Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Excel-Diagramme in Latex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    38

    Excel-Diagramme in Latex

    Hi!

    ich hab ein Problem, aber eher mit Excel als mit Latex.

    Vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen:

    Ich hab in nem Excel-Sheet 2 Diagramme die da vom Format her völlig identisch sind und aussehen.

    Wie bekomme ich die ins Latex-Dokument?

    Im Moment kopier ich das Diagramm und füge es in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.b. paint) ein.
    Das wird dann als *.jpg gespeichert und eingebunden.

    Problem ist, dass die jpgs bereits unterschiedlich aussehen.

    Geht das auch anders?

    Oder kann ich auch EINFACH, d.h. ohne lange Einarbeitungszeit die Diagramme (x-y) mit einem "besser-latex-kompatiblen" Programm/Code erstellen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Du musst die Diagramme nicht kopieren und in Paint einfügen. Du kannst sie einfach mit der rechten Maustaste anklicken und als Bild speichern. Am besten im PDF-Format.

    Du kannst sie sicherlich auch in tex direkt zeichnen. Wenn du nicht darauf angewiesen bist pdflatex zu verwenden, dann mit pstricks. Dann musst du beim konvertieren den Weg über dvips nehmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Alternativen

    Du könntest deine Datensätze mit QtiPlot oder SviDAVis bearbeiten. Das zweite setzt auf dem ersten auf und bietet auch einen Installer für Windows. Du müsstest zwar deine Excel-Tabellen in einem anderen Format (etwa CSV) exportieren und dort wieder einlesen. Dafür kannst Du die Diagramme aber in viele für LaTeX akzeptable Formate exportieren. Die Einarbeitungszeit hängt auch ein bisschen von Dir ab. Beide Programme bieten aber eine gute Anleitung.


    MfG
    Thorsten¹
    Geändert von localghost (22-07-2008 um 10:08 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    38
    also das "rechtsklick-drucken/speichern" geht nicht.

    Werd das andere mal ausprobieren.

    Es sind eigentlich nur 2 Diagramme die halt identisch sein sollten, weil sie nebeneinander gedruckt werden sollen. Da fallen Unterschiede in der Beschriftung/Darstellung halt auf.

    Werd mir das SviDAVis mal anschaun...

    Evtl. könnte ich die Diagrammdaten auch jemandem zukommen lassen, der sich damit auskennt und mir das schnell machen will - Freue mich über jede Freiwilligmeldung!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    57
    Einfach mit nem pdf-wandler "drucken" (z.b. freepdf). Dazu dass Diagramm auf einem extra-Datenblatt speichern und dann einbinden.

    Und wenn du willst das sie identisch sind, dann ein eigenes Diagrammformat festlegen und auf das andere anwenden. So hab ich das jedenfalls gemacht.

    Lg mad

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Zitat Zitat von mad Beitrag anzeigen
    Einfach mit nem pdf-wandler "drucken" (z.b. freepdf). Dazu dass Diagramm auf einem extra-Datenblatt speichern und dann einbinden.
    Lg mad
    Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: pdf-Graphiken kann man mit pdflatex einbinden, aber der Versuch, die Graphik in ein dvi einzubinden, wird scheitern. Lies Dir das How-to zu LaTeX und Bildern durch, dritter Eintrag hier im Forum.

    Gruß,
    Alexander

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Meldung

    Zitat Zitat von frontloop33 Beitrag anzeigen
    [...] Evtl. könnte ich die Diagrammdaten auch jemandem zukommen lassen, der sich damit auskennt und mir das schnell machen will - Freue mich über jede Freiwilligmeldung! [...]
    Das ginge auch. Dazu müsstest Du die Datensätze in ein Archiv packen und hier anhängen. Ein Bild auch wäre gut, um zu sehen, wie das Ganze dann aussehen soll. Das wäre aber nur ein Notlösung, falls Du selbst nicht zurecht kommst.

    Mir fallen da gerade auch noch GnuPlot als weitere externe und pgfplots als interne Lösung ein. Aber auch hier wäre etwas Einarbeitung nötig, die bei pgfplots zeitlich wohl am geringsten ausfallen würde, weil GnuPlot auf einer Script-Sprache basiert.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Also ich kann dir empfehlen eine PowerPoint [PP] Präsentation in deinem Bilderverzeichnis anzulegen. Alle mit Microsoft-Office erstellten Bilder kannst du dort editierbar auf separaten Folien abspeichern. Auf jeder Folie ein Bild, Diagramm oder was auch immer. Dann gehst du hin und speicherst die jeweiligen Folien einzeln unter Datei -> Speichern unter als Jpg. Dass kannst du im Dateityp unter der Eingabeoberfläche des "Speichern unter" angeben. Die Bilder kannst du dann wie gewohnt in Tex einbinden - zumindest bei pdflatex. Gut an diesem Vorgehen finde ich die einfache Editierbarkeit von Bildern und Text in PowerPoint und dass du ohne große Schwierigkeiten Beschriftungen in deine Grafen mit Textfeldern in PP erstellen kannst. Versuchs mal, ich bin damit sehr zufrieden.

    kleiner Hinweis: wenn dir die Auflösung nach dem speichern als Jpg zu gering ist, verändere einfach die Foliengröße in PP unter Seite einrichten auf A3.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    103

    hallo

    eure hinweise sind alle wunderbar.


    nur eine (für manche vielleicht dumme) frage, für mich aber ein problem:

    Ich kopiere meine excel-diagramme in powerpoint und speichere diese dann als jpg, binde diese dann in latex ein und so weiter. funktioniert wunderbar.

    allerdings sind meine excel-diagramme wesentlich kleiner als die powerpoint-folie, daher habe ich im latex-pdf-dokument einen riesigen rand um das diagramm.

    irgendwie funktioniert das ganze im powerpoint nich mit seite einrichten, die "folie" bleibt irgendwie immmer gleich. und wenn ich die excel graphik an die folie anpassen, wird alles verzehrt.

    wer kann mir weiterhelfen?
    vielen dank.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Da du die Diagramme als Bild haben willst, wieso nimmst du statt Powerpoint nicht ein Bildbearbeitungsprogramm? Sabrina hat ja schon ganz zu Anfang Paint vorgeschlagen. In Paint kannst du dann die Seitenränder passend ziehen und in der nötigen Grösse speichern.
    Statt Paint geht natürlich auch ziemlich jede andere Bildbearbeitung, ich verwende sehr gerne Gimp (was aber dafür eher etwas übertrieben ist).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174

    rettet die vektor grafik!!!!!!

    HI,

    wenn ich hier so viel von jpg lese, dann wird es mir schlecht (kann auch vom käsebrot kommen das ich gerade esse )

    ich beschreibe jetzt einfach mal wie ich meine excel diagramme in latex bringe UND wie ich dabei die verlustfreie skalierung (vektorgrafik erhalte):

    -diagramm wird in excel erstellt
    von dort drucke ich das diagramm in ein pdf (freepdf wurde schon oben genannt)
    - dieses pdf binde ich in latex ein, vorteil: die verlustfreie skalierung bleibt erhalten, bei jpg geht das nicht!

    jetzt hat man das kleine problem, das bereits erwähnt wurde, dass beim drucken aus excel immer ein breiter weißer rand entsteht.
    aber das ist kein grosses problem, es gibt 3 möglichkeiten.

    1) pdfcrop - das kommandozeilentool schneidet das bild zu, normal in der latex distribution enthalten, benötig einen installierten perl interpreter

    2)der trim befehl. \includegraphics[trim=1cm 2cm 4cm 5cm,width=1\textwidth]{pdfbild} schneidet die ränder ab, nachteil ist, dass man es ausmessen muss

    3) (meine persönliche #1) ich importiere das pdf-bild in inkscape (kostenloses vektor grafikprogramm) beim import kann man schon einstellen das das bild zugeschnitten wird. als pdf speichern, fertig!

    von excel bis zum verwertbaren bild, brauche ich nicht länger als 1min, was will man mehr?

    ps: mach dir 1x die mühe das zu versuchen und drucke dann einmal die jpg version und einmal die pdf version deines dokumentes. du wirst den unterschied sehen

    EDIT1: wenn du die diagramme dann enbeneinander im dokument haben willst, dann verwende das subfig paket und den \subfloat befehl.
    Geändert von bobmalaria (07-08-2008 um 13:00 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Welche Excel-Version verwendest du eigentlich? In der 2007er müsste man ein Diagramm direkt als pdf speichern können. Zumindest geht das in der 2008er Mac-Version ohne Probleme.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von MortI80 Beitrag anzeigen
    kleiner Hinweis: wenn dir die Auflösung nach dem speichern als Jpg zu gering ist, verändere einfach die Foliengröße in PP unter Seite einrichten auf A3.
    Aus genau diesem Grund wurde ja in diesem Thread mehrfach angesprochen als PDF zu exportieren und nicht als Bitmap Bild.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    103

    die lösung

    von bobmalaria (punkt 3, siehe oben) mit inkscape funktioniert wunderbar bei mir.

    allerdings, bisher hatten alle pdf dateien, die ich bearbeitet habe nur 20-30 kb.

    jetzt habe ich ein pdf mit 150 kb, klingt eigentlich nicht viel, aber inkscape schafft das importieren dieser datei nicht. das programm stürzt immer wieder ab.

    ich muss diese datei aber "beschneiden", da der rand echt riesig ist.

    kann mir wer helfen?
    das pdf nochmal "drucken", und die einstellung "kleinste dateigröße" hat die größe 150 kb gebracht. dies funktioniert also nicht.

    danke für hinweise.
    lg

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    bei mir geht das mit 3mb großen bildern, es muss an deinem rechner liegen. eventuell hilft eine inkscape neuinstallation?
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •