Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2 Where Argumente

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von linuxjohnny
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    52

    2 Where Argumente

    Hi,

    Der Titel ist vielleicht etwas komisch

    Also ich habe folgendes Problem:

    PHP-Code:
    $sql "SElECT name, vorname FROM daten WHERE name = '".$_POST["name"]."', vorname = '".$_POST["vorname"]."'"
    Diese Abfrage funktioniert nicht und ich weiss auch warum und zwar wegen des 2. Where Arguments.
    PHP-Code:
    vorname '".$_POST["vorname"]."' 
    Was für ein Zeichen muss zwischen die beiden Argumente, dass es funktioniert?

    Vielen Dank

    MFG
    Kevin Haag
    Deshalb können Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    statt dem komma or oder and

    vgl:
    Code:
    select a.obj1, a.obj2 from tabelle a where a.id>10 and a.`name`="tom"
    also name auch durch ` einrahmen weil das ein keyword ist in mysql!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    26
    Darf ich freundlicherweise daran erinnern, dass nicht escapte Strings potenzielle SQL-Injektions darstellen...

    siehe auch PHP/Mysql Doku

    BTW: Der Mysql Table Alias ist überflüssig und besitzt hier kein funktionales Anrecht zu existieren
    Geändert von Blutgerinsel (18-04-2008 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von linuxjohnny
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    52
    Also da ich erst angefangen habe zu programmieren verstehe ich leider nicht wie du das schreiben würdes damit es sicher ist.

    Darf ich freundlicherweise daran erinnern, dass nicht escapte Strings potenzielle SQL-Injektions darstellen...

    siehe auch PHP/Mysql Doku

    BTW: Der Mysql Table Alias ist überflüssig und besitzt hier kein funktionales Anrecht zu existieren
    Könntest du mir bitte erklären wie man jetzt z.B meinen Code "sicher" macht?

    MFG
    Kevin Haag
    Deshalb können Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    26
    Das ist alles eine Frage wie genau man nun lesen möchte oder nicht...

    Schau dir mal http://de2.php.net/mysql_real_escape_string insbesondere das Beispiel an.
    Aber das dich ein Moderator darauf nicht hinweist, finde ich nicht sonderlich prickelnd

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    naja, ich würde dem mod hier keine schuld geben. schließlich wird ja selbst in der doku zu mysql_query absolut nicht auf mysql_real_escape_string hingewiesen:
    http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

    greetz

    ps: nur die englische seite http://de2.php.net/manual/en/function.mysql-query.php enthält zumindest einen siehe auch link...
    Geändert von quinte17 (20-04-2008 um 06:58 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    26
    Das sind im Grunde essentielle DB Grundlagen und auch der Grund warum X Pages mit Leichtigkeit gehackt werden können

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    ja, ich weiß was das natürlich auslösen kann.
    finde es auch nicht falsch, darauf hinzuweisen, aber dann gleich persönlich werden ist halt nicht unbedingt zielfördernd.
    man kann auch neutral auf das problem hinweisen.

    bitte versuche das ein bisschen im hinterkopf zu halten.

    greetz

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von quinte17 Beitrag anzeigen
    ja, ich weiß was das natürlich auslösen kann.
    finde es auch nicht falsch, darauf hinzuweisen, aber dann gleich persönlich werden ist halt nicht unbedingt zielfördernd.
    man kann auch neutral auf das problem hinweisen.

    bitte versuche das ein bisschen im hinterkopf zu halten.

    greetz
    Inwiefern persönlich?

    Ich darf ja wohl noch meine Meinung äussern...
    Mein mangelndes Verständnis begründet sich auf der Regel Fachkompetenz == Mod
    Ob er es nun übersehen hat oder ob es im egal ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls halte ich es für sinnvoll solche Dinge Anfängern mitzuteilen

    naja

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von Blutgerinsel Beitrag anzeigen
    Darf ich freundlicherweise daran erinnern, dass nicht escapte Strings potenzielle SQL-Injektions darstellen...

    siehe auch PHP/Mysql Doku

    BTW: Der Mysql Table Alias ist überflüssig und besitzt hier kein funktionales Anrecht zu existieren
    magic quotes sind bei php4/5 standartmäßig aktivert.
    deshalb besteht hier (falls php richtig konfiguriert ist) kein sicherheitsproblem.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von linuxjohnny
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    52
    Also ich finde es gut das mich Blutgerinsel auf die Sicherheitslücke aufmersam gemacht hat, so kann ich immer wieder dazu lernen

    Und wegen den Magic Quotes, ich habe gehört das diese in php 6 verschwinden werden, sprich ich muss es doch umschreiben

    MFG

    Kevin Haag
    Deshalb können Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von msi Beitrag anzeigen
    magic quotes sind bei php4/5 standartmäßig aktivert.
    deshalb besteht hier (falls php richtig konfiguriert ist) kein sicherheitsproblem.
    Jap und dennoch existieren diverse Hoster die aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Standard(Wortstamm != Standarte)config verwenden wollen.

    Man kann nun einfach im jugendlichen Leichtsinn davon ausgehen das auch alles wunderbar passen wird, oder man reduziert die Wahrscheinlichkeit das durch einen Bug in der PHP Funktion oder Fehlkonfiguration von PHP sich eine potenzielle Angriffsfläche bietet.

    Im Grunde interessiert mich nicht was Andere tun oder was für Schwachstellen sich begünstigen....Warum auch, ist nicht meine Datenbank oder mein Script -.-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •