Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Labels may have changed" trotz Kompilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    19

    "Labels may have changed" trotz Kompilieren

    Hallo!

    Ich habe gestern weiter an meiner Diplomarbeit geschrieben und nun folgendes Problem: Eine Warnung (Labels may have changed) lässt sich durch erneute Durchläufe nicht beseitigen, alle Referenzen sind aufgelöst und es gibt keine weiteren Warnungen oder Fehler. Wie kann denn das sein? Auch sehr schwierig, hierfür ein Minimalbeispiel zu liefern, deshalb im Anhang das Hauptfile. Ich benutze TeXnicCenter.

    Vielen Dank im Voraus, André.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Detrius
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Altena
    Beiträge
    64
    Ohne die ganzen Dateien, die Du per input einlädst, wird das wohl keiner nachvollziehen können, denke ich.

    Ich würde Dir allerdings erst einmal vorschlagen nachzuschauen, an welchem Teil des Dokumentes es denn überhaupt liegt. Also soweit irgend möglich die inputs auskommentieren, dann kommst Du auch einem Minimalbeispiel erheblich näher.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Alternativ könnte man sich auch die AUX-Datei sichern, dann den erneuten LateX-Lauf starten, und anschließend die gesicherte AUX-Datei mit der aktuellen vergleichen. Dann sieht man ja, welches Label sich geändert hat, und kann von diesem Labelnamen hoffentlich Rückschlüsse auf die Ursache schließen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern weiter an meiner Diplomarbeit geschrieben und nun folgendes Problem: Eine Warnung (Labels may have changed) lässt sich durch erneute Durchläufe nicht beseitigen, alle Referenzen sind aufgelöst und es gibt keine weiteren Warnungen oder Fehler. Wie kann denn das sein? Auch sehr schwierig, hierfür ein Minimalbeispiel zu liefern, deshalb im Anhang das Hauptfile. Ich benutze TeXnicCenter.
    manchmal sind je nach Konfiguration bis zu 6 LaTeX-Durchläufe notwendig.
    Also lass es 3 mal laufen, was ist dann?

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt ziemlich lange hin und her probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Bis zu 6-maliges Kompilieren löst das Problem nicht. Das Problem ist nicht so einfach einzugrenzen. Ich habe versucht das verantwortliche input-file durch Auskommentieren etc. herauszufinden. Das ist mir auch gelungen. Ich habe mir dieses tex-file dann noch mal genau angeguckt. Keine Labelnamen sind doppelt vergeben (da würden ja eh zusätzliche Warnungen erscheinen) und auch sonst ist alles in Ordnung. Ich habe dann versucht, alle Referenzen auszukommentieren und schrittweise wieder einzufügen. Ich bin darauf gestoßen, dass sich die Warnung beseitigen lässt, wenn ich an einer Stelle einen Satz auskommentiere. Dieser Satz enthält aber nicht notwendigerweise eine Referenz. Ich kann auch den Satz davor nehmen. Im pdf liegt dieser Satz aber genau an der Grenze zur nächsten Seite. Wird an dieser Stelle kein Satz auskommentiert, so hängt einer der Sätze über auf die nächste Seite. Ich vermute irgendwie eine Schwäche z.B. mit dem Paket varioref. Hiermit wird mit \vref{…} zusätzlich auch die Seite ausgegeben, auf die ich mich beziehe. An Grenzstellen kann es Probleme geben, die zu Fehlern führen. Das habe ich zwar nicht, aber vielleicht hängt das damit zusammen.

    Ich habe die aux-files vergleichen von der Version mit der nicht zu beseitigen Warnung und der Version mit dem auskommentiertem Satz und ohne Warnung nach mehrmaligem Kompilieren. Bei aux-files sind völlig identisch. Nur an einer Stelle ist die Reihenfolge verändert:

    ***ohne Warnung***:

    \citation{VanTrees02}
    \citation{VanTrees02}
    \@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {2.1.5}Die Gewichtung des Arrays}{18}{subsection.2.1.5}}
    \newlabel{secGDA}{{2.1.5}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{subsection.2.1.5}{}}
    \newlabel{eq:2.49}{{2.28}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{17@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{17@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{18@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{18@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{19@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{19@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}



    ***mit Warnung***:

    \@writefile{toc}{\contentsline {subsection}{\numberline {2.1.5}Die Gewichtung des Arrays}{18}{subsection.2.1.5}}
    \newlabel{secGDA}{{2.1.5}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{subsection.2.1.5}{}}
    \newlabel{eq:2.49}{{2.28}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{17@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{17@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.28}{}}
    \newlabel{18@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{18@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{19@xvr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \newlabel{19@vr}{{}{18}{Die Gewichtung des Arrays\relax }{equation.2.30}{}}
    \citation{VanTrees02}
    \citation{VanTrees02}



    Ich kann diese files nicht deuten und sehe keinen wirklichen Unterschied. Ich habe nun den einen Satz verkürzt, so dass er nicht mehr überhängt zur nächsten Seite. Ich hoffe, das Problem tritt später nicht wieder auf.

    Viele Grüße, André.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •