Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abbildung 1 in Bild 1.1:

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6

    [solved]Abbildung 1 in Bild 1.1:

    Hallo @ all,

    ich bin grad etwas am verzweifeln. Suche schon seit mehreren Tagen wie ich bei Latex (Article-KOMA) von Abbildung 1 zu Bild 1.1 komme.

    Es soll se aufgebaut sein: Bild 1(Absatz/section).1(Bildnummer/figure)

    Code:
    \addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Bild}}
    Diesen Code habe ich in der hier verlinkten Bild FAQ gefunden, dadurch wurde aus Abbildung --> Bild 1.

    Code:
    \addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Bild {\thesection}.{\thefigure}}}
    Dies brachte mich nun zu dem gewünschten Bild 1.1 aber mit der zusätzlichen 1, also Bild 1.1 1:

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Edit:
    hab mir die caption
    durchgelesen und es mit DeclareCaptionFormat versucht aber er meint immer undeclared function (oder so was ähnliches ist aus m Kopf).
    Gruß
    Psyce
    Geändert von Psyce (08-05-2008 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Einstellungssache

    Zitat Zitat von Psyce Beitrag anzeigen
    […] hab mir die caption
    durchgelesen und es mit DeclareCaptionFormat versucht aber er meint immer undeclared function (oder so was ähnliches ist aus m Kopf). […]
    Mit caption bist Du schon auf dem richtigen Weg. Bei Verwendung einer halbwegs aktuellen Version kannst Du das bequem einstellen.
    Code:
    \captionsetup{%
      figurename=Bild,
      figurewithin=section
    }
    Die erste Option ist eine mögliche Alternative zu der Einstellung mit babel. Bei KOMA Script kannst Du das vielleicht auch über die Klasse machen. Das müsstest Du aber mal selbst in der Anleitung suchen.


    MfG
    Thorsten¹
    Geändert von localghost (07-05-2008 um 18:15 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6
    hmm ok da bei mir undefined control sequence dranne steht geh ich mal davon aus das mein Caption Paket nicht so aktuell ist, dann werd ich aufjedenfall die KOMA-Script Beschreibung durchlesen und hoffen das es da steht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6
    So also ich hab jetzt mal angefangen die KOMA-Script doc zu lesen habe aber das Problem das ich, wenn ich das was in der Beschreibung steht z.B.
    Code:
    \pagestyle{scrheadings} oder
    \cfoot{\pagemark}
    immernoch die Meldung bekomme undefined control sequence. Kennt einer de ne Lösung für?

    Hab Archlinux mit dem texlive-latex3 packet installiert.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Nimm mal nur diesen Befehl:

    \addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Bi ld}}

    und füge dann zusätzlich das Paket \usepackage{amsmath} ein und setze dann

    \numberwithin{figure}{section}

    Das sollte dir genau das bringen, was du willst.

    LG Sabrina

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke Sabrina du hast meine Schlaflosen Nächte endlich beendet XD. Diese Lösung funktioniert perfekt.

    MfG
    Psyce

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6
    So ich hab da zum Abschluss doch noch ne Frage. Ich möchte einen vorher, nacher vergleich mit Bilder zeigen.

    Wollte jetzt wissen ob es möglich ist mit latex 2 bilder mit Nummerierung (jede ne eigene) nebeneinander zu bekommen.

    ########+++++########
    ########+++++########
    ########+++++########
    ########+++++########
    ########+++++########
    Bild1.1: bla+++++++Bild1.2:blubb

    #=Bild
    +=Abstand

    es sind 2 kleine Bilder mit jeweils nur 2 Wörtern text. Deshalb hätte ich sie gern nebeneinander (was ich auch durch die Beschreibung hinbekommen habe) und einzeln indiziert + text.

    MfG
    Psyce

    PS. Wenn es nicht geht muss ich halt viel Schreiben XD

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Hallo,

    dazu bindest du das Paket capt-of ein. Und kannst dann auch außerhalb einer figure-Umgebung Bildunterschriften setzen. Das ganze machst du dann beispielsweise so:

    \hspace*{\fill}\parbox{5cm}{\centering\includegrap hics[width=4cm]{Uni-logo}\captionof{figure}{Bildunterschrift}}
    \hspace*{\fill}\parbox{5cm}{\centering\includegrap hics[width=4cm]{Uni-logo}\captionof{figure}{Bildunterschrift}}

    Die Breiten musst du dir dann natürlich so anpassen wie du es brauchst. Und auch der Abstand zwischen den Bildern.

    LG Sabrina

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    6
    Wunderbar ich danke dir nochmal von ganzem herzen, du hast mir die arbeit sehr erleichtert.

    MfG
    Psyce

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •