Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Latex Bilder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18

    Latex Bilder

    Ja, es geht um das altbekannte Thema.

    Problem: Latex schreibt jede meiner Graphiken auf eine extra Seite. Ich benutze eine PDF-Datei. Liegt der Grund dafür vielleicht darin, dass das PDF eine ganze Seite groß ist und nur zu einem Teil die Graphik enthält?

    Eigentlich wollte ich gar kein pdf sondern eps verwenden. Hier im Forum wird das doch empfohlen, aber Miktex 2.7(?) kann das wohl beim Konvertieren in PDF nicht lesen. Erhalte beim verwenden der eps folgenenden Fehler

    "File not found", (+"Unknown graphics extension .eps", falls ich die Endung hinschreibe)

    Habe für eps -> pdf ghostview verwendet. Dabei merkwürdig: Ghostview zeigt nur die halbe Graphik an, das pdf sieht aber wieder richtig aus, nur ist die graphik da dann irgendwo auf dem Blatt.

    Ich habe das pdf oder eps an einem anderen Ort wie den Rest abgelegt. Aber er findet ja die Datei, also kann es daran ja nicht liegen.

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Reduzierter Quellcode:
    \documentclass[11pt,a4paper]{report}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=39mm,right=30mm, top=39mm, bottom=44mm}
    \usepackage{amssymb}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage{array}

    \usepackage{graphicx}
    \begin{document}
    \begin{figure}[htpb]
    \centering
    \includegraphics[height=10cm] {D:/pfad/Indicator2}
    \caption{}
    \end{figure}
    \end{document}


    Edit:
    Bei kompletten Weglassen der Figureumgebung und der Captions wird es zwar besser, allerdings bleibt das Problem dass das pdf. die Graphik nur am unteren Seitenrand enthält (Produkt aus Ghostview) und Latex den leeren Platz ins Zielpdf überträgt. Außerdem brauche ich Benennungen und ein Abbildungsverzeichnis.
    Geändert von ThomYorke (24-04-2008 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Was zum Lesen

    Alle deine Fragen sollten durch das gründliche Studium von epslatex und der l2picfaq beantwortet werden.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Nein, leider nicht. Es wird mir mal wieder geraten für pdfLatex die Datei auch erst als pdf darzustellen. Ich könnte höchstens im nachhinein mit bb/viewport... den gewünschten Bereich wieder aus dem pdf rausschneiden, das kanns ja nicht sien (ich muss das nicht nur einmal machen)

    Nochmal zum Problem: bei eps->pdf wird eine gesamte pdf-Seite erstellt,die dann halb leer ist und ohne weitere Formatierung natürlich auch so im Zielpdf auftaucht. Könnte das an ghostscript liegen?

    Wieso wird mit begin {figure} gleich eine ganze Seite reserviert? Ich brauche diesen Befehl fürs Abbildungsverzeichnis und die Benennung, aber kann nicht für jede Grafik eine neue Seite nehmen!

    Edit
    Ghostview zeigt mir beim umwandeln schon nur die Hälfte der Graphik an (von tfk importiert), als pdf ist auf einmal wieder als da (wie schon beschrieben)
    Geändert von ThomYorke (24-04-2008 um 18:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow epstopdf

    Hallo ThomYorke,

    probier mal epstopdf statt direkt ghostview, epstopdf setzt die pdf-Bildgröße passend zur bounding box.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von ThomYorke Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht. Es wird mir mal wieder geraten für pdfLatex die Datei auch erst als pdf darzustellen. Ich könnte höchstens im nachhinein mit bb/viewport... den gewünschten Bereich wieder aus dem pdf rausschneiden, das kanns ja nicht sien (ich muss das nicht nur einmal machen)

    Nochmal zum Problem: bei eps->pdf wird eine gesamte pdf-Seite erstellt,die dann halb leer ist und ohne weitere Formatierung natürlich auch so im Zielpdf auftaucht. Könnte das an ghostscript liegen?

    Wieso wird mit begin {figure} gleich eine ganze Seite reserviert? Ich brauche diesen Befehl fürs Abbildungsverzeichnis und die Benennung, aber kann nicht für jede Grafik eine neue Seite nehmen!

    Edit
    Ghostview zeigt mir beim umwandeln schon nur die Hälfte der Graphik an (von tfk importiert), als pdf ist auf einmal wieder als da (wie schon beschrieben)
    hast du auch die Seitennummer ausgeschaltet (\pagestyle{empty}), sonst
    gehört die unten mit zum Bild.

    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Habe jetzt "\usepackage{epstopdf} --enable-write18" nach dem graphicx-befehl eingesetzt.

    Das pdf kann nicht erstellt werden, es kommt eine Errormessagebox

    "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]"

    Fehler beim Kompilieren:

    Package epstopdf warning: Shell escape feature is not enabled.
    Missing begin document
    file not found

    Wie deaktiviere ich shell escape richtig im Quelltext mit Texniccenter?
    Aber bei allem was ich bis jetzt gelesen habe wird immer geraten direkt ein pdf bereitzustellen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    hast du auch die Seitennummer ausgeschaltet (\pagestyle{empty}), sonst
    gehört die unten mit zum Bild.

    Herbert
    Das versteh ich jetzt nicht. Ich möchte doch Seitenzahlen haben...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Alle deine Fragen sollten durch das gründliche Studium von epslatex und der l2picfaq beantwortet werden.


    MfG
    Thorsten¹
    Zitat Zitat von Plantschkuh! Beitrag anzeigen
    [scale=0.1] beim \includegraphics-Befehl.
    Okay, die Lösung war: bei der Konvertierung von eps nach pdf hätte ich ihn Gostview das Format in Pixeln so wählen müsse dass eben die Seite ausgefüllt wird (hätte ich mal gleich auf mich selber gehört).

    Anschlussproblem:
    Möchte 2 Graphiken nebeneinander haben, und zwar ZENTRIERT. Egal welche Parameter ich nehme, das stimmt nie:

    \centering
    \begin{minipage}[htpb]{8,05cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime1}
    \end{minipage}

    \begin{minipage}[htpb]{5,5cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime2}
    \caption{}
    \end{minipage}

    Height sollte so bleiben. Wie bekomme ich das zentriert. Was sagen die beiden Parameter in Kombination. Je nachdem was ich nehme sind sie übereinander, überlappend oder nebeneinander (aber nicht wirklich zentriert ausgerichtet).
    Danke schonmal!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    152

    Bilder etc

    Bei allen Fragen und Problemen: Ich muss eine klare Vorstellung haben von dem, was ich zu tun beabsichtige. Habe ich das nicht, sind Fehlermeldungen die logische Folge.

    Wenn Bilder, egal ob farbig oder schwarzweiß, in eine Datei eingebunden werden sollen, müssen diese Bilder in einem bestimmten Format vorliegen.

    PDF-Dateien verlangen Bilder im jpg- oder png-Format. Da PDF heutzutage Standard ist, sollte man Bilder im obigen Format einbinden und auch verwenden.

    Wird das befolgt, hat man Erfolg. Andere Vorstellungen, bzw. Bilder im eps-.Format in eine PDf-Datei einzubinden, führen zu Fehlermeldungen.

    guenther

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    die Leerzeile sollte weg, sie erzeugt einen Absatzumbruch. In de-tex-faq 6.1.6 steht eine Antwort auf die Frage, wie man Grafiken nebeneinander positionieren kann.

    Viele Grüße,

    Stefan

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Buch Daniel Beitrag anzeigen
    Bei allen Fragen und Problemen: Ich muss eine klare Vorstellung haben von dem, was ich zu tun beabsichtige. Habe ich das nicht, sind Fehlermeldungen die logische Folge.
    guenther
    Ich erkläre doch hier seit Stunden dass ich genau das beabsichtige. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gab.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Stefan_K Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Leerzeile sollte weg, sie erzeugt einen Absatzumbruch. In de-tex-faq 6.1.6 steht eine Antwort auf die Frage, wie man Grafiken nebeneinander positionieren kann.

    Viele Grüße,

    Stefan
    Danke! Mit dieser Figureumgebung komme ich überhaupt nicht zurecht, da beansprucht der wieder den Seitenanfang für sich oder sonst irgendwas. Wenn ich sie weglasse ist das Bild an der richtigen Stelle, aber caption ist nicht mehr möglich, Fehlermeldung: caption out of float.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Bilder nebeneinander

    Zitat Zitat von Buch Daniel Beitrag anzeigen
    Bei allen Fragen und Problemen: Ich muss eine klare Vorstellung haben von dem, was ich zu tun beabsichtige. Habe ich das nicht, sind Fehlermeldungen die logische Folge.

    Wenn Bilder, egal ob farbig oder schwarzweiß, in eine Datei eingebunden werden sollen, müssen diese Bilder in einem bestimmten Format vorliegen.

    PDF-Dateien verlangen Bilder im jpg- oder png-Format. Da PDF heutzutage Standard ist, sollte man Bilder im obigen Format einbinden und auch verwenden.

    Wird das befolgt, hat man Erfolg. Andere Vorstellungen, bzw. Bilder im eps-.Format in eine PDf-Datei einzubinden, führen zu Fehlermeldungen.

    guenther
    Weisheiten dieser Art helfen ohne jeglichen Lösungsansatz überhaupt nicht weiter.
    Zitat Zitat von ThomYorke Beitrag anzeigen
    [...]Anschlussproblem:
    Möchte 2 Graphiken nebeneinander haben, und zwar ZENTRIERT. Egal welche Parameter ich nehme, das stimmt nie:

    \centering
    \begin{minipage}[htpb]{8,05cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime1}
    \end{minipage}

    \begin{minipage}[htpb]{5,5cm}
    \includegraphics[height=6cm] {D:/Pfad/2.thirdmonth/2RefTime2}
    \caption{}
    \end{minipage}

    Height sollte so bleiben. Wie bekomme ich das zentriert. Was sagen die beiden Parameter in Kombination. Je nachdem was ich nehme sind sie übereinander, überlappend oder nebeneinander (aber nicht wirklich zentriert ausgerichtet).
    Danke schonmal!
    Deine Vorstellung von der Verwendung der minipage-Umgebung ist ziemlich unsinnig (entschuldige, wenn ich das so sage). Die optionalen Parameter werden so gar nicht akzeptiert.
    Code:
    \begin{minipage}{0.45\linewidth}
      \rule{\linewidth}{6cm}  %Platzhalter
      \captionof{figure}{2RefTime1}\label{fig:2RefTime1}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}{0.45\linewidth}
      \rule{\linewidth}{6cm}  %Platzhalter
      \captionof{figure}{2RefTime2}\label{fig:2RefTime2}
    \end{minipage}
    Das hast Du wohl mit den Gleitumgebungen verwechselt. Lies das mal in grundlegender Literatur über LaTeX nach. Für deinen Zweck eignet sich auch floatrow oder subfig.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    \captionof

    Hallo ThomYorke,

    Du kannst auch ohne figure-Umgebung captions setzen, wenn Du das Paket caption (oder capt-of) verwendest. Also:
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{Text}
    ...
    caption ist ein sehr nützliches und vielseitiges Paket, die Doku findest Du z.B. hier.

    Stefan

    PS: ich sehe beim Schreiben, dass Thorsten nun schon auf \captionof hingewiesen hat, doch ich lass das mal so stehen.
    Geändert von Stefan_K (24-04-2008 um 22:29 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Stefan_K Beitrag anzeigen
    Du kannst auch ohne figure-Umgebung captions setzen, wenn Du das Paket caption (oder capt-of) verwendest. Also:
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \bgroup
    \includegraphics{...}
    \captionof{figure}{Text}
    \egroup
    ...
    caption ist ein sehr nützliches und vielseitiges Paket, die Doku findest Du z.B. hier.
    \captionof nur in einer Gruppe ...

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •