Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Grafik ins gleiche Abschnitt zwingen???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    104

    Grafik ins gleiche Abschnitt zwingen???

    Hallo ich habe das Problem das latex eine Abbildung immer ins andere Abschnitt legt damit die Optik stimmt. Ich weiß, dass man grafiken mit z.B. !h oder !H "fast" fest an positionen binden kann, aber gibt es einen Befehl der die Grafik zwingt im gleichen Abschnitt zu bleiben???...bei mit kommt jetzt im Moment erst die neue überschrift und dann die Abbildung vom letzten Abschnitt

    vielen Dank im Voraus

    Sebastian

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das geht mit

    \usepackage[section]{placeins}

    oder auch mit

    \usepackage{placeins} und den befehl

    \FloatBarrier an der stelle an der sie grafik spätestens erscheinen soll
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    104
    perfekt......vielen Dank

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Steht sonst alles auch im l2picfaq.pdf

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Hallo alle.

    Kann man die "FloatBarrier" für eine bestimmte Graphik festlegen oder gilt das dann global für alle Graphiken? In meinem Kapitel sind mehrere Graphiken, die ich ganz gerne einzeln gesteuert immer mal auf die eine Seite und die andere dann wieder auf eine spätere Seite spätestens gesetzt haben möchte.

    Außerdem eine Zusatzfrage, wenn es erlaubt ist: Wie ist euer Empfinden bzgl. Graphiken im Textdokument. Immer oben ausrichten auf der Seite oder geht auch mal wechselnd (d.h. oben/unten)?

    Gruß,
    Björn
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Zusatzfrage: Immer oben, ganz zur Not vielleicht mal unten, aber falls oben nicht möglich alleine auf eine Seite finde ich bei einem durchschnittlichen Bildtextverhältnis eigentlich am besten.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    die FloatBarrier gilt eben immer genau da wo du sie einsetzt. spätestens vor dem befehl, egal wo er steht werden die gleitumgebungen gesetzt.

    z.b.

    Code:
    \chapter{Test}
    Bild1
    \FloatBarrier
    \section{bla bla bla}
    Bild2
    \FloatBarrier
    Bild 2
    \FloatBarrier
    \section{lalala}
    generell würde ich aber zur sparsamen beutzung raten.

    wo du die abbildungen erscheinen lässt kommt ganz darauf an was du genau machst. ich schreibe z.b. oft texte bei denen es sinnvoll ist das bild recht nahe bei einer textpassage stehen zu haben.
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    wo du die abbildungen erscheinen lässt kommt ganz darauf an was du genau machst. ich schreibe z.b. oft texte bei denen es sinnvoll ist das bild recht nahe bei einer textpassage stehen zu haben.
    So ist es auch bei mir. Bezugsnah zur Textpassage, vorzugsweise oben auf der Seite ausgerichtet, spätestens eine Seite (im Notfall auch 2 Seiten) später.
    Ich werde es mal probieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe (auch in den vielen anderen Threads)
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88
    Diese eine Graphik will partout nicht auf die gleiche Seite, obwohl dort genug platz ist. Wenn ich nur \includegraphics schreibe, macht TexnicCenter es wunderbar, nur habe ich dann keine \caption und \label, mit der Floating-Umgebung \begin{figure} jedoch wird mir das Bild auf eine eigene Seite platziert. Was kann ich tun, um das zu unterbinden? Mit Floatbarrier geht es leider nicht. Und mit dem [H] Paramter der Figure Umgebung ebensowenig
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    mit caption wird natürlich mehr platz verbraucht. ich speiel dann immer mit der skalierung ein bisschen \includegraphics[scale=0.95]{bild} oder ähnliches. aber lass dich davon nicht zu lange aufhalten, kümmere dich darum kurz bevor es in den druck geht. vielleicht ändert sich noch der textanteil im abschnitt. ein komplettes verschieben der ganzen figure umgebung an eine andere stelle im text kann eben falls helfen
    Mein Ball ist umgefallen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow \captionof

    Hallo Björn,

    es geht mit dem caption-Paket, z.B.:
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \begin{center}
    \includegraphics{filename}%
    \captionof{figure}{text}\label{labelname}%
    \end{center}
    Das ist auch in der l2picfaq zu finden.

    Viele Grüße,

    Stefan

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    88

    Thumbs up

    Hallo ihr 2 beiden fleißigen Helfer,

    @ Bobmalaria, es geht bei mir alleinig nur noch um das richtige Platzieren der Bilder. Dann geht es schon ab in den Druck.

    @Stefan: Ich hab wirklich das l2picfaq gelesen und sogar offen. Aber wahrscheinlich bin ich im Eifer des Gefechts wohl doch nicht gründlich genug gewesen. Danke für den Hinweis!

    Danke ihr 2!
    Windows XP SP3, MikTeX 2.7, TexnicCenter RC 1.0, Foxit Reader 3.0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •