Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeielnumbruch im Kopfzeile

  1. #1
    rapha_glory
    Gast

    Zeielnumbruch im Kopfzeile

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Problem, dass in meiner Diplomarbeit eine Kopfzeile nach dem folgenden System haben möchte:
    Code:
    links(Kapitel.1 Kapitelname)                              rechts 1.1 Unterkapitelname
    Ich habe es bisher so gemacht
    Code:
    % Seitenlayout festlegen
    \voffset-1in
    \hoffset-1in
    \setlength{\oddsidemargin}{4cm}
    \setlength{\evensidemargin}{2cm}
    \topmargin15pt
    \textwidth150mm
    \textheight230mm
    \footskip1.5cm
    \headheight25pt
    
    \pagestyle{fancyplain}
    
    % Definition von Kopf- und Fußzeilen
    %
    \lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
    %\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
    \rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}}
    das funktioniert auch, aber nicht für längere Überschriften. Da gibt es in der Mitte dann einen Konflikt und sie werden im pdf übereinander geschrieben.

    Ich brauch daher einen Zeilenumbruch, wenn eine der beiden Überschriften länger ist. Die andere Variante die mir gerade einfällt ist, die Kopfzeile zweizeilig zu machen. Aufbau wäre dann
    Code:
    links(Kapitel.1 Kapitelname blablablablablabla)
                                                  rechts 1.1 Unterkapitelname blablababla
    Das sieht zwar nicht so toll aus, würde aber auch nur bei 2 Überschriften im ganzen Dokument der Fall sein.
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße Raphael
    Geändert von rapha_glory (08-08-2008 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    rapha_glory
    Gast

    Smile Eine mögliche Lösung

    Ist twaz durch die boxen sehr statisch, ist aber das mit dem ich fürs erste leben kann
    Code:
    \pagestyle{fancyplain}
    
    % Definition von Kopf- und Fußzeilen
    \lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\parbox[b]{7cm}{\raggedright\nouppercase{\sl\leftmark}}}}
    \rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\parbox[b]{7cm}{\raggedleft\nouppercase{\sl\rightmark}}}}
    ich danke mir selbst

    VG Raphael

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn du dieoptionalen argumente nutzt

    \section[kurzversion]{langversion}, dann kannst du oben in der kopfzeile platz sparen
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •