Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Oberflächendesign mit C++?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    5

    Exclamation Oberflächendesign mit C++?

    Hallo Mrunix-Freunde,
    ich habe eine Frage bezüglich GUI-Gestaltung mit C/C++/Java/usw. Momentan programmiere ich mit Delphi und Prolog, was heißt, dass ich so gut wie 0-Ahnung auf dem Gebiet habe, aber trotzdem möchte ich mich für mein Studium(Wirtschaftsinformatik) im Oktober etwas vorbereiten.

    Hier meine Frage:
    Wie gestaltet man moderne Benutzeroberfälchen in c++/c/Java?
    Beispiel: tune up untilities
    Gibt es da eine andere Programmiersprache?
    Kann man Flashskripte/Animationen in C++ und co einbauen?
    Was empfiehlt ihr, was ich so als Vorbereitung machen könnte?


    danke für eure Hilfe^^

    mfg Stealth_axg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von STEALTH_AXG Beitrag anzeigen
    Wie gestaltet man moderne Benutzeroberfälchen in c++/c/Java?
    Man benutzt ein Toolkit - also eine Bibliothek mit den nötigen GUI-Elementen und Layout-Komponenten.

    Für Java ist das meist Swing. Für C... - ich persönlich würde eher nicht GUIs in C programmieren, gehen tuts natürlich aber praktisch ists imo nicht z.B. mit Gtk+ (meist auf Linux/Unix, aber auch auf Windows im Prinzip)

    Für C++ gibts jede Menge Zeugs (Qt, WxWidgets, Gtk für Platformunabhängigkeit). Ich frage mich jetzt gerade was all die Windows-C++-Programmierer benutzen - MfC ist ja tot... - .NET?

    Beispiel: tune up untilities
    Das finde ich jetzt ein schlechtes Beispiel (aber darüber kann man streiten).

    Ich bin ein sehr grosser Fan von Programmen die gleich aussehen wie andere, d.h. wie seriöse Software und nicht wie ein Personal Firewall oder eine Antivirensoftware...

    Gibt es da eine andere Programmiersprache?
    Jede Menge, aber ich weiss jetzt wirklich nicht was auf Windows am meisten verbreitet ist an Entwicklungsumgebung und Bibliotheken...

    Kann man Flashskripte/Animationen in C++ und co einbauen?
    Ich glaube dass das geht zum Glück noch nicht so einfach.

    Wobei es das Flash-Zeugs natürlich als Browserplugin gibt und du das natürlich auch einbinden könntest. Theoretisch.

    Was empfiehlt ihr, was ich so als Vorbereitung machen könnte?
    Alles, nur nicht Gui Programmieren ;-)

    Klar macht das erst mal mehr Spass und sieht nach mehr aus, aber im Studium ist das dann doch erst mal recht unwichtig. Besser Grundlagen - Algorithmen, Objektorientierung, Design (damit mein ich jetzt nicht GUI!), etc - das schwierige an der Sache ist sowieso vor allem ein Programm so zu machen dass es kein Chaos wird ab einer bestimmten Grösse.

    Noch besser natürlich: In einem Freie-Software Projekt mitarbeiten, das hilft sehr viel. Code lesen & verstehen versuchen, erweitern, etc

    Ich studier jetzt zwar nicht Wirtschaftsinformatik, aber bei uns wird doch immer wieder Zeugs programmiert. Nur keine Guis. Zeugs ausrechnen, simulieren, blabla...

    Höchstens mal irgendwo zwei, drei Buttons. Aber die Bibliothek die man dazu benutzt ist eh jedes mal eine andere. Und die Programmiersprache auch. Und überhaupt alles...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke Peschmä, für deine schnelle Antwort^^
    ich werde also die GUI-Programmierung erstmal zurückstellen
    aber eine Frage hätte ich noch und zwar
    mit welcher Sprache soll ich anfangen?
    C oder C++, bzw ich hab noch ein Java 6 und Visual C++ Buch zur Auswahl^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Für C++ gibts jede Menge Zeugs (Qt, WxWidgets, Gtk für Platformunabhängigkeit). Ich frage mich jetzt gerade was all die Windows-C++-Programmierer benutzen - MfC ist ja tot... - .NET?

    Jede Menge, aber ich weiss jetzt wirklich nicht was auf Windows am meisten verbreitet ist an Entwicklungsumgebung und Bibliotheken...
    Also unter Windows programmieren die wenigsten noch in C++. Die meisten verwenden Managed-Sprachen in .NET. Und da gibts die sehr komfortablen WinForms für die GUI.
    Unter Java verwende ich persönlich gerne SWT.

    Was noch interessant ist, sind Ansätze wie Adobe AIR oder Silverlight, welche im Browser als auch Offline ohne Browser laufen.

    Code:
    mit welcher Sprache soll ich anfangen?
    C oder C++, bzw ich hab noch ein Java 6 und Visual C++ Buch zur Auswahl^^
    Versuchs mal mit einer höheren Sprache. Also Java oder C#/Mono.
    Nebenbei empfehle ich eine Skriptsprache wie Groovy, welche SwingGUIs sehr gut unterstützt und man sich wirklich leicht tut bei deren Erstellung. Ich habe mit Groovy-Swing ungefähr nur noch ein Drittel LOC gegenüber Java-Swing.

    Mit C++ tu ich mir persönlich schwer und ich rate immer nur davon ab, denn es ist nicht gefragt in der freien Wirtschaft ausser in wenigen Bereichen.
    Es ist zu fehleranfällig und raubt meinen Nachhilfeschülern regelmäßig die Lust am Programmieren. Bei Java habe ich das noch nie erlebt, denn ist erst einmal das OOP verinnerlicht, ist das Verständnis viel höher für gutes Design (ich meine nicht GUI ).

    Lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von STEALTH_AXG Beitrag anzeigen
    mit welcher Sprache soll ich anfangen?
    C oder C++, bzw ich hab noch ein Java 6 und Visual C++ Buch zur Auswahl^^
    Vielleicht kannst du ja auf den Webseiten deiner Universität schauen, welche Programmiersprachen am Anfang des Studiums verwendet werden.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt gerade was all die Windows-C++-Programmierer benutzen - MfC ist ja tot... - .NET?
    Meistens Qt oder wxWidgets. Gibt noch ein paar, die masochistisch/sadistisch genug für MFC sind.
    Ich kenne hier keine Firma, die C++ unter .NET einsetzt.

    Wobei es das Flash-Zeugs natürlich als Browserplugin gibt und du das natürlich auch einbinden könntest. Theoretisch.
    Ohne jetzt die Portierbarkeit von swfdec zu kenne, aber das liegt zumindest auch als LGPL lizenzierte Biblioth vor.

    Wobei man natürlich auch sagen muss, dass praktisch alle halbwegs ernstzunehmenden Toolkits genug eigene Möglichkeiten für Animation und so haben.

    Klar macht das erst mal mehr Spass und sieht nach mehr aus, aber im Studium ist das dann doch erst mal recht unwichtig. Besser Grundlagen - Algorithmen, Objektorientierung, Design (damit mein ich jetzt nicht GUI!), etc - das schwierige an der Sache ist sowieso vor allem ein Programm so zu machen dass es kein Chaos wird ab einer bestimmten Grösse.
    Speziell weil das im Studium selbst eher unwichtig ist, bin ich der Meinung, dass man sich damit eben erst recht selber beschäftigen sollte.

    Außerdem lernt man auch den andere Kram leichter, wenn man an irgendwas arbeitet, was Spaß macht, auch wenn es nur ein "primitives" GUI Frontend für irgendwas ist.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    5
    ok...erstmal danke euch allen für die vielen Tipps^^

    Bin jetzt zwar ein bisschen verwirrt, was ich jetzt Anfangen soll, aber ich schau mir mal beides an(die GUI-gestaltung und normales Scripten):-P

    Zitat Zitat von mehlvogel Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du ja auf den Webseiten deiner Universität schauen, welche Programmiersprachen am Anfang des Studiums verwendet werden.
    Leider hab ich das Problem, dass ich wahrscheinlich in der BA C++ habe und im Ausbildungsbetrieb Java/JavaSript/Flash habe-.-" (Duales-Studium)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Waxolunist Beitrag anzeigen
    Also unter Windows programmieren die wenigsten noch in C++. Die meisten verwenden Managed-Sprachen in .NET. Und da gibts die sehr komfortablen WinForms für die GUI.
    Da frag ich mich eben ob das wirklich so ist. Ich hab nämlich auf meinem Windows kein .NET installiert - und bisher hat mir das auch noch nicht gefehlt. Also hab ich irgendwie nicht so das Gefühl dass das so extrem Verbreitung gefunden hat.

    Wobei dann wohl meine Softwareauswahl zugegebenermassen doch eher etwas Linux/Unixorientiert ist.

    Zitat Zitat von anda_skoa Beitrag anzeigen
    Speziell weil das im Studium selbst eher unwichtig ist, bin ich der Meinung, dass man sich damit eben erst recht selber beschäftigen sollte.
    Da magst du recht haben

    Aber er hatte halt nach Studiumsvorbereitung gefragt und da ist das ja erst mal nicht Nutzbringend...

    Außerdem lernt man auch den andere Kram leichter, wenn man an irgendwas arbeitet, was Spaß macht, auch wenn es nur ein "primitives" GUI Frontend für irgendwas ist.
    Da hast du sicher recht. Wenn ich mirs richtig überlege hab ich das auch eher so gemacht

    Mein Rat war da wohl eher etwas überambitiös. Das wichtigste ist am Anfang eh dass man was macht und daraus lernt (wobei das mitm lernen auch später nichts schadet).

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (21-06-2008 um 20:09 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich eben ob das wirklich so ist. Ich hab nämlich auf meinem Windows kein .NET installiert - und bisher hat mir das auch noch nicht gefehlt. Also hab ich irgendwie nicht so das Gefühl dass das so extrem Verbreitung gefunden hat.
    Auf Servern find ich eigentlich nix anderes, wenn ich mir ASP-Anwendungen ansehe, da ist eigentlich alles ASP.NET.

    Und sobald C# Code geschrieben wird, brauchst du auch das .NET-Framework. Mono ist was anderes. Aber ich denke schon, dass es relativ große Verbreitung gefunden hat, auch wenn ich persönlich Java bevorzuge.

    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Wobei dann wohl meine Softwareauswahl zugegebenermassen doch eher etwas Linux/Unixorientiert ist.
    Das mag wohl der Grund sein

    Lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Waxolunist Beitrag anzeigen
    Auf Servern find ich eigentlich nix anderes, wenn ich mir ASP-Anwendungen ansehe, da ist eigentlich alles ASP.NET.
    Auf Servern ist klar, da hab ich schon einiges gutes gehört zu ASP.NET.

    Und sobald C# Code geschrieben wird, brauchst du auch das .NET-Framework.
    Eben und das hab ich nich

    Wobei ich mich da schon etwas sträube. Schon nur weil sich da immer 3 Versionen parallel installieren möchten, die eine fetter als die andere.

    Mit .NET ists etwas ähnlich wie mit Vista: Als ich festgestellt hatte dass Windows Vista trotz >>10 GB fett immer noch keine virtuellen Desktops kann hab ichs runtergeschmissen.

    .NET 3 hatte ich auch nur kurz drauf um mit Hilfe des einen .NET-basierten Tools einen Graphiktreiber für mein Notebook aus dem Ati-Exe zu befreien. Dann hab ichs auch wieder runtergeschmissen. :-)

    Aber was sag ich hier, ich benutz eh nie Windows. Ausser ich muss. Und das ist selten.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Aber was sag ich hier, ich benutz eh nie Windows. Ausser ich muss. Und das ist selten.
    Du glücklicher. Ich muss (!!!) täglich. Aber was tut man nicht alles für Geld.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    128
    Also wir haben in der Uni mit Java (1. Semester, prozedural, 2. Semester objektorientiert und GUIs mit Swing) und C (2. Semester, ANSI-C) angefangen.

    Die Frage was du machen sollst ist schwierig, da wir nicht wissen wo du dich spaeter mal spezialisieren willst, denn davon haengt alles ab.

    Ich werde mir nun z.B. Assembler zu Gemuete fuehren weil ich spaeter mal im embedded Bereich taetig werden will und das da sicherlich immernoch gefragt ist - ausserdem soll es mir helfen zu verstehen wie Computer tatsaechlich funktionieren.

    Im Endeffekt wirst du was die Uni angeht keine Wahl haben - dort musst du den Mist so machen wie die den haben wollen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Waxolunist Beitrag anzeigen
    Du glücklicher. Ich muss (!!!) täglich. Aber was tut man nicht alles für Geld.
    Bin halt (noch) Student. Da kann man ab und zu wählen.

    Zitat Zitat von vci Beitrag anzeigen
    ... Assembler zu Gemuete fuehren weil ich spaeter mal im embedded Bereich taetig werden will und das da sicherlich immernoch gefragt ist - ausserdem soll es mir helfen zu verstehen wie Computer tatsaechlich funktionieren.
    Nuja, x86 oder atmel avr oder avr32 oder pic oder powerpc oder arm Assembler?

    Alternativ kann man sich das Wissen wie ein Computer funktioniert auch anderswie aneignen und dann anschliessend erfreut feststellen wie einfach und logisch gewisse Assembler-"Sprachen" sind. Wobei die sicher auch immer wieder interessante Erkenntnisse mit sich bringen.

    Ausserdem lernt man das jetzt bei uns an der Uni vergleichsweise sehr gut - ohne Hilfe daher würde ich mich jetzt eher weniger an Embedded-systeme wagen. Das ist doch immer noch extraschwer weil die Compiler blöd sind, die Debuggingmöglichkeiten eingeschränkt und der Support inexistent...

    Also besser erst mal anderes Zeugs lernen (gerne auch systemnah) bei dem dir andere Leute einfach so weiterhelfen können ohne dass sie die spezifische Hardware benötigen um (unter Umständen) dein Problem nachvollziehen zu können. Sonst stehst du nämlich sehr schnell sehr allein im Wald mit dem Mist der nicht geht

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von vci Beitrag anzeigen
    Also wir haben in der Uni mit Java (1. Semester, prozedural, 2. Semester objektorientiert und GUIs mit Swing) und C (2. Semester, ANSI-C) angefangen.

    Die Frage was du machen sollst ist schwierig, da wir nicht wissen wo du dich spaeter mal spezialisieren willst, denn davon haengt alles ab.

    Ich werde mir nun z.B. Assembler zu Gemuete fuehren weil ich spaeter mal im embedded Bereich taetig werden will und das da sicherlich immernoch gefragt ist - ausserdem soll es mir helfen zu verstehen wie Computer tatsaechlich funktionieren.

    Im Endeffekt wirst du was die Uni angeht keine Wahl haben - dort musst du den Mist so machen wie die den haben wollen.
    ähm ich bin an keiner Uni^^

    ich bin BA Student, d.h. 3 Monate Schule und 3 Monate Arbeitgeber. Also eine Art bezahltes Studium, wo ich eben auch mein bachelor bekomme und wie ich schon geschrieben habe, setzten alle auf andere Sprachen-.-"

    Zitat Zitat von mir selber Beitrag anzeigen
    Leider hab ich das Problem, dass ich wahrscheinlich in der BA C++ habe und im Ausbildungsbetrieb Java/JavaSript/Flash habe-.-" (Duales-Studium)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    das Stichwort "Scriptsprachen" ist schon gefallen - für schnelles Prototyping IMHO recht gut geeignet: Tcl/Tk (wobei die Sprache ein wenig Geschmackssache ist) oder Perl::Tk. Das Prinzip, wie ein GUI aufgebaut wird, ist dabei dem von Java-Swing recht ähnlich.

    @Waxolunist: Wie kommst Du darauf, dass C++ in der Wirtschaft nicht so gefragt ist? In meiner Firma wird z. B. sehr viel damit entwickelt (allerdings keine GUIs).

    Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •