Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tabellen und Grafiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    49

    Tabellen und Grafiken

    Hallo,

    wie kann ich in Latex Grafiken in Tabellen einbinden, ohne dass dabei die Zeilen der nächsten Spalte nach unten rutschen?

    Ich verwende für meine Tabellen derzeit die Tabular Umgebung mit folgendem Code
    Code:
    \begin{tabular}{ll} 
    \rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline 
    \includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop}  & Dient der Selektion von Menüpunkten, \\ & wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\ 
    \rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} & Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel \\ f& zurück in das Hauptmenü\\ 
     \includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop}  & Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
    \rowcolor[gray]{0.9}  \includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop}  & Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
    \label{tab:Tastenbelegung}
    \end{tabular}
    Das ganze sieht dann so aus:

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Entweder:

    - multirow für die Grafiken
    - statt "\begin{tabular}{ll}" die Spaltenbreite fix angeben, etwa "\begin{tabular}{lp{.3\textwidth}}"
    - tabularx verwenden

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von procrash Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kann ich in Latex Grafiken in Tabellen einbinden, ohne dass dabei die Zeilen der nächsten Spalte nach unten rutschen?

    Ich verwende für meine Tabellen derzeit die Tabular Umgebung mit folgendem Code
    Code:
    \begin{tabular}{ll} 
    \rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline 
    \includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop}  & Dient der Selektion von Menüpunkten, \\ & wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\ 
    \rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} & Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel \\ f& zurück in das Hauptmenü\\ 
     \includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop}  & Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
    \rowcolor[gray]{0.9}  \includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop}  & Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
    \label{tab:Tastenbelegung}
    \end{tabular}
    Das ganze sieht dann so aus:
    mit array und ragged2e

    Code:
    \begin{tabular}{@{} >{\Centering}m{2.5cm} >{\RaggedRight}m{8cm} @{}} 
    \rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline 
    \includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop}  & 
    	Dient der Selektion von Menüpunkten,  
    	wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\ 
    \includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} & 
    	\cellcolor[gray]{0.9}Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel zurück in das Hauptmenü\\ 
     \includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop}  & 
    	Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
    \includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop}  & 
    	\cellcolor[gray]{0.9}Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
    \end{tabular}
    %\caption{...}\label{tab:Tastenbelegung}
    \label macht nur Sinn, wenn du es innerhalb einer table-Umgebung und nach einer
    \caption hast

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •