Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suchen nach Bindestrich (TeXnicCenter)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338

    Suchen nach Bindestrich (TeXnicCenter)

    Hallo!

    Eine Frage, die zugegeben nicht unbedingt mit LaTex zu tun hat.

    In meiner mittlerweile 80 Seiten langen Arbeit habe ich natürlich auch immer wieder Bindestriche verwendet.

    Jetzt bin ich draufgekommen, dass die richtig mit "--" gesetzt werden und nicht mit "-".

    Welche Möglichkeit habe ich (ggfs. in TeXnicCenter) mir alle Bindestriche ausgeben zu lassen.

    Einfach die Dateisuche zu verwenden hat mir 512 Übereinstimmungen gegeben, da sind auch die Gedankenstriche dabei und die Fälle, wo ichs schon richtig gemacht habe.

    Das Tool "Suche in Dateien" von TeXnicCenter scheint mir ziemlich mächtig, allerdings haben die einzelnen Suchbefehle seltsame Namen, unter denen ich mir nicht viel vorstellen kann.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Zweifel

    Zitat Zitat von Spindoctor Beitrag anzeigen
    [...] Jetzt bin ich draufgekommen, dass die richtig mit "--" gesetzt werden und nicht mit "-". [...]
    Würde mich mal interessieren, wie Du darauf gekommen bist. Lies dir doch mal typokurz (Abschnitt 2 - Striche, Auslassungspunkte, Anführungszeichen, S. 3ff) durch.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    erstmal danke für deine Antwort!

    in dem Dokument stehen ja nicht die latex-befehle, oder hab ich das überlesen?

    das mit den Bindestrichen hab ich von da:
    http://lefti.amigager.de/latex/Texteingabe.html
    und von da
    http://www.jr-x.de/publikationen/lat...derheiten.html

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    Der Halbgeviertstrich wird u.a. im Deutschen als Gedankenstrich verwendet. Wie man den mit LaTeX korrekt erzeugt, das hat Spindoctor ganz richtig erkannt.

    Ich würde bei Kile nach » - « suchen. Und dann vielleicht das Suchmuster verfeinern. »[a-zA-Z] - [a-zA-Z]« Da ich mit Linux, LaTeX und UTF-8 arbeite, habe ich den Gedankenstrich auf [AltGr]+[-].

    Es gibt etwas zum Thema von Marion Neubauer.
    Typographie Teil 1 Teil 2

    Oder man surft mal durch die Wikipedia in Sachen Satzzeichen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Widersprüchlich

    Zitat Zitat von Spindoctor Beitrag anzeigen
    Die Informationen hinter dem ersten Link bezüglich Bindestrich würde ich anzweifeln. Ich habe das so auch noch nirgendwo gelesen. Und beim zweiten wird eigentlich die Verwendung des Bindestrichs explizit unter Binde-/Gedankenstriche, Teil (1) erklärt. Und die widerspricht deinem Vorhaben, wie auch die Ausführungen in typokurz.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Spindoctor Beitrag anzeigen
    Ich würde zu dem Thema beide Werke gleich wieder streichen.
    Der Bindestrich (--) hat mehrere Anwendungsmöglichkeiten: Zur Verbindung von Worten (ohne Leerzeichen),
    Willy--Brandt--Platz?
    Fomel--1--Rennwagen?

    Die Ausführungen zu den Anführungzeichen sind auch nicht so toll.
    Code:
    Das Bier \frqq kostete\flqq ihn den Führerschein.
    Ergibt: Das Bier »kostete«ihn den Führerschein. Die schließende Klammer braucht das Leerzeichen als Ende des Befehles. Es wird aber nicht gedruckt. Notwendig wäre hier \flqq{} oder \flqq\ .

    Besser ist hier sowieso das Paket csquotes.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    ok, also wie gehörts jetzt richtig?

    meine Links sagten

    Trennstrich:
    Code:
    Nach dem Unfall klagte er über Kopf- und Bauchschmerzen.
    Bindestrich:
    Code:
    Ich bin Callcenter--Agent von Beruf.
    Gedankenstrich:
    Code:
    Wenn ich Zeit habe --- und das habe ich fast nie --- werde ich mich darum kümmern.
    typokurz und Marion Neubauer sagen, ist obenstehendes falsch, oder?
    Es würde dann so gehören

    Trennstrich:
    Code:
    Nach dem Unfall klagte er über Kopf- und Bauchschmerzen.
    Bindestrich:
    Code:
    Ich bin Callcenter-Agent von Beruf.
    Gedankenstrich:
    Code:
    Wenn ich Zeit habe -- und das habe ich fast nie -- werde ich mich darum kümmern.
    So müsste es dann stimmen, oder?

    Und danke für den Such-Tipp, thongor! Hat glücklicherweise geklappt. (Hab nämlich schon einige "Strich-Änderungen" durchgeführt)
    Danke nochmal!
    Geändert von Spindoctor (27-08-2008 um 01:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hi,

    die letztere Variante ist die richtige. Der ganz lange Strich (---) wird im Deutschen normalerweise nicht genutzt, sondern nur im Englischen, und dann auch ohne Leerzeichen. Jedoch kann in Tabellen bei Geldbeträgen dieser em-dash verwendet werden, da er genauso lang ist wie 2 Ziffern.
    Code:
    23,45€
    12,---€
    Hier im Code natürlich nicht, aber ich LaTeX schon

    Gruß

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    alles klar, danke!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von krihaa Beitrag anzeigen
    Jedoch kann in Tabellen bei Geldbeträgen dieser em-dash verwendet werden, da er genauso lang ist wie 2 Ziffern.
    Code:
    23,45€
    12,---€
    Das mag ja sein, dass der in etwa die Breite zweier Buchstaben hat. Aber ich mag den trotzdem nicht. Für mich sieht das typographisch gräußlich aus.
    Code:
    12,34
    
    56,---
    
    78,--
    Oder
    Code:
    Für 9,---\,€ bekommen das Set.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Ob der gräußlich aussieht oder nicht, das ist ja auch dir und deiner persönlichen Neigung überlassen. Aber ich hab gesagt:
    Zitat Zitat von krihaa
    Jedoch kann in Tabellen [...]
    Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er den langen Strich »in Tabellen« benutzen will oder nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Sinn machen »kann«, da eben damit die Ausrichtung leichter wird, bzw. es klarer aussieht. (Klar, man kann Pakete benutzen, die Zahlen am Komma ausrichten, aber darum gings ja gar nicht.) Im Fließtext ist natürlich nur -- zu benutzen!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •