Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: JSP Buch gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    9

    JSP Buch gesucht

    Hallo,

    ich habe mich vor paar jahren mit java beschäftigt und steige da nun so langsam wieder ein, für ein projekt brauchen wir eine website, wo sich nun jsp anbieten würde.

    Problem ist ich finde im netz kaum infos und grad java + web ist ein riesengebiet,gibts da ein buch was zu empfehlen wäre ?

    Idealerweise noch mit spring etc. wobei ich da zugeben muss 0 ahnung zu haben und grad der einstieg da doch schwer ist ohne geeignes lern material.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Wenn ihr euch noch nicht für die Technologie entschieden habt, wieso evaluiert ihr nicht einige All-In-One-Frameworks, wie etwa Grails oder Seam?
    Weiters würde ich von einer reinen JSP-Umgebung abraten. Die Fehlerrate ist einfach zu hoch.
    Meine Empfehlung für kleine und schnelle Projekte lautet Grails (ist für große auch geeignet - einfach mal reinschauen http://grails.org/).
    Da ist schon alles dabei. Spring, Hibernate, etc... - dazu noch vorkonfiguriert.

    Ansonsten würde ich mir die Beispiele von Spring ansehen. Diese sind aktuell. Wenn schon JSP dann kann man auch mit dieser Seite anfangen: http://www.jsptutorial.org/

    Aber selbst alle Frameworks einzubinden und zu konfigurieren ist ein Haufen Arbeit und es dauert sehr lange bis man eine gute Konfiguration gefunden hat.

    lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    9
    Ja von grails hab ich auch erst was gehört(c't gelesen).

    Die sache ist ich für mein Teil möchte mich einfach auch in den Java EE bereich einarbeiten, da ich Beruflich damit viel zu tun habe, wenn auch nicht als Entwickler.

    Mein Problem ist momentan einfach die vielen verschiedenen sachen und was was ist etc.

    Sei es nun EJB Beans allgemein oder Spring Struts Hibernate JSP Servlets JSF etc.

    Was was ist weiß ich grob aber mir fehlt momentan der einstiegspunkt, gibt scheinbar ja leider keine wirklich Aktuellen Bücher über das thema.

    Das einzige was ich fand war das Video2Brain ding über javaEE, aber ist halt kein Buch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    wie genau suchst Du denn? Schon mal bei amazon.de vorbei geguckt?
    ....::::Mein Blag::::....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    9
    Ja sicher, aber irgendwie allesn ur 2006 oder Älter.

    Im grunde suche ich ein Buch was mir sagt wie man am besten eine website mit java entwickelt, also auchwas spring ist etc.


    Klingt jetzt eventuell etwas dümmer als es gemeint ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Eben genau das ist dein Problem. Ich bin jetzt schon seit mehr als 5 Jahren mit der Entwicklung von Webanwendungen vor allem mit Java beschäftigt und ich bezweifle, dass es ein Buch gibt, dass eine eindeutige Beschreibung abgibt, so und nicht anders. Es gibt ca. 1000 Frameworks und am besten du suchst dir eins, welches am meisten abdeckt. Grails ist sicher eines.
    Seam ein anderes (besonders für J2EE). Das ist ausserdem modern. JSP allein und Struts sind eher nur am Rande zu erwähnen und ausserdem ohnehin nur für die Oberfläche und evtl. die Controllerschicht. Besser JSF (welches?), GWT und so.
    Sich mit allen Aspekten zu beschäftigen kann sehr schnell zu viel werden.
    Cocoon, web4j, ....

    Matt Raible gibt hier einen kleinen Überblick: http://www.amazon.de/Art-Java-Web-De.../dp/1932394060

    Er bezieht sich aber auch viel zu sehr auf die Darstellungs- und Controllerschicht. Wobei an Hibernate in der Persistenz imho ohnehin kein Weg vorbeiführt in der Java-Welt.

    Aber warum du EE benötigst, kannst du auch nicht richtig erläutern.
    Das ist ohnehin für einen Einstieg viel zu kompliziert. Fang an mit einer JSP und einem Controller und persistiere ein Objekt, liste es. Dann nimm für das eine Objekt Hibernate. Dann validiere die Usereingaben. Zuerst auf dem Controller. Dann nimm Spring dazu. Dann ajaxifiziere die Oberfläche. Ziehe Sitemesh hinzu. Dann tausch die Oberfläche aus, versuche GWT, JSF, .... Nimm noch ein Javascript-Framework hinzu, versuche YUI, ExtJS, DoJo, ...
    Vergiss die Tests nicht. Nimm Canoo Webtester und Unittests sind auch wichtig. Refactorisiere deine Webanwendung und mach möglichst viele Teile davon wiederverwendbar. Konfiguriere diese Webanwendung einmal auf Tomcat einmal auf JBoss. Verwende einmal eine DB für Entwicklung eine für Produktion. Erzeuge Testdaten automatisiert und automatisiere das Deployment.

    Und wenn du nach 3 Wochen noch immer dran bist, nimm Grails oder Seam und eine weitere Stunde später vergleiche deine Ergebnisse und du wirst nicht mehr alles von Hand machen wollen. So hast du aber auch alles von Hand gemacht und du wüßtest ungefähr wie es geht.

    Dann kennst du ungefähr deinen Weg und du kannst konkret deine Bücher kaufen zu genau den Themen, die dich interessieren.

    Lg, Christian

    PS: Oder du machst es wie der hier von Gnome: http://blogs.gnome.org/zucchi/2008/0...g-wet-weekend/
    Der will ähnlich wie du alles selbst und pur machen. Imho der härteste aller Wege.
    Geändert von Waxolunist (12-06-2008 um 09:53 Uhr)
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für die Ausführliche Antwort.

    Momentan bin ich am überlegen Grails einfach mal zu testen, was mich da nur etwas dran hindert ist groovy(wobei ja auch java code geht) und das ich einfach gemerkt und gelernt habe das man am besten bei den basics anfängt.
    Ist wohl härter aber man lernt wirklich wieso was wie gemacht wird.

    Unser Projekt ist im grunde so das große Log files ausgelesen werden in eine DB eingetragen werden und dann über eine website anschaulich und ausgewertet dargstellt werden sollen.

    Klar das geht auhc mit php etwa, aber mein "partner" ist ein leidenschafftlicher java coder und ich möchte mich auch mal wieder mit java beschäfftigen und grad im EE bereich etwas lernen da ich beruflich damit einiges indirekt zu tun habe(bin eher im Deployment als in der entwicklung)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Ich möchte jetzt nicht mehr allzu viel Werbung für Grails machen, für mich war es anfangs einfach die perfekte Brücke zwischen Rails und Java, inzwischen ist es eigenständig.

    Sich ständig verändernde Formate einzulesen macht man ohnehin am besten mit einer Skriptsprache oder XSLT. Daher kann dir Groovy auch in anderen Java-Projekte helfen.

    In der Firma setzen wir zudem Seam ein. Hier stört mich einzig allein die enge Bindung an JSF.

    Aber mit dem oben genannten JSP Tutorial wirst du nicht falsch liegen. Und für diese Aufgabe reichen einfache Controller und Servlets. Enterprise Beans sind auch in der Version 3 für mich noch überdimensioniert und werden auch in großen Umgebungen imho nicht benötigt.

    Leider kann ich dir hier kein aktuelles Buch nennen, da auch die Basics schon recht alt sind. Aber z.B. das Spring Reference Manual bietet einige gute Beispiele. Aber das Perfekte Framework gibt es nicht, denn das behauptet ein jedes von sich. Einfach mal ein paar Java Magazine lesen und eines von den dort vorgestellten heranziehen.

    Wenn es sexy sein soll, empfehle ich derzeit noch ExtJS mit GWT als OBerflächenframework.
    ZK tut hier auch eine gute Arbeit.

    Nun, wünsche viel Spass bei der Suche. Vielleicht schreibst du hier ja mal kurz wie du dann vorgegangen bist.

    Lg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    9
    danke.

    Habe mich nun mit meinem mitcoder kurzgeschloßen und uns dazu entschieden die "basis" sachen zu verwenden und eventuell JSF und später spring, aber muss(müssen) mich da erstmal einarbeiten.

    Mir gehts bei dem ganzen auch darum mehr die Entwickler seite zu verstehen damit es mir beruflich auch Hilft da wir hier wohl im großen stil Java EE verwenden und ich es hasse wenn ich etwas nicht weiß wo ich mit zu tun habe, wenn auch nur indirekt.

    Als appkiste werden wir wohl JBoss laufen lassen unter einem Debian Rechner.

    Werde hier dann ab und an mal Infos posten und auch infos da ich sicherlich nicht der einzige mit dem "problem" bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •