Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: pstricks Koordinatensystem nach DIN 461

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124

    pstricks Koordinatensystem nach DIN 461

    Hallo,

    ich versuche gerade, mir eine geeignete Vorlage nach DIN 461 "Graphische Darstellung in Koordinatensystemen" bzw. "Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften" (Hans F. Ebel, Claus Bliefert, Walter Greulich, Wiley-VCH) zu erstellen, um bei aufkommender Kritik gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

    Hier mal ein Entwurf, zu dem ich noch ein paar Fragen habe:

    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{pst-plot}
    \usepackage{pstricks-add}
    \usepackage{sistyle}
    \pagestyle{empty}
    
    \begin{document}
    \psset{unit=1cm}
    \centering
    \begin{pspicture}(0,0)(11.22,8.2)
    
    %Gitternetz
    %\psgrid[xunit=1cm, yunit=1cm, gridlabels=0, subgriddiv=0, gridwidth=.2mm](.2,.2)(11,8)
    
    %Beide Achsen
    %\psaxes[tickstyle=top, linewidth=.4mm, Ox=0, Dx=1, dx=1, Oy=0, Dy=50, dy=1, showorigin=true]{-}(0,0)(0,0)(11,8)
    
    %x-Achse
    \psaxes[yAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, Ox=10, Dx=1, dx=1, showorigin=true]{-}(.2,0)(11.22,0)
    
    %y-Achse
    \psaxes[xAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, Oy=0, Dy=50, dy=1, showorigin=true]{-}(0,.2)(0,8.2)
    
    %Beschriftung x-Achse
    \rput(5.5,-1){Zeit (\SI{}{s})}
    
    %Beschriftung y-Achse
    \rput{90}(-1.5,4){Drehzahl (\SI{}{min^{-1}})}
    
    %Beispiel lineare Funktion
    \psplot[linewidth=.8mm, plotpoints=100]{.2}{8}{x}
    
    \end{pspicture}
    \end{document}
    • Die Zahlenwerte der Achsen landen leider innen im Koordinatensystem, wie kann ich das verhindern? Wenn ich die auskommentierte Codezeile verwende, die beide Achsen zeichnet, ist alles in bester Ordnung, aber ich hätte es gerne so flexibel, um eine zweite y-Achse einfügen zu können.
    • Ist es zulässig, außerhalb der pspicture-Umgebung Beschriftungen vorzunehmen wie z.B. bei \rput(5.5,-1){...}? Habe das so gemacht, damit mehrere Systeme untereinander unabhängig von den Beschriftungen gleich zentriert werden nämlich anhand der konstanten pspicture-Größe.
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Achsen zu durchbrechen (mir fehlt der passende Ausdruck), wenn die Skalierung einer Achse sich sprunghaft ändert?
    • Die psgraph-Umgebung mag einiges einfacher machen. Wäre es dort auch möglich, mehrere y-Achsen einzufügen? Hab dazu kein Beispiel entdeckt.


    Vielleicht hat auch noch jemand nen Tipp, was man alles konstant lassen könnte für eine universelle Vorlage. Da sind mir eigentlich zu viele Schrauben: unit, dx, Dx, pstScalePoints etc...ich würde das gerne automatisieren. Die Breite der pspicture-Umgebung würde ich durch das Seitenlayout vorgeben.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von RungeZipperer Beitrag anzeigen
    ich versuche gerade, mir eine geeignete Vorlage nach DIN 461 "Graphische Darstellung in Koordinatensystemen" bzw. "Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften" (Hans F. Ebel, Claus Bliefert, Walter Greulich, Wiley-VCH) zu erstellen, um bei aufkommender Kritik gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen

    • Die Zahlenwerte der Achsen landen leider innen im Koordinatensystem, wie kann ich das verhindern? Wenn ich die auskommentierte Codezeile verwende, die beide Achsen zeichnet, ist alles in bester Ordnung, aber ich hätte es gerne so flexibel, um eine zweite y-Achse einfügen zu können.
    Code:
    \psaxes[yAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, 
    	Ox=10, Dx=1, dx=1, showorigin=true]{-}(.2,0)(11.22,0.1)
    %y-Achse
    \psaxes[xAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, 
    	Oy=0, Dy=50, dy=1, showorigin=true]{-}(0,.2)(0.1,8.2)
    • Ist es zulässig, außerhalb der pspicture-Umgebung Beschriftungen vorzunehmen wie z.B. bei \rput(5.5,-1){...}? Habe das so gemacht, damit mehrere Systeme untereinander unabhängig von den Beschriftungen gleich zentriert werden nämlich anhand der konstanten pspicture-Größe.
    ??? Solange dein Rechner nicht explodiert, wirst du wohl alles machen dürfen.

    • Gibt es eine Möglichkeit, die Achsen zu durchbrechen (mir fehlt der passende Ausdruck), wenn die Skalierung einer Achse sich sprunghaft ändert?
    nicht wirklich, siehe
    http://www.tug.org/PSTricks/main.cgi...psaxes#intAxes
    • Die psgraph-Umgebung mag einiges einfacher machen. Wäre es dort auch möglich, mehrere y-Achsen einzufügen? Hab dazu kein Beispiel entdeckt.
    probiere es doch aus ...

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    124
    Code:
    \psaxes[yAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, 
    	Ox=10, Dx=1, dx=1, showorigin=true]{-}(.2,0)(11.22,0.1)
    %y-Achse
    \psaxes[xAxis=false, tickstyle=top, linewidth=.4mm, 
    	Oy=0, Dy=50, dy=1, showorigin=true]{-}(0,.2)(0.1,8.2)
    Danke, klappt prima. Verstanden hab ich´s zwar nicht, aber egal .


    ??? Solange dein Rechner nicht explodiert, wirst du wohl alles machen dürfen.
    In jedem 2ten Thread wird auf l2tabu hingewiesen und jetzt darf man alles, solange der Rechner nicht explodiert ??? Ich, dachte, es kann nicht schaden, mal nach Nachteilen zu fragen. Vielleicht ist das Wörtchen "zulässig" nicht ganz geschickt gewählt. Wollte eher auf eventuelle Nachteile hinaus!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •