Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorschläge für die 'richtige' Programmiersprache gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Raute50
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    GÖttingen
    Beiträge
    39

    Question Vorschläge für die 'richtige' Programmiersprache gesucht

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach der 'richtigen' Programmiersprache für mich.
    Ich habe vor meine erworbenen Kenntnisse zu erweitern und diese in in einem kleineren privaten Projekt umzusetzen.

    Dazu will ich am Ende meine Ergebnisse online stellen und anschließend auch die Daten online eingeben. Diese sollen, nachdem verifiziert wurde, dass der Richtige die Daten eingegeben hat, dann automatisch in das Ganze eingebaut werden.

    Ich habe zwar schon an einigen Projekte mitgearbeitet, aber die Komponenten mit der Online-Eingabe stand noch nie zur Debatte.

    Da dieses aber zugegebenerweise heutzutage schon häufiger vorkommt, wende ich mich einfach mal an euch mit der Frage, welche Programmiersprache ich am Besten verwenden sollte.

    Ich habe bislang hauptsächlich Erfahrungen in C++ gesammelt und vor ein paar Jahren auch in Java, so dass diese beiden meine Favoriten wären.
    Bei meinen ersten theoretischen Überlegungen habe ich auch schon mir geeignete Objekte ausgedacht, welche die Basis des Projekts bilden sollen.
    Nur weiss ich (noch) nicht, wie ich in einer der beiden Sprachen die Online-Eingabe hinbekomme ?!

    Selbstverständlich sind alternative Vorschläge willkommen.



    Meldet euch einfach mal ... ich bin auf jeden Fall gespannt.

    GreetZ!
    #50

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von Raute50 Beitrag anzeigen
    Dazu will ich am Ende meine Ergebnisse online stellen und anschließend auch die Daten online eingeben. Diese sollen, nachdem verifiziert wurde, dass der Richtige die Daten eingegeben hat, dann automatisch in das Ganze eingebaut werden.
    Irgendwie werde ich aus diesem Satz nicht so recht schlau. Meinst du damit, dass du deinen Quellcode dann z.B. auf einen CVS Server laden willst oder wie? Und was meinst du mit der "Onlineeingabe deiner Daten"?

    Welche die "richtige" Sprache für DICH ist, dass kannst nur du entscheiden. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, dir verschiedene Sprachen anzugucken, etwas mit ihnen herum zu experimentieren und dann für dich zu entscheiden, ob sie dir liegt oder nicht.
    C und C++

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Raute50
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    GÖttingen
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Berufspenner Beitrag anzeigen
    Irgendwie werde ich aus diesem Satz nicht so recht schlau. Meinst du damit, dass du deinen Quellcode dann z.B. auf einen CVS Server laden willst oder wie? Und was meinst du mit der "Onlineeingabe deiner Daten"?
    Mit der Online-Eingabe meinte ich, dass ich am Ende Datensätze online eingeben möchte, die dann weiter verarbeitet werden.

    Habe bislang nichts gefunden, wie ich das mit C++ umsetzen kann ... !?


    #50

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Ah ok, es soll also im weitesten Sinne eine Onlineanwendung werden? Solche Geschichten laufen dann ja immer serverseitig ab. Da bieten sich natürlich Sprachen wie PHP, Java (als Applets), Perl, etc. pp. an. Ich bin aber auch der Meinung, dass man via CGI Script C bzw. C++ Code serverseitig ausführen lassen kann. Müsstest du dich zur Not in der Richtung nochmal schlau machen.
    C und C++

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Berufspenner Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man via CGI Script C bzw. C++ Code serverseitig ausführen lassen kann.
    Ja, das geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von BLUESCREEN3D Beitrag anzeigen
    Mir war so, als dass ich da schonmal sowas gelesen hatte, danke
    C und C++

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Raute50
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    GÖttingen
    Beiträge
    39
    Hi Ho ...


    vielen Dank fuer die schnelle Hilfe ... werde das gleich mal ausprobieren ...

    In diesem Sinne ...


    #50

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Berufspenner Beitrag anzeigen
    Java (als Applets)
    Java als Webapplikation kann deutlich mehr
    Holarse.de - Spielen unter Linux

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von comrad Beitrag anzeigen
    Java als Webapplikation kann deutlich mehr
    Das dachte ich mir schon, da ich aber mit Java nichts am Hut habe, bin ich mal von den 08/15 Vorstellungen ausgegangen
    C und C++

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •