Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das ideale Notebook

  1. #1
    macco
    Gast

    Das ideale Notebook

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie für euch das ideale Notebook
    aussieht. Beschreibt doch einfach mal was euch bei einem Note-
    book/Laptop wichtig ist.
    Also Kriterien wie:

    * Batterielaufzeit
    * Gewicht
    * Auflösung => Screenspace
    * RAM
    * Größe
    * Schneller Stand-By-Modus
    * Prozessor
    * Design
    * etc.

    Mein ideales ist schwarz glänzend, hat min. 2 GB RAM, eine hohe
    Auflösung, ist portabel (15.4"), ist schnell im Stand-By-Modus und
    hat eine Oberfläche die andere mal staunen lässt.
    Hohe Grafikpower und Prozessorleistung sind für mich nicht so
    wichtig.

    Gruß
    Marco

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von macco Beitrag anzeigen
    ... und
    hat eine Oberfläche die andere mal staunen lässt.
    Hohe Grafikpower und Prozessorleistung sind für mich nicht so
    wichtig.
    Oberfläche ?= Desktop (Aero (Vista), compiz (Linux))...

    Falls ja, wirst du wohl doch einiges an Grafikpower und Prozessorleistung brauchen, da sonst all die schönen Effekte ruckeln und gar nicht so schön sind
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Lange Batterielaufzeit, leise und so ausgestattet das man damit arbeiten kann (2 GB RAM, mind. Core Duo). Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich nicht so ein ätzendes, verspiegeltes Display zu haben, sondern eines, das man auch bei Licht benutzen kann. Eine möglichst hohe Linuxkompatibilität ist natürlich Pflicht, aber das fällt auch unter "Ausstattung die man zum arbeiten benötigt"
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    - gutes Display (4:3, hohe Auflösung, hell)
    - geringes Gewicht (< 2.5 kg)
    - gute Tastatur
    - mehrere Maustasten, möglichst ein Trackpoint
    - stabiles Gehäuse
    - heizt wenig d.h. stromsparender Prozessor

    Der Rest ist eigentlich nicht so wichtig.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    macco
    Gast
    Zitat Zitat von jeebee Beitrag anzeigen
    Oberfläche ?= Desktop (Aero (Vista), compiz (Linux))...

    Falls ja, wirst du wohl doch einiges an Grafikpower und Prozessorleistung brauchen, da sonst all die schönen Effekte ruckeln und gar nicht so schön sind
    Nein, der Deckel soll was hermachen
    Deswegen bin ich jetzt nicht so der Lenovo Fan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Die Lenovo-Deckel sind ziemlich stabil im Vergleich zu anderen. Und im Gegensatz zu einigen von denen mit Äpfeln drauf scheint da auch nicht die Sonne von hinten durchs Display, wenn mal schönes Wetter ist

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    - gutes Display (4:3, hohe Auflösung, hell)
    4:3 und hohe auflösung wiederspricht sich ein wenig
    wir sind ja mittlerweile bei 5:4 bzw 16:10 als standard

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von quinte17 Beitrag anzeigen
    4:3 und hohe auflösung wiederspricht sich ein wenig
    wir sind ja mittlerweile bei 5:4 bzw 16:10 als standard
    Was hat Auflösung mit Seitenverhältnis zu tun
    Von IBM gabs z.B. lange Zeit welche mit 1600x1200. Leider 15" was dem "leicht"-Kriterium natürlich nicht zugute kommt.

    Ausserdem sprechen wir hier vom idealen Notebook und noch dem was Standard ist. Ist ja nicht mein Fehler dass alle meinen so doofe Breitbild-Displays verbauen zu müssen, nur weil die weniger gross sind pro Zoll Diagonale...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von quinte17 Beitrag anzeigen
    4:3 und hohe auflösung wiederspricht sich ein wenig
    wir sind ja mittlerweile bei 5:4 bzw 16:10 als standard
    Wo steht das? Nur weil in den einschlaegigen Maerkten nur noch derartige Consumerware verramscht wird, gelten im Businesssektor andere Spielregeln.

    Mir ist die Bildschirmhoehe wichtiger, als die Breite. Des weiteren verstehe ich auch nicht, wieso sich "4:3 und hohe Aufloesung" widersprechen sollen. Ich habe u.a. ein 14" SXGA+ (1400x1050) Display, was weiterhin entspiegelt ist und ich fuer mich persoenlich als optimal und ausgewogen bezueglich Groesse und Aufloesung ansehe. Apropos Grosse: 15.4" ist fuer mich schon nicht mehr portabel - bereits mein 14" Notebook verlaesst nur gelegentlich das Haus. Jeden Tag dabei ist hingegen ein 5 Jahre altes 12" Subnotebook. Und jetzt kommt's: damit kann ich immer noch alle taeglich anfallenen Aufgaben erledigen. Nur fuer die Bildbearbeitung benoetige ich etwas mehr Prozessorleistung (2 mal 1.83Ghz, statt 1.2Ghz) und Arbeitsspeicher (2GB vs. 1GB).

    Ein Trackpoint ist mittlerweile ebenso Pflicht, wie die Tastaturbeleuchtung oder ein im Betrieb wechselbares Laufwerk. Weiterhin ist der Software-Support ein wichtiger Punkt, um auch noch in 5 Jahren nicht alles in die Tonne treten zu muessen. Service hat auch fuer mich Bedeutung: wenn das Display Spiel hat, dann rufe ich kurz an und am naechsten Tag steht der Techniker vor meiner Haustuer, um das Scharnier noch am selben Tag auszutauschen.

    Wem es auf Displayqualitaet ankommt, der muss sehr tief in die Tasche greifen und findet meist trotzdem nichts, was sich mit guten TFT-Monitoren vergleichen laesst. Und da viele Consumer das Notebook kaum oefters bis ueber die Haustuerschwelle bewegen werden, empfehle ich immer einen guten externen Monitor zu verwenden. Im Flugzeug benoetige ich keine 180° Blickwinkel oder eine absolut farbechte Darstellung der Praesentation.

    Die Tastatur muss ausgezeichnet sein, das Gehaeuse stabil und wertig verarbeitet, das Gewicht <1.7kg sein und der Akku >8h aushalten. Weiterhin muss mein gewaehltes Betriebssystem stabil laufen, um nicht aller 30 Tage neu gestartet werden zu muessen...

    Wie Du siehst, gibt es sehr viele unterschiedliche Anforderungen, sodass die Frage nach der "Wollmilchsau" relativ einfach beantwortet werden kann.

    Viele Gruesse, meshanta.

  10. #10
    macco
    Gast
    Hallo,
    wollte mich für die vielen Antworten bedanken,
    die werden mir bei meinen Überlegungen sicher weiterhelfen.

    Gruß
    Marco

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •