Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schriftart

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124

    Schriftart

    Hallo an alle.

    Ich benutze das Paket fncychap für das Design der Kapitelüberschriften. Es lässt sich dabei die Schriftart festlegen:

    Code:
    \ChNameVar{\fontsize{14}{16}\usefont{T1}{phv}{m}{n}\selectfont}
    \ChNumVar{\fontsize{60}{62}\usefont{T1}{phv}{m}{n}\selectfont}
    \ChTitleVar{\Huge\usefont{T1}{phv}{m}{n}\rmfamily\bfseries\Huge\color{blue}}
    Die erste Zeile beschreibt, wie der Begriff Kapitel, die zweite Zeile, wie die Kapitelnummer und die dritte Zeile, wie der Kapitelname dargestellt werden soll. Da ich durchweg \rmfamily verwende, würde ich auch gerne Kapitel sowie die Kapitelnummer in dieser Schrift haben. Wenn ich es so mache, wie ich es in der 3. Zeile getan habe, dann bekomme ich Warnungen.

    Wie ich gelesen habe, steht phv für Helvetia (oder so ähnlich). Reicht es vielleicht an dieser Stelle den Begriff für rmroman zu verwenden? Falls ja, wie lautet die Abkürzung für diesen Begriff?

    Vielen Dank und Gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Meiner Ansicht nach kannst du den kompletten \usefont-Befehl weglassen. Das widerspricht sich doch eh mit \rmfamily. Denn Helvetica ist eine serifenlose Schrift.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Schalter

    Zitat Zitat von Sabrina.Dankers Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach kannst du den kompletten \usefont-Befehl weglassen. Das widerspricht sich doch eh mit \rmfamily. Denn Helvetica ist eine serifenlose Schrift.
    Ist schon richtig. Der Befehl soll hier aber nur sicherstellen, dass danach wieder auf eine Schrift mit Serifen zurückgestellt wird. Er könnte damit auch entfallen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Ist schon richtig. Der Befehl soll hier aber nur sicherstellen, dass danach wieder auf eine Schrift mit Serifen zurückgestellt wird. Er könnte damit auch entfallen.


    MfG
    Thorsten¹
    Ja, aber ich habe ihn so verstanden, dass er doch gar keine serifenlose Schrift verwenden will, oder hab ich da was falsch verstanden. Und dementsprechend ist doch der Befehl mit \usefont{T1}{phv}{m}{n} an dieser Stelle falsch oder nicht? Das müsste doch dann eher etwas mit cmr oder einer entsprechenden anderen Serifenschrift sein.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Nicht ganz

    Zitat Zitat von Sabrina.Dankers Beitrag anzeigen
    [...] Und dementsprechend ist doch der Befehl mit \usefont{T1}{phv}{m}{n} an dieser Stelle falsch oder nicht? [...]
    Er ist nicht direkt falsch. Er ist dann schlicht überflüssig.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Er ist nicht direkt falsch. Er ist dann schlicht überflüssig.
    Er ist komplett falsch angewendet ... zumal er selbst noch ein \selectfont macht

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Ähm ...

    Ich war irgendwie vollkommen auf die letzte Zeile fixiert.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •