Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kapiteln rechts erscheinen lassen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    18

    Question Kapiteln rechts erscheinen lassen...

    Hallo alle,

    ich habe folgendes Problem: ich benutze folgende Dokumentklasse und will dass alle Kapiteln auf der rechten Seite erscheinen:
    Code:
    \documentclass[a4paper,12pt, twoside, openright]{scrbook}
    Ich habe auch inhaltsverzeichnis und bilderverzeichnis drin. Im erzeugten pdf
    kommt das ganze aber links, da das inhaltsverzeichnis schon gleich direkt nach der Titelseite kommt. Was kann ich tun??

    Danke für weitere Tipps,
    Sveta

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Seitennummer

    Hallo Sveta,

    überprüfe einmal die Seitennummer der ersten Seite des Kapitels. Wenn die Zahl ungerade ist, dann ist es eine rechte Seite.
    Irritiert Dich evtl. die zweiseitige Darstellung im Adobe Reader? Evtl. wähle dann einmal im Menü unter Anzeige/ Seitenanzeige die Option Deckblatt bei "Zwei Seiten" einblenden aus.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    18
    Hallo Stefan,

    danke erstmal für die Antwort.
    Es ist ja das komischste! Erstes Kapitel beginnt mit Seitennummer 1, aber erscheint links!
    Die ersten Seiten mit dem Inhalts- und Bilderverzeichnis sind römisch nummeriert, und die
    kommen schon direkt nach der Titelseite ohne eine lehre Seite dazwischen, daher ist alles nach links verschoben denk ich mal...aber was kann ich da sonst tun??

    Sveta

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von angel
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Habe ebenfalls scrbook verwendet und dann kommen inhaltsverzeichnis, mein text und glossar, abkürzungs-,bildverzeichnis und so.

    glossar, abkürzungs-,bildverzeichnis und so sthen allerdings links, nicht wie der rest rechts. habe dann einfach nach meinem text eine leerseite eingefügt.

    \newpage
    \section*{}
    \newpage

    und dann erst \printglossary usw

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von angel
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    36
    UND wie der vorgänger schon sagte: wenn du PDF aumachst und die zweiseiten ansicht wähltst, achte darauf, dass die erste seite einzeln erscheint.

    Das findest du unter ANZEIGE -> SEITENANZEIGE -> Deckblatt bei Zwei seiten einblenden HAKEN DRAN MACHEN

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    18
    Hallo,

    vielen dank für die Beiträge! habe grad das Problem behoben. Es hing damit zusammen, dass mein Dokument mit \frontmatter und \mainmatter eingeteilt ist, und es gibt hier nicht explizit \begin{titlepage}..\end{titlepage}. Auf jeden Fall es funktioniert jetzt...

    Hätte aber dann gleich folgendes: wenn eine linke Seite leer bleibt erscheint hier die Kopfzeile trotzdem, wie kann ich das unterdrücken? (was mich da eigentlich stört ist dass wenn ich irgendwelche zusätzliche Seiten einfüge, z.b. abstract oder Danksagung, kommt auf der nächsten Seite die Kopfzeile "Table of Figures" vom vorherigem Kapitel, und das ist nicht gut...)
    Danke auch für weitere Hinweise!

    Sveta

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    cleardoubleplainpage als Option bei der Dokumentenklasse für Leerseiten mit Kopfzeile aber ohne Kolumnentitel oder cleardoubleemptypage für ganz leere Seiten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •