage2}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
    \usepackage{lmodern}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{subfig}
    \usepackage{bibgerm}
    \usepackage{bibentry}
    
    \begin{document}
    
    \pagestyle{scrheadings}
    
    
    
    \maketitle
    
    %\setcounter{page}{1}
    \pagenumbering{Roman}
    
    
    \tableofcontents
    \listoftables
    \listoffigures
    
    \chapter{Einleitung}
    \label{sec:einleitung}
    
    %\setcounter{page}{1}
    \pagenumbering{arabic}
    
    \chapter{Theoretische Grundlagen}
    \label{sec:grundlagen}
    
    \section{Lasermesstechnik}
    \label{sec:Lasermesstechnik}
    \input{texte/lasermesstechnik}
    
    \subsection{Elektronische Specklemuster-Interferometrie}
    \label{sec:espi}
    \input{texte/espi}
    
    \subsection{Laser-Scanning-Vibrometrie}
    \label{sec:vibro}
    \input{texte/vibro}
    
    
    \bibliographystyle{geralpha}
    \bibliography{literatur}
    
    \end{document}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    du verwendest zwar scrpage2, aber sagst im nicht, was er machen soll. Du kannst mit hilfe des scrguide leicht deine kopfzeile erstellen. Für deinen Fall reicht aber erstmal:
    Code:
    \usepackage{scrpage2}
    \automark[chapter]{chapter}
    \pagestyle{scrheadings}
    Gruß Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    6
    Unglaublich, ich habe nur den \automark-Befehl eingefügt und es lief!!!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Die genauere Ausgestaltung der Kopfzeilen wird sicher hinhauen, Hauptsache, dieses grundsätzliche Problem ist aus der Welt...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •