Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Größe von Grafiken bestimmen

  1. #1
    bleipold
    Gast

    Größe von Grafiken bestimmen

    Hallo,

    mich würde interessieren ob man in LaTex die Größe von Grafiken (Bildern) bestimmen kann oder eine maximale Größe vorgeben kann. Wozu das ganze? Ich würde gerne beim Einbinden von Grafiken die größer als \textwidth sind diese dann auf \textwidth runterskalieren, Grafiken die jedoch kleiner als \textwidth sind so lassen wie sie sind. Sicherlich kann man das auch außerhalb von LaTex machen aber es innerhalb von LaTex zu machen fände ich schöner.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97

    Grafiken haben keine Größe.

    Wie groß ist denn - deiner Meinung nach - ein Dia?

    24x36mm?

    Oder doch eher 2 mal 3 Meter?

    Über welche Form oder Format sprichst du?

    Fotos? Screenshots? Oder Zeichnungen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Begrenzen der Breite eingebundener Grafiken

    Hallo Bleipold,

    schau einmal hier in der UK TeX FAQ: Limit the width of imported graphics, dieser Text könnte Deine Frage beantworten, er enthält auch einen konkreten Code-Vorschlag.

    Viele Grüße,

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von bleipold Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren ob man in LaTex die Größe von Grafiken (Bildern) bestimmen kann oder eine maximale Größe vorgeben kann. Wozu das ganze? Ich würde gerne beim Einbinden von Grafiken die größer als \textwidth sind diese dann auf \textwidth runterskalieren, Grafiken die jedoch kleiner als \textwidth sind so lassen wie sie sind. Sicherlich kann man das auch außerhalb von LaTex machen aber es innerhalb von LaTex zu machen fände ich schöner.
    http://texnik.dante.de/cgi-bin/mainF...loats/maxwidth

    Herbert

  5. #5
    bleipold
    Gast
    @thongor Ok ich hätte vielleicht präziser sein sollen. Es geht um als PDFs gespeicherte Bilder (welche eine Größe haben), die ich mit \includegraphic einbinde möchte. Allerdings so dass wenn sie zu groß sind, automatisch auf die Seitenbreite eingepasst werden.

    @Stefan_K Danke, das ist genau das was ich gesucht habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •