Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Zitierweise / Referenz: (Autor, Jahr) - wie geht das?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    22

    Zitierweise / Referenz: (Autor, Jahr) - wie geht das?

    Hallo, da ich schon dabei bin: Hier ein Problem mit dem ich heute morgen erfolglos gekaempft habe.
    Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe ein .bib file mit aller Literatur.
    Bislang zitiere ich einfach mit \cite{}, und im Text erscheint dann eine Abkuerzung bestehend aus Anfangsbuchstaben des/der Autors/Autoren und evt. noch einer Jahreszahl. Ich kann mit dieser Referenz wenig anfangen, und haette gerne, dass bei einer Referenz in runden Klammern der Nachname des Autors und die ganze Jahreszahl steht, so etwa: (Mueller, 2004)
    Wer weiss wie man das hinkriegt?
    Und falls man ein package dazu herunterladen/installieren muss, BITTE genau erklaeren wo und wie - ich bin ein ziemlicher Neuling und stell mich noch etwas ungeschickt an! DANKE tausend mal!
    olinkala

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    42
    Hallo olinkala,
    wenn Du Deine Diplomarbeit in Latex schreibst, ist es zunächst sinnvoll, sich eine Bibliothek (Datenbank) anzulegen, die alle Literatureinträge beinhaltet. Das hast Du gemacht! In Deiner Präambel solltest Du ein /userpackage für ein Literaturstil laden. In Deinem Fall kann ich Dir nicht genau sagen, nach welchen Richtlinien Dein Institut die Erstellung der Literaturangabe wünscht. In Deinem Beispiel steht (Mueller, 2004). Du könntest es mit /usepackage{mslapa} probieren. Wenn Du das package zum downloaden bei einer Suchmaschine eingibst, brauchst Du einen .bst-file und .sty-file, die Du dann in den gleichen Ordner steckst wo Deine Diplom.tex (oder wie auch immer) ist. Die Datenbank mit allen Literaturangaben sollte sich auch auf dieser Ebene befinden. Wenn Du die Literaturangaben erstellen willst, gibst Du in der Konsole den Pfad bis zu Deiner Diplomarbeit an und dann bibtex.Name der Literaturdatenbank und fertig. Dann sollte sich die Literaturliste erstellen. Achte aber darauf, dass Du Dir für die /cite{}-Stellen Codes ausdenkst, welche meistens aus dem Namen der ersten Person und dem Erscheinungsjahr bestehen (oder eben auch anders, aber ohne Komma u.s.w.).

    Gruss Agnes

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    17
    ich mache das mit

    \usepackage{bibgerm}
    \bibliographystyle{natdin}

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    22

    Hm, wie soll jetzt die .bib Datei geartet sein, damit Eure packages funktionieren?

    Hallo Agnes,
    dank Dir sehr fuer Deine ausfuehrliche Hilfe!
    Ich habe die mslapa gefunden und 'installiert' wie Du es beschriebst.
    Ich zweifele allerdings momentan daran, ob ich die Datenbank richtig erstellt habe, ich habe naemlich nur ein .bib file in dem die Literatur (NICHT mit \bibitem, sondern immer) mit @article, @inproceedings, @techreport etc. aufgelistet ist.
    Ist das schon mal grundsaetzlich verkehrt, wenn ich Dein package sinnvoll verwenden moechte, oder das von FelixB vorgeschlagene
    \usepackage{bibgerm}
    \bibliographystyle{natdin}
    ?
    Meine Literaturangaben umfassen (neben all den anderen Angaben wie author, title etc) ein singulaeres Kennwort wie etwa Mueller2004, was fuer die Publikation von Mueller im Jahre 2004 stehen soll.
    Im Haupt- .tex file referiere ich bislang lediglich mit \cite{Mueller2004} und dann generiert er mir eben dieses scheussliche Kuerzel.
    Weder Dein mslapa, noch FelixB's methode haben mit meiner Datenbank funktioniert, es waere toll wenn ihr mir noch einen Hinweis geben koenntet (vielleicht mit Beispiel), wie diese Datenbank aussehen muss (incl. Kopfzeile, \begin{...} oder was auch immer, und einer Beispielpublikation etwa \bibitem oder @article oder was eben angebracht ist?
    DANKE nochmals!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    42
    Wie erstellst Du denn die Datenbank? Hast Du dafür ein Programm? Und wie bindest Du es in den diplom.tex ein? So wie Du es beschreibst, ist es prinzipiell richtig!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    42

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Wenn du Windows verwendest, hast du LaTeX schon aktualisiert? Müsste mit dem Kommando texhash funktionieren.
    Ansonsten: Welche Fehlermeldung erhältst du? Das Literaturfile scheint richtig zu sein, da es mit dem anderen Stil ja funktioniert hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow dinat

    Hallo Felix,

    Zitat Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
    ich mache das mit

    \usepackage{bibgerm}
    \bibliographystyle{natdin}
    natdin ist veraltet, als Nachfolger wird dinat empfohlen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    157
    Ich benutze für die Litarturdatenbank JabRef. Dort ist es möglich, Literaturangaben in vorgefertigte Formulare einzutragen und die von JabRef erzeugte Datei anschließend einfach in ein tex.-Dokument einzubinden. Für das Literaturverzeichnis nutze ich natbib bzw. einen eigenen bst.-File (hier sind die jeweiligen Dokumentationen verlinkt).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Stefan_K Beitrag anzeigen
    natdin ist veraltet, als Nachfolger wird dinat empfohlen.
    Hi Stefan,

    danke, schon geändert! man lernt eben nie aus...

    Felix

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    22

    personalisieren von natbib oder anderes?

    Agnes, Xenara, Onyag, Stefan_K, FelixB: Danke fuer Eure Hilfe!
    Ja, ich habe die Datenbank schon richtig erstellt, Gott-sei-Dank.
    Bei bibliographystyle{natdin} hat es mir dann automatisch eine .bbl Datei erstellt mit \bibitem und allem drum und dran. Jetzt verstehe ich, dass ich das nicht selbst manuell machen brauche.
    natbib ist nicht gaaanz genau was ich wollte, obwohl es schon ganz gut ist.
    1. (Autorname(Jahreszahl)) ist ok
    2. (erster Autorname (Jahreszahl) andere Autorennamen) ist bissl viel auf einmal und erschein lang im Text, v.a. da ich viele `papers' zitiere, die zumeist viele Autoren haben
    3. Hinten in der Bibliographie erscheint *nochmal* die in 1. und 2. genannte Referenz, und dann nochmal der `originale' Eintrag mit natuerlich *nochmal* den Namen, Titel, Verlag usw.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich natbib personalisieren? Wenn ja, wie und wo mache ich das?
    Meine Wunschvorstellung ist :
    -fuer die Referenz im Text ((nur) erster Autorname, Jahreszahl), wobei die Jahreszahl von mir aus auch in Klammern stehen kann ;-)
    -fuer das Verzeichnis am Ende: nicht nochmal die Referenz, sondern schlicht die Autoren-namen, Titel usw, alphabetisch geordnet.
    2. Gibt es einen noch anderen \bibliographystyle, der meinen Vorstellungen besser entspraeche?

    Also, danke nochmal und im voraus vielmals fuer Eure wertvolle Hilfe!!
    olinkala

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    42
    Hallo olinkala,
    schön, dass es bis hierher geklappt hat!
    Zu Deiner Frage: Du musst in Deiner Diplomarbeit einen Standard wahren. Du kannst nicht willkürlich sagen: och, jetzt mach ich das mal so...nur weil die Literaturangabe dann zu lang wird! Es gibt in der Prüfungsordnung an Deinem Institut eine Angabe nach welchen Standards Du eine Diplomarbeit zu schreiben hast. Bei uns ist das z.B. APA.

    Ok, danach solltest Du Dich erkundigen. Wenn das jedoch egal ist und Dir die Literaturangaben in Deiner Arbeit zu lang sind, dann könntest Du sie auch nummerieren. Anbei mal ein paar bibstyles:

    http://amath.colorado.edu/documentat.../bibstyles.pdf

    Gruss Agnes

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    169
    mit natbib sollte es auch funktionieren: natbib-doku seite 5 f.

    mfg, Florian

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    22

    Danke

    Agnes, dank Dir fuer den Hinweis! APA gefaellt mir absolut gut - das ist eigentlich genau, was ich haben wollte! Toll, das Du es beilaeufig erwaehnt hast. Ich werde noch klaeren, ob das fuer die Schweiz auch i.O. ist, aber die Zitierweise kommt mir sehr vertraut vor und scheint irgendwie ueber Deutshcland hinaus Standard zu sein...

    Florian,dank Dir auch! Ich werde natbib im Hinterkopf haben, falls APA nicht abgesegnet wird.

    olinkala

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    42
    1. Was heißt APA: mslapa.sty oder apa.sty oder apacite.sty?
    2. Hast Du die bibtex über die Konsole erstellt und dann nochmal kompeliert?

    Gruss agnes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •