Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LVM Snapshot protokollieren der Änderungen am Orginal

  1. #1
    bp
    Gast

    LVM Snapshot protokollieren der Änderungen am Orginal

    Hallo liebe Admins,

    wir haben hier eine heikle Anwendung an der wir ziemlich experimentellen Code einbringen wollen. Das hat dann auch zu Folge, das wir an den Daten und Verzeichnissen des Servers, auf dem die Anwendung läuft "rumpfuschen" müssen/wollen.

    Die Idee ist nun erst einmal ein LVM Snapshot des betroffenen Volumes anzulegen. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt der Snapshot den Speicherplatz der dem Delta zwischen orginal LV und snapshot LV entspricht.

    Für uns wäre es interessant zu wissen welche Dateien und Verzeichnisse sich in der Zwischenzeit, also zwischen Erstellen des Snapshots und z.B. jetzt verändert haben. Also so eine Art Protokoll der Änderungen die gemacht worden sind.

    Gibt es dafür ein spezielles Kommando, das mir die Änderungen anzeigt, oder habt ihr eine Lösung parat?
    Evtl. wäre auch ein rsync zwischen Orginal LV und Snapshot LV denkbar?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

    V.G.
    bp

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich sehe gerade nicht wie dir da rsync helfen sollte. Diff (diff --recursive) ist da eigentlich das naheliegendste, wenn auch sicher nicht sonderlich rasend schnell ;-)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von bp Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt der Snapshot den Speicherplatz der dem Delta zwischen orginal LV und snapshot LV entspricht.
    Genau.

    Zitat Zitat von bp Beitrag anzeigen
    Für uns wäre es interessant zu wissen welche Dateien und Verzeichnisse sich in der Zwischenzeit, also zwischen Erstellen des Snapshots und z.B. jetzt verändert haben. Also so eine Art Protokoll der Änderungen die gemacht worden sind.
    Dabei kann dir LVM nicht helfen, da die Snapshots auf Blockebene und nicht auf Dateisystemebene erstellt werden. LVM weiß also nicht, zu welchen Dateien die geänderten Blöcke gehören.
    Siehe hier: http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/snapshotintro.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •