Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Oberflächendesign mit C++?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen
    das Stichwort "Scriptsprachen" ist schon gefallen - für schnelles Prototyping IMHO recht gut geeignet: Tcl/Tk (wobei die Sprache ein wenig Geschmackssache ist)
    Also ich mag ja weder die Sprache TCL noch das Look von TK

    @Waxolunist: Wie kommst Du darauf, dass C++ in der Wirtschaft nicht so gefragt ist? In meiner Firma wird z. B. sehr viel damit entwickelt (allerdings keine GUIs).
    Das ist wohl ein bisschen der Punkt. Ist halt Anwendungsbereichsbedingt

    Soll ja auch noch n Haufen Leute geben die noch Cobol(d) oder Fortran von 1839 verwenden. (Das is jetzt keine Anspielung auf C++ wohlgemerkt)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen

    @Waxolunist: Wie kommst Du darauf, dass C++ in der Wirtschaft nicht so gefragt ist? In meiner Firma wird z. B. sehr viel damit entwickelt (allerdings keine GUIs).
    Die Erfahrung. Die meisten Anwendungen, die in Auftrag gegeben werden sind Intranetanwendungen. Die meisten Entscheidungsträger wollen zwar modern sein, aber nicht zu modern.
    C++ eignet sich nicht sehr für Webanwendungen.
    Also sehe ich bei gulp:

    SQL: 293 Treffer
    Java: 291 Treffer
    C++: 131 Treffer
    C#: 85 Treffer
    C/C++: 31 Treffer

    Viele Angebote haben dort C++ stehen, weil es die Personalbüros so gewohnt sind. Die schreiben einfach C++ hin, meist ist aber eher C# gefordert.
    Es kommt auf die Richtung an, das ist keine Frage, aber selbst, dort wo ich im Embedded Bereich tätig war, habe ich Java programmiert.

    Bei Vorstellungsgesprächen gab ich immer wieder C++ an, wurde auch danach gefragt, habe aber im Endeffekt oft nur wenige Zeilen in C++ entwickelt.

    Es ist zudem ein Unterschied zwischen der eigentlichen Tätigkeit, dem was gefragt ist und dem was gefordert ist.
    Gefragt sind ohnehin Universalisten. Die Sprache ist nicht entscheidend. Die Sprache lerne ich schnell. Was ich nicht so schnell lerne sind die Libraries und Besonderheiten. Entscheidend sind die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge, mit denen ich schnell und effizient arbeiten kann. Hier hat im Moment imho Java die Nase vorne.

    Dort wo GUIs und Webanwendungen im Spiel sind, und da werden im Moment die meisten Investitionen getätigt, spielt C++ eher eine untergeordnete Rolle.

    Lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von Waxolunist Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung. Die meisten Anwendungen, die in Auftrag gegeben werden sind Intranetanwendungen.
    Auch das ist wieder (wie peschmae schon treffend formuliert hat) "Anwendungsbereichsbedingt". Wir müssen in unseren Projekten ziemlich oft Fremdysteme integrieren. Die Services dafür entstehen meist in C++, weil es i. d. R. ein gesunder Kompromiss zwischen Performance, Ressourcenbedarf und Aufwand ist. Die meisten Hersteller von z. B. Storage-Systemen bieten nur Java oder C++ (oder auch mal VB ;-) als Interface, und wenn Du schnell und genügsam sein musst, dann landest Du bei C++.

    @peschmae: Tk ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es ging ja ums Lernen. Die Konzepte, wie GUIs gebaut werden, sind ziemlich ähnlich: Layout-Manager, Container, Eventsteuerung ... - da kann man viel wiederverwenden.

    Jan

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von STEALTH_AXG Beitrag anzeigen
    ähm ich bin an keiner Uni^^

    ich bin BA Student, d.h. 3 Monate Schule und 3 Monate Arbeitgeber. Also eine Art bezahltes Studium, wo ich eben auch mein bachelor bekomme und wie ich schon geschrieben habe, setzten alle auf andere Sprachen-.-"
    Diese typische BA-Studenten Arroganz ist wirklich phaenomenal. Ob Uni, FH, BA ist doch in dem Zusammenhang voellig egal, denn die Aussage von mir war: Das egal wer vor dir sitzt das du denen das so machen musst wie sie es wollen weshalb deine Frage hier sowieso eigentlich ziemlich Sinnlos ist.

    Ich habe dir von mir geschildert wie es ist und wollte dir ein Denkanstoss geben ueber den Tellerrand zu schauen, also auch Dinge abseits des Studiums zu machen die dir einfach Helfen sollen allgemein mehr zu Verstaendnis zu geben.

    Durch die Bachelor Studiengaenge ist das Studium naemlich viel zu sehr verschult ...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von jan61 Beitrag anzeigen
    @peschmae: Tk ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es ging ja ums Lernen. Die Konzepte, wie GUIs gebaut werden, sind ziemlich ähnlich: Layout-Manager, Container, Eventsteuerung ... - da kann man viel wiederverwenden.
    Ja, aber ob man das gerade mit Tk machen muss?
    Ok, ich gebs zu, Tk ist auf meiner Hassliste und sicherlich ist das teilweise unberechtigt

    Zitat Zitat von vci Beitrag anzeigen
    Diese typische BA-Studenten Arroganz ist wirklich phaenomenal.
    Das hab ich jetzt nicht so aufgefasst...

    Anderen Leuten grundlos Arroganz vorzuwerfen ist böse (tm). Schon nur weil man sich gegen einen solchen Vorwurf nur schwer wehren kann. Als $xyz-Student wird mir das auch des öftern (meist implizit) vorgeworfen und das ist jeweils nur mühsam und unproduktiv. Ganz abgesehen davon dass es nicht stimmt. Naja. Meistens. Manchmal. Äh. Ab und zu. Aber kaum je gegenüber denen die mir das vorwerfen.

    Ob Uni, FH, BA ist doch in dem Zusammenhang voellig egal, denn die Aussage von mir war: Das egal wer vor dir sitzt das du denen das so machen musst wie sie es wollen
    Ack. Das hat er aber auch schon selber festgestellt

    weshalb deine Frage hier sowieso eigentlich ziemlich Sinnlos ist.
    Njein. Denn am Ende zählen die Konzepte und die Erfahrung wenns darum geht in einer neuen Programmierumgebung zurechtzufinden. Wie man sich das aneignet ist eine gute Frage, auf dies ausser 42 wohl kaum eine allgemeingültige Antwort gibt...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von vci Beitrag anzeigen
    Diese typische BA-Studenten Arroganz ist wirklich phaenomenal. Ob Uni, FH, BA ist doch in dem Zusammenhang voellig egal, denn die Aussage von mir war: Das egal wer vor dir sitzt das du denen das so machen musst wie sie es wollen weshalb deine Frage hier sowieso eigentlich ziemlich Sinnlos ist.

    Ich habe dir von mir geschildert wie es ist und wollte dir ein Denkanstoss geben ueber den Tellerrand zu schauen, also auch Dinge abseits des Studiums zu machen die dir einfach Helfen sollen allgemein mehr zu Verstaendnis zu geben.

    Durch die Bachelor Studiengaenge ist das Studium naemlich viel zu sehr verschult ...
    Nur so zur info:
    Wenn du es schon richtig machen willst, dann bin ich eigentlich nicht mal ein Harz 4 Empfänger! Ich bin ein Abiturient, der gerade mal Html, Delphi und Prolog 2 Jahre gehabt hat und ab 1.Oktober WI studiert. Ich hab kein Plan von "höheren Programmiersprachen". Von mir aus kannst mich als Noob, Boon, Anfänger oder sonst was bezeichnen, aber arrogant bin ich zu 100% nicht.

    Ich weis gerade mal das C, C++ und Java zu einer Familie gehören und wollte nur von erfahren Programmieren wissen, was die beste Möglichkeit ist zu beginnen und vll das ganze noch hübsch zuverpacken(GUI:-)).

    dafür sind Foren da, um die Unwissenheit des Einzelnen, durch die Erfahrungen und Kenntnisse der Anderer zu bekämpfen.
    Geändert von STEALTH_AXG (29-06-2008 um 11:43 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •