Hallo,

bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen. Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und möchte diese in Latex verfassen. Soweit so gut, hab auch schon ein bisschen Erfahrung mit Latex (mit der Beamer Klasse bekomme ich z.B eine Präsentation ganz gut hin). Habe mich aber nie tiefergehend mit der Materie beschäftigt...

Ich habe mir jedoch in den Kopf gesetzt als Vorlage für meine Diplomarbeit den ClassicThesis Style von André Miede zu verwenden. Zu finden ist dieser unter: http://www.ctan.org/tex-archive/macr...ssicThesis.pdf
und als Dokumentenklasse fertig zum Kompilieren unter: http://www.ctan.org/tex-archive/macr...classicthesis/

Leider kann ich ihn nicht 1:1 für meine Diplomarbeit übernehmen... Da er aber modular aufgebaut ist, ist es für einen Newbie wie mich nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, wo was definiert wird...

Ich habe schon einige Änderungen vorgenommen, z.B. habe ich maroon Rot durch die Farben meiner Uni ersetzt. Auch ist es mir gelungen ihm größtenteils Deutsch beizubringen. So steht z.B. statt Contents jetzt Inhaltsverzeichniss etc.

Bei einigen Sachen bin ich aber trotz google Suche noch nicht fündig geworden. Wie im Style ersichtlich werden beim Inhaltsverzeichniss die Seitenverweise gleich hinter die Überschriften gesetzt. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts.

Allerdings brauche ich bei dem Inhaltsverzeichniss eine Verzweigungstiefe von 3 Ebenen, da mein Text auch auf der dritten Hirarchie wichtige Überschriften enthält, die ich meinem Professor beim flüchtigen durchlesen nicht vorenthalten will (verwende auch paragraph und subparagraph und es sind keine Schachtelbäume ohne Inhalt ).

Deshalb habe ich unter ../classicthesis/frontbackmatter/contents.tex den Eintrag \setcounter{tocdepth} in den geschweiften Klammern von 2 auf 3 erhöht et voilà es hat geklappt. Leider mit 2 Unschönheiten.

Zum einen setzt er mir jetzt im Inhaltsverzeichniss Punkte hinter die subsubsections (aber nur dort) um die Seitenzahl an den rechten Rand zu schieben. Bei den Anderen bleibt es allerdings weiterhin eingezogen. Das sieht natürlich doof aus und ich habe lange gesucht, aber leider keine Möglichkeit gefunden dies zumindest anzugleichen (auf die ein oder andere Art, lieber wäre mir allerdings die vom Style progagierte).

Zum anderen führt der Style ab der zweiten Hirachie keine vorangestellten Nummer mehr auf. Sowohl im Inhaltsverzeichniss, als auch im Text. Da ich allerdings drei Hirachiestufen brauche, ist das etwas suboptimal. Habe leider auch hier keine Lösung finden können.

Zu guter letzt ist das Dokument so aufgebaut, dass alle ungeraden Seiten nach Links und alle geraden Seiten nach Rechts zusätzlich eingezogen sind. Für ein Buch, oder wenn man seine Arbeit bindet, ideal. Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig, ob ich meine Arbeit wirklich binde und habe leider keine Option gefunden, den Style so anzupassen, dass er immer nur rechts eingezogen ist (für Schnellhefter). Könntet ihr mir dazu vielleicht auch weiterhelfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, habe mich wirklich bemüht, erst zu googlen und dann erst zu fragen. Habe wirklich leider nichts gefunden... Und der Abgabetermin rückt auch immer näher (muss auch noch viel an der Arbeit basteln ).

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
garbage