Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alle Einträge ins Abkürzungsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    34

    Alle Einträge ins Abkürzungsverzeichnis

    Hallo!

    Vorweg: ich verzweifel noch mit dem Abkürzungsverzeichnis!!!

    Hab schon unterschiedliche Wege probiert, bin aber nirgends zum gewünschten Ziel gekommen, das da wäre:

    Ich schreibe eine Arbeit und verwende Abkürzungen im Text, die ich gerne in ein Abkürzungsverzeichnis bringen möchte. Dabei will ich diese aber im Text nicht jedes mal mit einem Befehl einfügen müssen, sondern einfach nur hinschreiben.

    Wenn ich mein Abkürzungsverzeichnis dann mit dem package "glossary" erstelle, taucht natürlich nicht eine einzige Abkürzung auf, weil ich nicht eine einzige im Text verwendet habe. Ich habe einen Befehl gesucht, der mir einfach alle (unabhängig von der Verwendung) einfügt. Wenn jemand sowas hat, wär das absolut genial!!!!
    Alternativ hab ich auch mal so ne Art "Dummy-Seite" gemacht, wo ich einfach alle Abkürzungen nacheinander draufschreibe und die dann im Druck entfernt, aber ich hätts halt auch gern schön als pdf.

    Ich habs dann auch noch mal mit dem Package "glossaries" probiert, alles umgestellt, und ich kriegs nicht mal hin, überhaupt ein Abkürzungsverzeichnis aufs Papier zu zaubern!

    Beim Package "Acronym" gehts natürlich ganz einfach, da gefällt es mir aber nicht, dass er die nicht ordnen kann. Dann kann ich mir das Package auch sparen und gleich selber mit einer Description loslegen.


    OK, soweit mein Problem, ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab, mir helfen zu wollen oder das Problem zu verstehen ;-)

    Grüße und danke an alle, die mir in meiner Verzweiflung helfen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow \useglosentry{*}

    Hallo Jörg,

    Du kannst die Abkürzungen mit \storeglosentry anlegen, dann genügt ein \useglosentry{*}, um alle damit deklarierten Abkürzungen zu verwenden.
    Zum Umstieg auf glossaries gibt es ein HowTo des Autors: Upgrading from the glossary package to the glossaries package.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    34
    Sorry, da bin ich jetzt grad überfordert...

    soll ich mit "Glossary" oder "Glossaries" arbeiten?

    Kannst du mir ein ganz kurzes Beispiel für den Vorschlag in Zeile 1 geben?

    Vielen Dank!!!!
    Jörg

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    glossary

    Hallo Jörg,

    schau mal zu glossary auf CTAN, dort sind Dokumentation und Author's FAQ verlinkt. In der Dokumentation findest du Erklärung und konkrete Beispiele, z.B. hier: Storing Glossary Information.

    glossaries ist das neuere und aktuell gewartete Paket desselben Autors und daher empfehlenswert. glossary funktioniert weiterhin, insbesondere wenn Du unter Zeitdruck stehst, kannst Du es ja dennoch verwenden. Dokumentation, upgrade-Info und FAQ zu glossaries findest Du hier auf CTAN.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ich habs jetzt mit glossaries so zum Laufen gekriegt, wies soll!

    Noch eine Frage: der zeigt mir grundsätzlich hinter allen Abkürzungen einen Punkt an. Krieg ich den weg?

    Danke mal wieder!
    Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •