Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit \label{...}

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    34

    Unhappy Problem mit \label{...}

    Hi,

    ich habe folgendes Problem: In einem Kapitel verweise ich auf Themen, die in anderen Kapiteln besprochen wurde, in dem ich z. B.

    \pageref{h-chelate:F96-1}

    schreibe.

    Solange in dem betreffenden Kapitel die label-Anweisung außerhalb einer figure-Umgebung steht, geht das auch:

    \label{h-chelate:F96-1}

    \begin{figure}[H]
    \centering
    \includegraphics[width=0.9\textwidth]{spektren/lambda^2/F96-1.eps}
    \end{figure}

    Sobald ich die Label-Anweisung aber in eine figure-Umgebung einbaue, wird der Verweis nicht mehr gefunden, stattdessen wird nur "??" ausgegeben:

    \begin{figure}[H]
    \centering
    \includegraphics[width=0.9\textwidth]{spektren/lambda^2/F96-1.eps}
    \label{h-chelate:F96-1}
    \end{figure}

    Warum ist das auf einmal so, weiss das jemand?

    Bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, ging es auch, mit den label-Anweisungen innerhalb der figure-Umgebungen. Jetzt habe ich MikTex 2.7, WinEdt & Co alles in der "Urfassung", ohne "Optimierungen".
    MfG,
    Simpli

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Worauf soll er denn bei dem Bild auch verweisen, wenn keine \caption da ist?
    Meiner Meinung nach beziehen sich \label-Befehle innerhalb der figure-Umgebung auf die Bildunterschrift, die mit \caption gesetzt wird. Du hast aber keine Bildunterschrift.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    34
    Das ist richtig. Aber mit meiner "alten" Latex-Installation ging es auch (irgendwie).
    Ich habe jetzt alle label-Anweisungen aus der figure-Umgebung rausgeholt, damit die Verweise wieder gehen, aber mich irritiert eben, dass es "früher" auch ging.
    :-)
    MfG,
    Simpli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •