Hallo!

Ich habe folgendes Problem, an dem ich schon ein paar Tage am knappern bin ... aber irgendwie komme ich hier einfach nicht weiter. Selbst zeitaufwändige google-Suche hat mir nicht weiterhelfen können.


Ich habe via sequence und trigger über den primärschlüssel ein increment laufen. wenn ich via sql statement einen datensatz hinzufüge funktioniert das mit dem inkrementieren auch.

Nur sobald ich mit access einen datensatz via formular hinzufügen möchte, werden zwar alle daten in die datenbank übertragen ... nur der primärschlüssel nicht inkrementiert. Es wird immer der erste Datensatz überschrieben.

Ich ging eigentlich davon aus das ich mich um die Primärschlüssel nicht mehr kümmern müsste, da sich die trigger dieser annehmen. nur irgendwie habe ich das Gefühl das über ACCESS die Trigger nicht "angestoßen" werden, wenn ich einen Datensatz in die Datenbank speichere.


Hier mal der Code:

PHP-Code:
CREATE SEQUENCE person_inkrement
    START WITH 10
    INCREMENT BY 1
;

CREATE TRIGGER person_inkrement_trigger
        BEFORE INSERT ON person
        
FOR EACH ROW
            BEGIN
                SELECT person_inkrement
.NEXTVAL INTO :NEW.pnr FROM DUAL;
            
END;

get ../plsql/person_inkrement_trigger;
run    



insert into person
(p_personalp_namep_vornamep_gekennp_gebdatp_berufvalues (124,'max','mustermann','m''01.01.2008''maurer'); 

also ... beim INSERT kann ich auf die spalte des primärschlüssel gänzlich verzichten. Das funktioniert ja auch alles bestens.



NUR ECCESS macht mir Probleme.

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Ich will endlich verstehen an was das wohl liegen könnte.

Vielen Dank für eure Zeit


Gruss Chito