Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: seitenrahmen /zierrahmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    18

    seitenrahmen /zierrahmen

    ich habe gesehen, dass es schon ein paar postings zu seitenrahmen gibt, aber die helfen mir nicht weiter.

    ich möchte einfach einen Zierrahmen um eine ganze Seite erzeugen. (wie z.B. eine urkunde aussieht)

    mit dem package showframe bekomme ich alle potentiell beschreibbaren flächen angezeigt, das bringt nichts (auch die seitenfläche für randnotizen und den kopfzeilenbereich)

    das gruppieren, auch mit minipage klappt anscheinend nicht, ich habe zeilenumbruchbefehle im text und will sie auch nicht löschen


    wo ich gerade so frage: es gibt zig packages, aber wo finde ich eigentlich hinweise zu den passenden befehlen??? das latex wiki im netz ist sehr leer und wenn ich es mir nicht ergoogeln kann, bin ich wohl aufgeschmissen?? gibt es kein vollständiges handbuch aller packages und der dazugehörigen befehle?

    zurück zu meinem seitenrahmen/zierrahmen:
    könnt ihr mir helfen?

    ich bin anfänger, also bitte nicht zu viel voraussetzen, danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von maike Beitrag anzeigen
    wo ich gerade so frage: es gibt zig packages, aber wo finde ich eigentlich hinweise zu den passenden befehlen??? das latex wiki im netz ist sehr leer und wenn ich es mir nicht ergoogeln kann, bin ich wohl aufgeschmissen?? gibt es kein vollständiges handbuch aller packages und der dazugehörigen befehle?
    Hallo und guten Morgen,

    ich bin ebenfalls Anfänger und behelfe mir bei packages immer so, dass ich zwar so wie Du ankündigst mit google suche. Jedoch nutze ich als Suchbegriff immer "CTAN" und dann den Namen des packages. Dort ist immer eine Dokumentation des Paketes hinterlegt.

    Versuche es mal wie hier.

    Schönen Tag und viel Erfolg!
    Björn
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von maike Beitrag anzeigen
    ich habe gesehen, dass es schon ein paar postings zu seitenrahmen gibt, aber die helfen mir nicht weiter.

    ich möchte einfach einen Zierrahmen um eine ganze Seite erzeugen. (wie z.B. eine urkunde aussieht)

    mit dem package showframe bekomme ich alle potentiell beschreibbaren flächen angezeigt, das bringt nichts (auch die seitenfläche für randnotizen und den kopfzeilenbereich)

    das gruppieren, auch mit minipage klappt anscheinend nicht, ich habe zeilenumbruchbefehle im text und will sie auch nicht löschen


    wo ich gerade so frage: es gibt zig packages, aber wo finde ich eigentlich hinweise zu den passenden befehlen??? das latex wiki im netz ist sehr leer und wenn ich es mir nicht ergoogeln kann, bin ich wohl aufgeschmissen?? gibt es kein vollständiges handbuch aller packages und der dazugehörigen befehle?
    http://www.dante.de/CTAN//help/Catal.../fancybox.html
    Doku mit Beispiel:
    http://www.dante.de/CTAN//macros/lat...x/fancybox.pdf

    Ansonsten: suche immer hier starten
    http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/bytopic.html

    Herbert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •