Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich bei folgendem hier etwas eintragen kann?

FUNCTION {format.artperiodincoll.title}
{ title empty$
{ "" }
{ "\bibapifont {" title check.punct.instead.of.add.period * hier
crossref missing$
{ format.titleaddon * }
'skip$
if$
}
if$
}
In der Präambel meines Dokuments benötige ich etwas in der Art \newcommand*{\neu}{''}, und das \neu (also die Anführungszeichen) müsste dann nach der Abfrage des Satzzeichens anstelle des hier erscheinen.

Hier kommen auch noch weitere Informationen: Ich verwende einen eigenen Bibliographierungsstil, den ich auf der Grundlage von jurabib erstellt habe, allerdings habe ich da extrem viele Veränderungen vorgenommen, sodass ein Minimalbeispiel keinen Sinn macht meiner Meinung nach. Das Problem ist eben, dass ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe, dass ich wüsste, wann ich dort oben ein *, ", } oder sonst etwas einsetzen müsste. Meine bisherigen Try'nError-Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt .

Um das Ganze noch etwas zu verunklaren: Ich möchte, dass nach der jurabib-eigenen Satzzeichen-Abfrage noch ein weiteres Zeichen steht, das ich festlege, also '' oder Blume oder Tischdecke oder... Aber dieses Zeichen darf nicht global dort sein, sondern nur bei den Titeln von Artikeln oder Sammelbandeinträgen. Der Hintergrund ist der, dass diese Titel im MLA-Stil mit Anführungszeichen geschrieben werden, dabei das Anführungszeichen aber das Satzzeichen einschließt. Das habe ich bisher über \jbapifont{``#1.''} (und andere Varianten) gelöst, aber dabei funktioniert die Satzzeichenabfrage nicht mehr, da ja der Punkt hardcodiert ist...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnte mir auch ohne Minimalbeispiel eine Lösung aus dem Ärmel schütteln, da ihr im Schlaf wisst, wo dort welche Sternchen etc. gesetzt werden müssen .

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

Viele Grüße, Katrin