Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einheit der Winkelgeschwindigkeit °/s in einer Gleichung darstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    13

    Einheit der Winkelgeschwindigkeit °/s in einer Gleichung darstellen

    Hallo,

    ich möchte in der equation-Umgebung die Einheiten der Winkelgeschwindigkeit °/s und -beschleunigung °/s² darstellen.

    Leider habe ich Probleme mit dem Gradzeichen °. Wenn ich das Zeicher von der Tastatur nehme bekomme ich die Warnung "Command \textdegree invalid in math mode on input line xx". Bisher habe ich mir zur Darstellung von Winkeln mit "11^{\circ}" geholfen, das sieht aber bei der Winkelgeschwindigkeit unschön aus, da das Gradzeichen dann an den vorausgehenden Zahlenwert angehängt wird und nicht an den Bruchstrich.

    Hat jemand ne Idee oder Lösung?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Einheiten

    Soweit ich weiß, werden diese Größen doch in rad/s bzw. rad/s² angegeben. Daher könntest Du das mit SIunits oder units ganz einfach hinbekommen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte in der equation-Umgebung die Einheiten der Winkelgeschwindigkeit °/s und -beschleunigung °/s² darstellen.

    Leider habe ich Probleme mit dem Gradzeichen °. Wenn ich das Zeicher von der Tastatur nehme bekomme ich die Warnung "Command \textdegree invalid in math mode on input line xx". Bisher habe ich mir zur Darstellung von Winkeln mit "11^{\circ}" geholfen, das sieht aber bei der Winkelgeschwindigkeit unschön aus, da das Gradzeichen dann an den vorausgehenden Zahlenwert angehängt wird und nicht an den Bruchstrich.
    ${}^\circ$/s

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, werden diese Größen doch in rad/s bzw. rad/s² angegeben. Daher könntest Du das mit SIunits oder units ganz einfach hinbekommen.


    MfG
    Thorsten¹
    Ich verwende beides Die Größen werden im Bogenmaß berechnet, dann aber wegen der leichteren Anschaulichkeit in das Gradmaß umgerechnet.
    Mit diesem Paket habe ich mich auch schon beschäftigt, ich dachte jedoch, dass es nur im Text und nicht in der equation-Umgebung einzusetzten ist.
    Naja, ich werd es damit auf jeden Fall mal ausprobieren, dann würden wenigstens die Abstände der Einheiten stimmen.


    Zitat Zitat von voss
    ${}^\circ$/s

    Herbert
    Ich arbeite ja schon in der equation-Umgebung, eventuell probiere ich es also mal wie du vorgeschlagen hast mit. Hab auf diesem Rechner hier leider gerade kein Latex drauf.
    $
    12 {}^{\circ}/s
    $

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    13
    Hallo.

    Die folgenden Packages bringen die gewünschte Lösung:

    \usepackage[squaren]{SIunits}
    \usepackage{sistyle}
    \SIstyle{German}


    " \SI{560}{\degree\per\second} "

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •