Hallo zusammen!

Ich möcht ein Latex-Dokument erstellen, bei dem deutscher Text und englische Überseztung in zwei Spalten nebeneinander abgedruckt werden. Da das Dokument auch Gleichungen enthält (die ja keiner Übersetzung bedürfen) habe ich mich auf das Paket "multicols" gestürzt. Dieses erlaubt ja auch nur partiell auf einer Seite zweispaltig zu schreiben, einspaltige Dinge (wie eben in meinem Fall Gleichungen und Grafiken) einzuschieben und wieder mit einer neuen multicols-Umgebung zweispaltig weiterzumachen.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich zwischen den Dingen, die in die linke Spalte sollen und denen für die rechte Spalte einen Befehl \par \vfill \columnbreak einschiebe. Das funktioniert auch prima, wenn meine gesamte multicols-Umgebung keinem Seitenumbruch unterliegt.

Soweit so gut habe ich zwei Probleme:

1) Wenn meine multicols-Umgebung über einen Seitenumbruch hinaus geht (was an manchen Stellen in meinem Dokument unvermeidlich ist), wird der Text, der vor \par \vfill \columnbreak steht nicht in der linken Spalte auf der neuen Seite fortgesetzt, sondern auf der alten Seite in der rechten Spalte. Das eigentlich für die rechte Spalte vorgesehene beginnt dann erst auf der neuen Seite in der linken(!) Spalte und setzt sich dort über die rechte Spalte fort, so dass beide Spalten auf dieser Seite ausgeglichen sind.
Wie kann ich LaTeX beibringen, den Seitenumbruch sauber zu vollführen und tatsächlich die Dinge vor \par \vfill \columnbreak nur in die linke und die danach ausschließlich in die rechte Spalte zu schreiben, ohne dass ich die multicols-Umgebung in zwei aufsplitten muss??

2) Wenn mein Text in der rechten Spalte (also nach \par \vfill \columnbreak) mehr Zeilen annimmt als der Text in der linken Spalte, werden die Absätze links (dank des Befehls \columnbreak) schön auseinandergezogen, so dass beide Spalten auf gleicher Höhe enden. Wenn allerdings der Text in der linken Spalte länger ist, wird die rechte Spalte nicht so hübsch auseinandergezogen. Warum ist das so? Dies lässt sich nur durch manuelles einbringen von \vfill zwischen den Absätzen realisieren. Eigentlich nicht so tragisch, aber gibt es eine elegantere Lösung?

Vielen Dank für Antworten!! Bin echt verzweifelt langsam...
Kai

*** hier mein Minimal-Quelltext als Beispiel ***
\usepackage{multicol}
\columnsep=18.0pt
\columnseprule=.4pt

\begin{multicols}{2}

1 Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links); Dies ist Abschnitt 1 (links);

2 Dies ist Abschnitt 2 (links);

3 Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links); Dies ist Abschnitt 3 (links);

4 Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links); Dies ist Abschnitt 4 (links);
\par \vfill\columnbreak
5 Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts); Dies ist Abschnitt 5 (rechts);

6 Dies ist Abschnitt 6 (rechts);

7 Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts); Dies ist Abschnitt 7 (rechts);

\end{multicols}
***