Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: erste ableitung darstellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BIZZ0U
    Gast

    erste ableitung darstellen

    hallo zusammen,
    wahrscheinlich eine sehr simple frage, habe aber über google bisher keine antwort gefunden:

    wie kann ich durch einen apostrophe eine erste, bzw. durch zwei apostrophe eine zweite ableitung erstellen?
    (es ist auch ein index an der funktion, logisch wäre zB:
    \mu_{-}'

    aber das funktioniert nicht.
    thx!
    B.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Sollte aber so richtig sein und auch funktionieren. Ansonsten kannst du auch \mu_{-}^\prime versuchen. Oder wie genau es denn aussehen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    deinem anderen Post entnehme ich, dass du deine Ableitung eventuell nicht im Mathe-Modus gesetzt hast. Im Zeilenmodus also einfach $\mu_{-}'$ schreiben.

    "Funktioniert nicht" ist keine hilfreiche Aussage. Was passiert denn? Fehlermeldung? Warnung? Kernschmelze?

    Grüße, Tyrax

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Grundlagen schaffen

    Zitat Zitat von BIZZ0U Beitrag anzeigen
    [...] wie kann ich durch einen apostrophe eine erste, bzw. durch zwei apostrophe eine zweite ableitung erstellen?
    (es ist auch ein index an der funktion, logisch wäre zB:
    \mu_{-}'

    aber das funktioniert nicht. [...]
    Ich empfehle dir dringend das Studium grundlegender Literatur. Für den Anfang solltest Du einen Blick in l2kurz und l2tabu werfen. Speziell für mathematische Ausdrücke ist "Math mode" eine gute Beschreibung. Für die intensivere Benutzung von LaTeX ist die Anschaffung eines Buches ratsam.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •