Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: \cite umformatieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95

    \cite umformatieren

    Hallo zusammen,

    ich versuche noch einmal zwei Fragen loszuwerden:

    1. Wie kann ich meinen \citep Befehl ändern, so dass das Komma zwischen Autor und Jahr "verschwindet" im Moment sieht es so aus (vgl. MEIER, 2000, 4). Benutzte jurabib mit jurecostyle

    2. Wieso erscheint, wenn im bibtex-key mehr als zwei Autoren steht im Kurzbeleg im Text nur ein Autor und die anderen werden verschluckt. Es erscheint noch nicht einmal et al.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??

    DANKE.

    Grüße
    Verena

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo.

    Nach einigem Hin und Her habe ich mich nun entschieden das 1. Problem zu umgehen, indem ich statt \citep \citealt benutze und die Klammern um das Zitat manuell setze. Zumindest bekomme ich dann (MEIER 2000, 3)

    Das 2. Problem konnte ich bisher noch nicht lösen bzw. weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. In der .bst Datei sind auf jeden Fall mehr als 2 Autoren mit #2 eingetragen. Dann müssten doch eigentlich mehr als ein Autor + et al erscheinen, oder!? Im Text erscheint allerdings beispielsweise nur

    (ZEBISCH 2005, 35), obwohl im Bibtexkey zwei Autoren + et al. stehen.

    Kann mir da evt. jemand weiterhelfen?

    Das sind meine Einstellungen für Belege und Literatuverzeichnis

    Code:
    \usepackage{jurabib}
    \jurabibsetup{authorformat=smallcaps,dotafter=bibentry, round,authorformat=year, bibformat=compress}
    
    \renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
    \renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}% Autoren in Kapitälchen statt fett
    \renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc}
    \renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
    \renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc}
    
    \renewcommand*{\bibbtsep}{In: } %fügt bei Sammelwerken ein in: hinzu
    \renewcommand*{\bibjtsep}{In: } %fügt bei Zeitschriften ein in: hinzu
    %\renewcommand*{\bibatsep}{,} %Komma im Literaturverzeichnis hinter dem Titel
    \AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{Stand: }}
    \biburlfont{same}
    \renewcommand*{\biburlprefix}{\jblangle{}Online: }
    \renewcommand*{\biburlsuffix}{\jbrangle{}}
    
    \AddTo\bibsgerman{%
    \def\edbyname{Hrsg.}%
    }
    
    \bibliographystyle{literatur/jureco}
    \bibliography{literatur/litStandJUR}
    
    
    @booklet{Zebisch;Grothmannetal.2006,
     author = {Zebisch, M./Grothmann, T./Schr{\"o}ter, D./Fritsch, U./Cramer, W.},
     year = {2005},
     title = {Klimawandel in Deutschland. Vulnerabilit{\"a}t und Anpassungsstrategien klimaintensiver Systeme},
     url = {\url{http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf}},
     urldate = {12.09.2007},
     volumetitle = {Forschungsbericht 201 41 253}
    }

    Vielen Dank.
    Verena

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Das 2. Problem konnte ich bisher noch nicht lösen bzw. weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. In der .bst Datei sind auf jeden Fall mehr als 2 Autoren mit #2 eingetragen. Dann müssten doch eigentlich mehr als ein Autor + et al erscheinen, oder!?
    schon, aber aus bibTeX-Sicht hast Du nur einen Autor angegeben;-)
    Code:
     author = {Zebisch, M. and Grothmann, T. and Schr{\"o}ter, D. and Fritsch, U. and Cramer, W.},
    dann sollten auch die Warnungen verschwinden, die Du von bibTeX erhalten haben solltest (``Too many commas in name 1 of "Zebisch, (..)'')

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich habe mir die bibTex Keys aus citavi exportiert. Da wird wohl ein / zwischen die Autoren gesetzt. Das kann ich aber sicherlich noch auf and ändern.

    Zumindest steht nun schon einmal im Literaturverzeichnis et al. Allerdings schon direkt nach dem ersten Autor. Das verstehe ich nicht so ganz. Und im Text erscheint weiterhin nur ZEBISCH ohne et al bzw. einen weiteren Autor.

    Weißt du woran das liegt?

    Viele Grüße
    Verena

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Zumindest steht nun schon einmal im Literaturverzeichnis et al. Allerdings schon direkt nach dem ersten Autor. Das verstehe ich nicht so ganz.
    afaik werden bei jureco Einträge mit 1--3 Autoren entsprechend wiedergegeben, ab vier Autoren nur der erste Autor et al. -- und das schließt den zweiten und dritten Autor ja nicht aus.;-)
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Und im Text erscheint weiterhin nur ZEBISCH ohne et al bzw. einen weiteren Autor.
    Das versteh' ich nun wieder nicht; evtl. liegt es daran, daß Du mit
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Code:
    \bibliographystyle{literatur/jureco}
    eine lokale -- veränderte? -- Kopie von jureco benutzt...

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer,

    mh, das stimmt natürlich. Allerdings steht auch bei nur zwei oder drei Autoren nur der erste Autor und kein et al.

    Ich nutze die normale jureco.bst. Habe sie nur in meinen Ordner gelegt, da ich mal gedacht habe, dass man das so machen müsste.

    Kann ich mir die jureco.bst irgendwie ändern, dass das et al bzw. mehr Autoren im Text erscheinen erscheinen?

    Viele Grüße
    Verena

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    mh, das stimmt natürlich. Allerdings steht auch bei nur zwei oder drei Autoren nur der erste Autor und kein et al.
    das kann ich nicht verifizieren.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Ich nutze die normale jureco.bst. Habe sie nur in meinen Ordner gelegt, da ich mal gedacht habe, dass man das so machen müsste.
    Hast Du vielleicht inzwischen eine neuere Version des jurabib-Pakets? Du kannst ja mal spaßeshalber beim Aufruf nur \bibliographystyle{jureco} angeben -- vorausgesetzt, Du hast nicht auch noch in Deinem Arbeitspfad eine jureco.bst rumliegen.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Kann ich mir die jureco.bst irgendwie ändern, dass das et al bzw. mehr Autoren im Text erscheinen erscheinen?
    Dazu sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, erstmal mußt Du rauskriegen, warum es sich bei Dir anders verhält ... stelle ggf. ein \listfiles an den Beginn Deines an Post#2 angenäherten Beispiels und poste die *File List* aus der so entstandenen .log-Datei.
    BTW:
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Code:
     url = {\url{http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2947.pdf}},
    bei Verwendung des url-Feldes kannst Du den \url-Befehl getrost weglassen, der wird eh eingefügt.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer,

    vielen Dank für die Hinweise


    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    bei Verwendung des url-Feldes kannst Du den \url-Befehl getrost weglassen, der wird eh eingefügt.
    Wenn ich das mache steht "No address in (Online: )" in meinem pdf Dokument.
    Ich bin allerdings schon länger auf der Suche, wie ich die eckigen Klammern und das \url wegbekomme (vgl. Anhang).

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht inzwischen eine neuere Version des jurabib-Pakets? Du kannst ja mal spaßeshalber beim Aufruf nur \bibliographystyle{jureco} angeben -- vorausgesetzt, Du hast nicht auch noch in Deinem Arbeitspfad eine jureco.bst rumliegen.
    Das funktioniert leider nicht bzw. dann wird die url Adresse gar nicht mehr angezeigt...

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Dazu sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, erstmal mußt Du rauskriegen, warum es sich bei Dir anders verhält ... stelle ggf. ein \listfiles an den Beginn Deines an Post#2 angenäherten Beispiels und poste die *File List* aus der so entstandenen .log-Datei.
    Das verstehe ich leider nicht so richtig.
    Was bedeutet \listfiles genau?
    Sorry, bin noch Anfänger...

    Viele Grüße

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mache steht "No address in (Online: )" in meinem pdf Dokument.
    Das `No address in' bezieht sich auf eine fehlende Adressangabe, sollte also auch vorher schon aufgetaucht sein.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings schon länger auf der Suche, wie ich die eckigen Klammern und das \url wegbekomme (vgl. Anhang).
    Falls Du die spitzen Klammern meinst: \jblangle und \jbrangle in Deinen Definitionen (wie auch bei jurabib ähnlich voreingestellt) zu \biburlprefix + \biburlsuffix ... wie Du den \url{..} loswirst, steht hier ja schon.;-)
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Das funktioniert leider nicht bzw. dann wird die url Adresse gar nicht mehr angezeigt...
    dann kann es sich nicht um die gleiche jureco.bst handeln ... mach mal eine Konsole auf und tipp
    Code:
    kpsewhich jureco.bst
    vorzugsweise aus Deinem Arbeitsordner heraus, dann vergleiche die dort angegebene jureco.bst mit der in Deinem literatur-Unterverzeichnis. Aber was hat das mit dem url-Feld zu tun?
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich leider nicht so richtig.
    Was bedeutet \listfiles genau?
    \listfiles ist ein Befehl, den Du in Dein .tex-Dokument übernehmen kannst, um besagte *File List* (ein gesonderter Abschnitt in der .log, in der alle (auch indirekt) geladenen Pakete samt Versionsnummer gelistet werden) zu erzeugen

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer,

    scheinbar stehe ich wirklich auf der Leitung.


    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Falls Du die spitzen Klammern meinst: \jblangle und \jbrangle in Deinen Definitionen (wie auch bei jurabib ähnlich voreingestellt) zu \biburlprefix + \biburlsuffix ... wie Du den \url{..} loswirst, steht hier ja schon.;-)
    Also mit
    Code:
    \renewcommand*{\biburlsuffix}{\url{}}
    \renewcommand*{\biburlprefix}{\url{}}
    gehen die Klammern und \url aber nicht weg.

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    dann kann es sich nicht um die gleiche jureco.bst handeln ... mach mal eine Konsole auf und tipp
    Code:
    kpsewhich jureco.bst
    vorzugsweise aus Deinem Arbeitsordner heraus, dann vergleiche die dort angegebene jureco.bst mit der in Deinem literatur-Unterverzeichnis. Aber was hat das mit dem url-Feld zu tun?
    Konsole? Ich weiß nicht, ob ich so etwas habe.
    Worüber würde ich die aufrufen?
    Arbeite mit TeXnicCenter und MikTex.

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    \listfiles ist ein Befehl, den Du in Dein .tex-Dokument übernehmen kannst, um besagte *File List* (ein gesonderter Abschnitt in der .log, in der alle (auch indirekt) geladenen Pakete samt Versionsnummer gelistet werden) zu erzeugen
    \listfiles setzte ich in meinen mein tex. Dokument, dass alle anderen zusammenführt, oder!?
    Das habe ich einmal ausprobiert. In der log Datei wird dann nur jurabib aufgeführt. Von jureco steht da nichts oder ich habe das \listfiles nicht richtig angewandt.

    Viele Grüße
    Verena

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Also mit
    Code:
    \renewcommand*{\biburlsuffix}{\url{}}
    \renewcommand*{\biburlprefix}{\url{}}
    gehen die Klammern und \url aber nicht weg.
    wozu denn \url{}? Und Deine bisherige Umdefinition von \biburlprefix und -suffix hast Du rausgenommen?
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Konsole? Ich weiß nicht, ob ich so etwas habe.
    Worüber würde ich die aufrufen?
    Arbeite mit TeXnicCenter und MikTex.
    Unter dem Startknopp (afair unten links) solltest Du irgendwo so etwas wie `Programm ausführen' finden: da draufklicken und cmd eintippen und enter drücken...
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    \listfiles setzte ich in meinen mein tex. Dokument, dass alle anderen zusammenführt, oder!?
    Ja.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Das habe ich einmal ausprobiert. In der log Datei wird dann nur jurabib aufgeführt. Von jureco steht da nichts oder ich habe das \listfiles nicht richtig angewandt.
    Ja, jureco(.bst) wird dort nicht gelistet, aber um festzustellen, ob die von Dir verwendete jureco.bst zu jurabib.sty (noch) passt: Was steht denn bei jurabib.sty?

    Hmm, damit das nicht zu unübersichtlich wird:
    Code:
    \begin{filecontents}{foo.bib}
    @booklet{t1,
     author = {Cecile and Rais},
     year = {2008},
    address={Irgendwo im Netz},
     title = {Nur ein genannter Autor im Zitat?},
     url = {http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?t=58152},
     urldate = {30.04.2008}
    }
    \end{filecontents}
    \listfiles
    \documentclass{article}
    \usepackage{jurabib}
    \renewcommand*{\biburlprefix}{}
    \renewcommand*{\biburlsuffix}{}
    \begin{document}
    \cite{t1}
    \bibliographystyle{jureco} %literatur/jureco
    \bibliography{foo} %{literatur/litStandJUR}
    \end{document}
    lass das mal unverändert laufen und vergleiche.
    Code:
     *File List*
     article.cls    2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
      size10.clo    2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
     jurabib.sty    2004/01/25 v0.6 Extended citations
      ifthen.sty    2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
        calc.sty    2005/08/06 v4.2 Infix arithmetic (KKT,FJ)
      keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
         url.sty    2005/06/27  ver 3.2  Verb mode for urls, etc.
       array.sty    2005/08/23 v2.4b Tabular extension package (FMi)
        test.url
     jurabib.cfg    jurabib local configuration file
     enjbbib.ldf    jurabib English language definitions
        test.bbl
     ***********
    MfG
    Geändert von rais (30-04-2008 um 11:41 Uhr) Grund: Korrektur
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer,

    Testlauf sieht ganz gut aus.

    Und die file list ist bis auf url.sty identisch

    Code:
     *File List*
     article.cls    2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
      size10.clo    2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
     jurabib.sty    2004/01/25 v0.6 Extended citations
      ifthen.sty    2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
        calc.sty    2005/08/06 v4.2 Infix arithmetic (KKT,FJ)
      keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
         url.sty    2006/04/12  ver 3.3  Verb mode for urls, etc.
       array.sty    2005/08/23 v2.4b Tabular extension package (FMi)
      LaTeX1.url
     jurabib.cfg    jurabib local configuration file
     enjbbib.ldf    jurabib English language definitions
      LaTeX1.bbl
     ***********
    Mir ist eingefallen: Hast das evt. etwas damit zu tun, dass ich mit \citealt im Text zitiere/belege?

    Grüße und danke für deine Erklärungen.
    Die Konsule und cmd etc. kenne ich im Übrigen doch. Ist schon manchmal schwer! :-)

    Verena

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Testlauf sieht ganz gut aus.
    das ist doch schonmal was;-)
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Und die file list ist bis auf url.sty identisch
    sollte hier keinen Unterschied machen.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Mir ist eingefallen: Hast das evt. etwas damit zu tun, dass ich mit \citealt im Text zitiere/belege?
    Unwahrscheinlich ... probier's einfach aus.
    Dann kannst Du auch gleich Deine jurabib-Anpassungen in der Präambel ergänzen und schauen, ob's daran liegt.
    Wenn es dann immer noch OK aussieht, dann kannst Du verdächtige Einträge aus Deiner eigenen .bib in diesem Beispiel einsetzen -- wenn Du das in der filecontents-Umgebung tust, dann musst Du die `foo.bib' löschen, sonst wird sie nicht neu angelegt -- solange, bis der von Dir beobachtete Fehler wieder auftaucht. Dann reduzierst Du das Beispiel entsprechend und postest es hier.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    95
    Hallo Rainer!

    Also am \citealt liegt es nicht.
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass im Text nur ein Autor aufgeführt wird. Im Literaturverzeichnis dann aber alle.

    Allerdings geht es jetzt mit dem "and" zwischen den Autoren. Zumindest erscheinen dann zwei Autoren im Text, wenn auch zwei im Literaturverzeichnis stehen. Der Bibtex Export aus Citavi setzt mir allerdings immer einen / zwischen die Autoren. Das muss ich dann scheinbar händisch bearbeiten, oder!?

    Was weiterhin nicht klappt ist, dass das "et al" im Text gesetzt wird, wenn mehr als drei Autoren im Literatuverzeichnis stehen. Kann ich da etwas in der jureco.bst verändern?

    Viele Grüße und noch mal DANKE für alles bisher,
    Verena

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo Verena,
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Also am \citealt liegt es nicht.
    Das ändert nichts an der Tatsache, dass im Text nur ein Autor aufgeführt wird. Im Literaturverzeichnis dann aber alle.

    Allerdings geht es jetzt mit dem "and" zwischen den Autoren. Zumindest erscheinen dann zwei Autoren im Text, wenn auch zwei im Literaturverzeichnis stehen.
    sieh es so: der Separator zwischen zwei Autoren für BibTeX ist "and" -- kein Schrägstrich oder sonstwas.
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Der Bibtex Export aus Citavi setzt mir allerdings immer einen / zwischen die Autoren. Das muss ich dann scheinbar händisch bearbeiten, oder!?
    Ich kenne Citavi nicht -- scheint für Win$ zu sein -- könnte mir aber vorstellen, daß es eine entsprechende Anpassung geben mag ...
    Zitat Zitat von cecile Beitrag anzeigen
    Was weiterhin nicht klappt ist, dass das "et al" im Text gesetzt wird, wenn mehr als drei Autoren im Literatuverzeichnis stehen. Kann ich da etwas in der jureco.bst verändern?
    Mach dafür doch bitte mal ein Minimalbeipiel ... nachvollziehen kann ich's nicht (wie bereits gepostet), ohne wird eine etwaige Anpassung der jureco.bst schwierig bis unmöglich, wenn man selbst das zu bekämpfende Symptom nicht sehen kann ...

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •