Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: koma cleardouble Problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92

    koma option cleardouble

    Hallo

    habe ein kleines Problem.

    Nutze KOMA mit der Option openright.

    Kopf- und Fußzeilen sind mit
    \usepackage{scrpage2} %Kopf und Fuß mit KOMA
    \rehead[]{xxx}
    ...

    definiert.
    Funktioniert auch alles wunderbar.

    Wenn ich nun "openright" für KOMA lade werden an den enstprechenden Stellen auch die nötigen Leerseiten eingefügt. Soweit gut.

    mit cleardouble=plain sollte man nun den Stil dieser Seiten einstellen können.
    Leider ist diese Option ohne Funktion und es wird immer das layout für Standartseiten (bei mir Kopf und Fußzeile vorhanden geladen).
    Der auf z.B. neuen Kapitelseiten funktionierende Stil "plain" wird aber nicht verwendet.

    Hat jemand eine Idee??

    Vielen Dank!


    Gruß HPVD
    Geändert von HPVD (05-06-2008 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Du musst den Seitenstil für die plain-Seiten auch definieren. Das sind die eckigen Klammern bei den Kopf- und Fußdeklarationen. Wenn du mit openright arbeitest du mit twoside oder nicht? Das würde zumindest Sinn machen. Dann musst du aber mit
    \ohead, \ihead und \chead arbeiten. Weil du nicht linken und rechten Kopf definierst, sondern inneren und äußeren. Und dann wie gesagt eben auch die []-Klammern verwenden, um den plain-Stil zu definieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    danke für die schnelle Antwort!


    Den Seiten-Stil für die Plainseiten habe ich definiert:
    die Kopfzeile soll aber auf den plain seiten nur eine Fußzeile haben - daher die leeren eckigen Klammern.

    Funktiniert auf Seiten wo z.B. ein chapter beginnt auch prima. Nur die Nutzung dieses Stils auf den durch openright erzeugten Seiten will nicht so....

    jup ich habe ein zweiseitiges Dokument - dann darf ich nur \ohead[]{}, \ihead[]{} und \chead[]{} verwenden?
    Ist das nicht nur die "kurze Variante" von
    \rehead[]{}
    \cehead[]{}
    \lehead[]{}
    \rohead[]{}
    \cohead[]{}
    \lohead[]{}
    ?
    Geändert von HPVD (05-06-2008 um 14:19 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Okay.

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Das geht auf jeden fall mit dem Paket titlesec.

    \usepackage[clearempty]{titlesec}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    auch mit \ohead[]{} \ihead[]{} \chead[]{} gibt es leider keine Besserung.

    allg. ist kein Unterschied zwischen der koma option
    cleardouble=plain und cleardouble=empty
    sichtbar :-(

    ich würde halt gern wie auf den anderen Pagestyle plain seiten (z.B. chapter Beginn) auch, nur eine Fußzeile auf den von openright eingefügten Seiten darstellen.

    gibts noch weitere Ideen?
    Nutzt das jeman von Euch erfolgreich?

    Gruß HPVD

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Da war ich wohl nicht schnell genug. Siehe also oben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    damit könnte es gehen.
    Die Zeile \usepackage[clearempty]{titlesec}
    funktiniert jedenfalls auf Anhieb und leert die openright Seiten. Jetzt fehlt nur noch die Fußnote....

    Vielen Dank erstmal!

    Aber: ist das nicht zu viel des guten? (mit Elefanten auf Spatzen schießen oder so....)
    Dachte genau für mein Anliegen ist die Koma Option mit dem cleardouble da? Ist doch eigentlich auch nicht ungewöhnliches...
    oder handelt es sich um einen kl. Bug in Koma?

    Gruß HPVD
    Geändert von HPVD (05-06-2008 um 14:58 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Keine Ahnung. Ich verwende sowieso titlesec um meine Überschriften zu formatieren. Deshalb war das einfach jetzt die schnellste Lösung, die ich dir sagen konnte. Es gibt sicherlich eine ander Möglichkeit. Wo hattest du den die Option vorher hingeschrieben?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    zu Beginn des Dokumentes:

    documentclass[
    ...
    openright,
    cleardouble=plain,
    ...
    ]{scrreprt}

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Okay. Ich habe wohl vorhin bei dir nicht richtig gelsen. Die Option muss lauten:

    cleardoublepage=empty

    plain habe ich nicht ausprobiert, aber die Seite soll ja auch komplett leer sein oder. Mit plain löscht man soweit ich das richtig überflogen habe nur die Kolumnentitel nicht aber die Seitenzahl.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    oh man , das wars - nun funktioniert es wunderbar!

    HERZLICHEN DANK!!!

    ist immer durch gelaufen und gab keine Fehlermeldung - deshalb hab ich daran nicht gezweifelt.....

    nochmal: Danke!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Ja, das war bei mir auch so. Aber dann habe ich gedacht, wieso denn cleardouble? cleardouble was denn? Woher soll er denn wissen worauf sich das bezieht. Dann hab ich einfach noch page dahinter gesetzt und empty deshalb, weil ich mich daran erinnert habe, dass gelsen zu haben. Hatte gar nicht in die Doku reingeschaut. Jetzt hab ich nochmal geschaut und es ist sogar eine Option cleardoubleempty definiert. Also das geht auch, aber dann eben nicht mit dem Gleichheitszeichen dazwischen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    92
    den Kasten mit der Option cleardoubleempty in der Anleitung (S49) habe ich zwischenzeitlich ein paarmal angeschaut und noch gedacht - ist ja alles richtig ;-) Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Geht mir auch oft so. Passiert vor allem dann, wenn man eh schon im Streß ist und eigentlich ganz andere Probleme hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •